Beiträge von Pink

    Zitat

    Original von Taymos


    Ich rate ehr von Friedrich Motorsport ab. Meine ist nicht mal ein Jahr alt und MSD ist schon total undicht.Eine Frage der Zeit bis Löcher dort drin sind. Gerostet hat die in der Zeit auch net schlecht. Sowas wie "Sound" kommt da auch nicht raus. Erst 100 km Fahrt hört man was brummen. Obwohl die sich eigentlich schon gut ausgebrannt hat...
    Werde meine jetzt einschicken lassen und mir für die Zukunft eine andere suchen.


    Friedrich Motorsport war / ist ein Geschäfstpartner von uns, leider hört man seit einiger Zeit keine gute "Kritik" in Bezug auf Kulanz / Garantie für die Auspuffanlagen. Wenn etwas innerhalb der Garantiezeit defekt ist, wird dem Kunden unterstellt, hier manipuliert zu haben.


    Hier mal ein Bucht-Angebot, von welchem Hersteller die Anlage ist, müßte der Fragesteller selbst klären, ebenso ist der Schalldämpferinnen Ø relevant, einige Anlagen sind hier reduziert:


    http://cgi.ebay.de/Gr-A-Edelstahlanlage-VW-Golf-2_W0QQitemZ320288768068QQcmdZViewItem?hash=item320288768068&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Komplette Edelstahlanlagen sind in jedem Falle vorzuziehen, da sie langlebig sind. Habe 1989 für meinen GT 30E Umbau eine VA Anlage selbst gebaut, die ist heute noch unter dem Auto!


    MfG


    Wolfgang

    Komplette V2A Sportauspuffanlagen für den Golf bekommt man schon ab 320,-, teilweise sogar günstiger.


    Vorteil: Einmalige Anschaffung!


    Klappern: Dann ist wohl irgend etwas lose oder der Auspuff ist schlecht, unter Spannung, verlegt worden.


    MfG


    Wolfgang


    Ich bin seit 18 Jahren im Bremsengeschäft und weiß was ich mache, bzw. machen muß um die Bremsleistung zu steigern, entgegen div. Leuten, die von dieser Thematik eigentlich nichts verstehen.


    Es gibt sehr viele Leute aus dem VAG-Bereich die mit meinen VAG-Systemen massive Probleme haben! Speziell in einem großen Forum, fängt mit "Wolfsburg" an und endet mit "Board", dazwischen steht noch die Bezeichnung eines VW-Sondermodells. Meine Bremsenkonstruktionen für VAG-Fahrzeuge, speziell die großen Scheiben, sind bei div. (unwissenden) "VW-Spezialisten" sehr umstritten, wenn es nach denen ginge, würde ich schon lange auf dem VW-Scheiterhaufen zu Asche verbrannt sein, da ich bis letztes Jahr nur OPEL Bremssysteme hergestellt habe. 18 Jahre Erfahrung zählen bei solchen Leuten ja nichts (Markenhaß / Tunnelblichk ist angesagter)!


    Wenn man da keine Argumente mehr gegen meine großen HA-Systeme fand, wurden die "Leute" beleidigend, verleumdeten, oder dichteten mir dann zum Schluß noch (angebliche) Konstruktionsfehler der HA-Sättel an!


    Das grenzt teilweise schon an die Straftatbestände: Verleumdung, Üble Nachrede und vorsätzliche Geschäftsschädigung.


    Ob diese Pseudo-Kritiker, die noch nicht einmal die Wirkungsweise des Produktes, welches Sie kritisieren, getestet haben, jemals in einer (beruflich) verantwortungsvollen Postion / Anstellung waren ist sehr zweifelhaft. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, das lehrt uns der Sprichwörterschatz der deutschen Sprache.


    Hier mal eine E-Mail eines Kunden, der fährt vorn die 280x22mm Willwood 4-Kolbenanlage (4x35mm). Hinten hat er jetzt auf meine 279x10,5mm Scheibe umgerüstet, Regler 3/25, THZ 23,81mm:


    Moin Wolfgang,

    so heute bin ich nun mal etwas forscher an die Bremse drangegangen . Soll heißen aus den unterschiedlichsten Geschwindigeiten mit voller Verzögerung auf 0.
    Es ist ein massiver Unterschied zu erkennen und ich bin sehr glücklich mit der Anlage. Fakt ist aber auch das die HA nicht zum blockieren kommt.
    Es ist aber wie schon erwähnt ein Unterschied wie Tag und Nacht . Meine Frage ist nun an dich...denkst du das wir mit anderen Druckminderen und einstellung des LAB noch was besseres hinbekommen ?
    Ich weiß aber auch leider nicht ob ich das dieses Jahr noch hinbekomme?? :(
    Schreib mir einfach mal was du denkst.
    Gruß Thomas


    Die Abstimmung wird hier noch verbessert, durch andere Regler.


    Der Kunde ist im G1 Forum angemeldet unter: Golf1711


    Hier der Link zu der "Forums-Kritik!:


    http://www.golf1.info/forum/th…?postid=437912#post437912


    Die enorme Bremsleistung verleitet aber ab und an zu einem "anderen" Fahrstil, da die hohe Verzögerung enorm zur Sicherheit beträgt.


    Wenn man sich solche Bilder vom G2 ansieht, kann einem nur Schlecht werden:


    golf1ck9cc0.th.jpg


    golf4xp1yp3.th.jpg


    golf5qc8th7.th.jpg


    golf6lb7tm3.th.jpg


    golf7lh4sk1.th.jpg


    Auch hier hilft mein System die schlimmen Unfallfolgen zu reduzieren.


    Als ich die Bilder das erste mal sah, wurde mir richtig übel. Obwohl ich nichts von Käfigen und Überrollbügeln halte, die die Innenraumnutzung einschränken, werde ich in unsere Gölfe selbstkonstruierte Sicherheitszellen ingegrieren, die die Innenraumnutzung nicht einschränken. Mit so einem massiven Rohr-Sicherheitsgerüst sind meine Familie und meine beiden kleinen Kinder dann auch besser geschützt.


    MfG


    Wolfgang

    Wenn Du entsrpechende technische Möglichkeiten und Ahnung hast, was Du machst, kann man die Druckstange auch anpassen / abändern.


    Wer keine Ahnung davon hat sollte die Finger davon lassen!


    Hätte ggf. Interesse an dem G1 BKV.


    MfG


    Wolfgang

    Moin,


    die älteren Golf Modelle haben einen 36er Sattel, müßte aber auch Girling sein. VWII gab es nur vorn.


    Der neuere Girling Sattel hat einen 38mm Kolben Ø, somit muß die LAB-Einstellung überprüft / korrigiert werden.


    Desweiteren ist die Schlauchführung anders!


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    ganz einfach über mich. Bitte direkt melden unter:


    wd@pink-opel.de


    Die umzurüstenden Fahrzeuge müssen min. auf die G60 VA-Bremsanlage umgerüstet werden. Wer das Maximum hier haben möchte, muß den genialen Gilring 60 Doppelkolbensattel verwenden.


    Hier Bilder der VA-Sonderscheibe 276x25mm für den Girling 60 Doppelkolbensattel. Der Bremsbelag liegt voll auf der Reibfläche auf.


    Es gibt verschiedene Bauformen des Doppelkolbensattels, einmal zur Montage hinter der Achse (S2) und zur Montage vor der Achse (Audi 100 / 200 Quattro Turbo). Der A100 / A200 Sattel ist der richtige für die Golf / Scirocco-Modelle, da hier der kleine Kolben oben steht. Dieser (kleine Kolben) muß zuerst von der Bremsscheibe überstrichen werden.


    Der Girling 60 Sattel paßt 1:1 auf die G60 Achsschenkel. (gleicher Lochabstand, jedoch sind zwischen Achsschenkel und Bremsträger 1mm dicke Ausgleichbleche zur mittigen Montage des Bremsträgers über der 25mm dicken Sonderscheibe erforderlich)


    dscn0421ii6.th.jpg


    dscn0422qx5.th.jpg


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    dscn0426ys2.th.jpg


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    Sonderscheibensatz 276x25mm incl. Zentrierringen und Ausgleichscheiben: 220,-


    Komplettanlagen auf Anfrage lieferbar.


    dscn2647ac7.th.jpg


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    MfG


    Wolfgang

    Allgemeine Betrachtungen zur Bremsenabstimmung


    Eine große HA-Scheibe ist für eine optimale Abstimmung notwendig bzw. für einen sehr kurzen Bremsweg zwingend erforderlich.


    Grundsätzlich sollte man komplette Anlagen implantieren, sofern sie ab Werk optimal abgestimmt sind, das ist bei den normalen VW-Anlagen nicht der Fall. Die statische Bremskraftverteilung sollte bei 70/30% (+/- ca. 5%) liegen (VA/HA), bei annähernd gleich großen Scheibendurchmessern! Nur so kann man der dynamischen Achslastverlagerung und der damit verbundenen HA-Entlastung entgegenwirken. Zudem muß man immer noch eine Feinabstimmung vornehmen, die entweder über Regler mit festem Umschaltdruck (von ATE kaum mehr zu bekommen) oder entsprechend eingestelltem LAB erfolgt.


    Bei VW liegt diese Bremskraftverteilung (G60) bei geschätzten 85/15%. Nachgerechnet habe ich das noch nicht. Mein Auto hat eine Bremskraftverteilung von 71/29%, wobei hier die minimale Druckminderung durch die Doppelregelung nicht berücksichtigt ist.


    Durch eine Kombination beider Reglertypen, d. h. LAB + Regler mit fest eingestelltem Umschaltdruck imitiert man Idealerweise die Bremskurve eines Fahrzeuges. Die HA-Bremskraft muß im geregelten (grünen) Bereich bleiben, sonst überbremst das Auto hinten!


    dscn1908fe4.th.jpg


    Vergrößert man nur vorn die Bremsanlage verschlechtert sich die Gesamtbremsleistung! Dies zu verstehen ist eigentlich nicht so schwer, jedoch tun sich einige Leute damit schwer.


    Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achslasten, Bremsenabstimmung / HA-Bremskraft) gibt die notwendige VA-Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun nur vorn das Bremsmoment (Kolbenfläche x Bremsdruck x Hebelarm) durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben verringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert.


    Aufgrund des geringeren Gesamt- / Blockierdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer (ungewünschter) Effekt ist hier, das sich durch das größere Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn. Achslastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn. Dadurch neigt jetzt auch die kleine VAG-Mini-Scheibenbremsanlage zur Blockade, da kaum mehr Anpressdruck vorhanden ist.


    Um das zu verdeutlichen das Beispiel mit dem Rollenbremsprüfstand. Hier wird die (gewichtsabhängige) Kraft bis zum Blockieren gemessen. Erhöhe ich die Achslast (voller Kofferraum) fällt der Wert höher aus als mit leerem Kofferraum. Imitiere ich jetzt die dynamische Achslastverlagerung durch ein, mittels Flaschenzug, angehobenes Fahrzeugheck, wird die Bremskraft, die nötig ist um die Bremse zum blockieren zu bekommen noch geringer ausfallen, als mit leerem Kofferraum. Deshalb neigen die kleinen VAG-HA-Systeme, durch die hohe dynamische Achslastverlagerung, leicht zum Überbremsen, ohne groß in den Abbremsvorgang eingewirkt zu haben. Dies ist speziell bei Fahrzeugen der Fall, die vorn eine wesentlich größere Bremsanlage haben.


    Durch meine Konstruktion erhält man hinten 30% mehr Bremsmoment, dadurch bleibt das Auto bei einer Vollbremsung hinten unten.


    Als Basis für meine VAG-Konstruktion habe ich die Bremsanlage vom Audi 200 Quattro Turbo gewählt, VA: 276x25mm Scheiben mit Girling 60 Doppelkolbensätteln, HA: 269x20mm Scheiben mit Girling 4143 Sätteln. Die erste Konstruktion mit 270x10mm Scheiben mußte ich abändern, die Sättel kamen zu dicht an den Tank des G2.


    Das VAG-Hauptproblem stellt sich mir in der Ungleichverteilung der Bremskraft von VA zu HA. Durch diese Ungleichverteilung der Bremskraft hat die VA eine zu hohe Bremskraft. Dies führt dazu, das das Auto vorn relativ schnell, d. h. bei geringem System- / Pedaldruck blockiert. Diese blockierenden Räder können, auch wenn man jetzt noch den Pedaldruck / Systemdruck erhöht, keine größre Bremskraft mehr übertragen.


    Wenn ich jetzt an der HA ein höheres Bremsmoment habe, erziehle ich eine größere (unterstützende) HA-Kraft, die der dynamischen Achslastverlagerung entgegen wirkt und das VA-System kräftiger unterstützt, bzw. entlastet. Durch diesen Effekt hebe ich die Blockiergrenze an der VA deutlich an und kann so über den höheren System- / Pedaldruck mehr Bremskraft auf die Straße übertragen, bis auch hier dann die Räder blockieren.


    Somit habe ich eine höhere Bremskraft zur Verfügung, die sich in einem kurzen Bremsweg und einer geringen Bremszeit bis zu Stillstand auswirkt.


    Das ist soweit die Theorie, praktisch sieht eine Vollbremsung aus 100 km/h mit meiner Sonder-Kombination: VA 276x25mm Girling 60 Doppelkolbensattel / HA 279x10,5mmm Eigenkonstruktion, Druckminderer 35/3, eingestellter LAB und THZ 23,81mm dann so aus:


    http://www.wobed.de/pink/video4.MOV


    http://www.wobed.de/pink/video3.MOV


    Das zweite Video zeigt die Vollbremsung aus 100 km/h, Bremsweg bis zu Stillstand: 32,5m, Blockierspur auf der Straße: 28m, Bremszeit: 2,9 sec., Bremsgewicht: ca. 1100kg, Verzögerung somit = 11,2 m/qs.


    Die Reifen kleben sehr gut auf der Straße! Merkt man am Verschleiß! D. h. mit anderen Reifen / anderem Straßenbelag gibt es andere Werte.


    Hier einige Bilder meiner HA-Eigenkonstruktion (Prototyp in meinem G2), Scheiben Ø 279x10,5mm kombiniert mit dem Serien-VAG-Sattel Gilring 38 (Audi 100):


    dscn0813vl6.th.jpg


    dscn0814zw5.th.jpg


    dscn0817bj5.th.jpg


    dscn0818wh1.th.jpg


    dscn0821bz2.th.jpg


    dscn0830fb8.th.jpg


    Die hierfür notwendigen Teile sind alles Sonder- bzw. Spezialanfertigungen, dies sind im einzelnen:


    Sattelhalter GS2-60279 DR
    Scheibensatz 279x10,5mm
    Zentrierringsatz
    Sondernaben


    Die Seriensättel werden weiter verwendet.


    Die notwendige Nabe wird aus der alten originalen Scheibe gefertigt, ww. auch aus einer alten Bremstrommel, die großen HA-Scheiben mittels Zentrierringen fixiert und der originale Sattel mittels der speziellen Sattelhalter nach außen verlagert.


    Bausatzpreis ohne längere Schläuche: 279,-
    Neue Naben: Stück 49,-
    Lagersatz pro Nabe: 20,-
    Schlauchsatz: 40,-
    Nabenfertigung aus alten Scheiben: 50,-


    dscn2935pp1.th.jpg


    dscn1506hf5.th.jpg


    Kombinierbar ist diese Anlage mit folgenden VA-Anlagen: (Bremsmomente auf Basis der Girling 60 Doppelkolbenanlage)


    G60 (81%)
    VAG-312 (87%)
    Seat-Cupra (89%)
    Girling 60 (100%)
    Porsche 996 (110%)


    Ww. können hinten auch 280x22mm Scheiben in Verbindung mit den Lucas-Sätteln gefahren werden, ebenso biete ich 279x24mm Scheiben in 4-Loch an.


    Hier die Sonderausführung 279x24mm (Prototyp):


    dscn1481mp0.th.jpg


    dscn1483pv9.th.jpg


    Die 279x24mm Scheibe stellt das Maximum an Energieaufnahme dar, Gewicht ca. 7,5 kg pro Scheibe, somit sogar noch schwerer als die größere Sonderscheibe 295x22mm!


    Hier da ganze für den Syncro:


    dscn1830to1.th.jpg


    dscn1833og2.th.jpg


    dscn1838td1.th.jpg


    dscn1850gg3.th.jpg


    Hier die Sonderteile für die Syncro-Modelle:


    dscn2471qp2.th.jpg


    Sattelhaltersatz GS2-60299 DR (gelb-verzinkt) mit VA-Buchsen und hochfesten Schrauben: 179,-


    Die Sattelhalter sind aus hochfestem, vergütetem Spezialstahl, mit normalen Werkzeugen kaum mehr bearbeitbar.


    Es gibt folgende HA-Umrüstmöglichkeiten (Frontantrieb + Syncro):


    279x10,5mm
    280x22mm
    279x24mm
    279x22mm - 5-Loch
    295x22mm - 5-Loch


    Mit der neuen Fertigung der fast abverkauften Sonderscheiben 279x10,5mm wird es auch eine 294x10,5mm Variante geben.


    Grundsätzlich muß die Bremsanlage mittels entsprechender Regler auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden. Bei meinem G2 habe ich die Trommelbremseinstellung des LAB belassen, in dem 23,81mm THZ sind 35/3 Regler verbaut. Ohne LAB überbremst mein Auto hinten. Diese Doppelregelung ist für den G2 optimal ausgelegt. Auch hier merkt man noch den Effekt des LAB, speziell bei einem ganz leeren Fahrzeug, also auch mit leerem Tank, neigt die VA früher zum überbremsen / blockieren, als wenn ich mit vollem Tank fahre / bremse.


    Der Text ist zu lang, die VA-Umrüstung wird später eingestellt.


    Das Optimum für 15" Felgen stellt eindeutig die Girling 60 Anlage dar!


    Falls noch Fragen sind, einfach melden.


    MfG


    Wolfgang

    Wenn man sich mal die eingestellten ATE-Bilder genau ansieht, sieht man, das beide Sättel entsprechende Gewindebohrungen für die Bremsschlauchhalter aufweisen.


    Hier mal originale Bilder des G60 Sattels:


    dscn3267jr1.th.jpg


    dscn3269nh2.th.jpg


    dscn3270ur5.th.jpg


    dscn3271zm3.th.jpg


    Wer welche benötigt, kann sich gern melden.


    MfG


    Wolfgang