Beiträge von GT Brian

    Hab heute eingestellt bekommen.
    Aber nur CO.
    Das pendelt aber schwer. Manchmal zwischen 0,3-1.2%
    Mittelwert liegt bei 0,6%


    Meine Einstellvorgehensweise war so. CO Schraube gedreht, Ibnbusschlüssel rausgeholt und 1-2mal kurz gas geben.
    Ist ja richtig so oder?


    Steuerstrom will ich auch noch machen aber dazu muss ich mir halt noch was basteln.


    Zitat

    Die Felgen hat auch nicht jeder.


    Kommen aber vorm Winter die org. BBS drauf. Finde die auch schöner. Nur sind da schon Winterreifen drauf und auf den anderen halt Sommer.

    Das mit den 16C Öltemp war kein Schreibfehler, jedenfalls nicht von mir.
    Der hatte mir einen Zettel ausgedruckt mit diesen Werten.
    Hab auch gesagt das das Öl wärmer sein sollte, sah der Bosch Mann aber nicht so.


    Müssen Steuerstrom und Tastverhältnis bei angestecktem Stecker gemessen werden oder ohne?
    Dann muss ich mir einen Kabeladapter basteln.


    Werde das CO noch nachjustieren aber ich richte mich da besser nach dem Steuerstrom.

    Konnte den Golf gestern mal bei Bosch abgeben.


    War schon etwas zu machen und zwar war die Zündung verstellt, das CO stimmte nicht und eine Spritleitung war undicht am Übergang von der Kunstoffleitung zur Gummileitung. Daher lief er schon mal viel zu mager. Ist mir aber auch nicht aufgefallen.
    Er hats dann repariert.


    Hier die Einstellwerte:
    Drehzahl: 1250U/min
    Öltemperatur: 16,3 °C
    Zündung: 6,7°
    CO: 4,030 %vol.
    HC: 226 ppmvol (weiß nicht was das ist)
    Lambda: 0,991
    CO²: 10,70 %vol
    O²: 2,70 %vol


    Er läuft jetzt soweit ganz gut nur bin ich der Meinung er ist zu fett eingestellt. Wenn ich bei ganz niedriger Drehzahl fahren will stottert er ein bisschen und beim ruckartigen gasgeben im Stand.


    Das Tastverhältnis hat er nicht eingestellt. Deswegen hat auch noch Probleme mit dem Standgas wenn er kalt ist bzw lauwarm ist.
    Wie kann ich das selbst einstellen bzw was brauch ich dafür?


    Golfer2
    Wir sind doch ein gutes Team :thumbup:
    Danke noch mal für die Mühe

    Also ich weiß so langsam nicht weiter


    Hab mittlerweile folgendes erneuert:
    Temperaturschalter links unten vom Wasserstutzen
    Temperaturgeber für´s KI rechts oben
    Temperaturzeitschalter
    Öltemperaturgeber


    Alle dazugehörigen Stecker und die Pins hab ich erneuert.
    LRR vebriert bei Zündung an.

    Funktion vom KSV hab ich auch überprüft.


    Hatte gestern Abend Probefahrt gemacht. Wenn man ihn unter 2000U/min beweget stottert er immer noch.
    Über 2000 U/min fährt er sich eigentlich normal.
    Wenn er warm ist springt er nicht gut an. Muss direkt beim starten etwas gasgeben und orgeln das er an geht.
    Dann hält er auch in etwa das Standgas so bei 1000U/min aber unruhig.


    An der CO Schraube hab ich vorhin auch mal gedreht. 2x eine 1/4 Umdrehung nach rechts= mehr CO?
    Bin danach wieder gefahren und das stottern unter 2000U/min ist etwas weniger geworden.


    Aber sonst hat sich nichts geändert.


    Könnte aber doch die Steuerspannung am Druckregler messen.
    Nur misst man den bei aufgestecktem Stecker oder ohne? Und der Wert sollte 5mA +- 1mA
    Der Wert wird ja mit der CO Schraube eingestellt?

    Hey


    Kannst ja mal nach schauen bei dir. Schon komisch das die verdrillt sind.


    Eben bei der Probefahrt hat er fast das Standgas im kalten Zustand gehalten.
    Bin dann mal ein paar km gefahren und ihn auf Betriebst. zu bringen.
    Dann ist das Standgas ziemlich in den Keller abgesagt.
    Hab dann auf ca 950u/min nachgestellt.


    Hab ihn nach ein paar Meter ausgemacht und wollte dann wieder starten, ging nicht.
    Musste ein wenig warten und dann sprang er an.
    Hatte dann allerdings wieder fast kein Standgas das sich nach kurzer Zeit wieder von selbst gehoben hatte.


    Was genau versteht man unter Tastverhältnis?


    Ich konnte auch ein CO Messrohr von nem alten Krümmer an den Fächer schrauben.



    Danke immer wieder :]

    Hab den Fehler hoffentlich endlich gefunden.
    Probefahrt mach ich später noch.


    Und zwar ein Draht bündig am Stecker abgerissen das ich so nicht gesehn hab, erst wie ich die Gummitülle abgemacht hab.
    Da ist mir auch aufgefallen das die Drähte hinten der Gummitülle verdreht waren.
    Musst mal bei dir schauen ob das nicht auch so ist.


    Auf dem Bild sieht man es
    7777105qow.jpg


    Hatte nämlich nach meinem Stromlaufplan auch Unklarheiten.
    Aber jetzt passt es. Das LRR vibriert auch wenn ich die Zündung anmache. :]


    Hier noch mal die Belegung des Steckers
    Von oben nach unten gesehen ist am Stecker auch 1-3 beschriftet
    1= gn/sw 2= rot/sw 3= grün


    Spannungen stimmen auch mit dir überein.


    Werde später noch posten wie die Probefahrt gelaufen ist.

    Hallo


    Ja das hilft schon mal sehr gut. Werde das nachher mal bei mir testen


    Hatte heut morgen das LRR mal abgesteckt. Er sprang dann auch nicht an. Habs dann wieder aufgesteckt und es änderte nichts.
    Vermute echt langsam das einfach nur die Spannungsversorgung fehlt.


    Werde später wieder berichten.


    Edit:
    Also Ohmmäßig scheint es zu passen. Hab zwischen dem mittl. und den äußeren Kontakten 14 bzw 15Ohm
    Und zwischen den beiden äußeren 28Ohm.
    Mein Ampermeter zeigt leider keine kleinern Werte an.


    Die Kabelfarben vom Stecker des LRR von links nach rechts: grün/schwarz, grün, rot/schwarz
    Zwischen dem grünen, mittleren Kontakt und Masse hab ich UBat UBat=11,85
    Zwischen gr/sw und gr 0V
    Und zwischen gr und rot/sw 11,12V