Beiträge von JettaRetter

    Fürs Ausrücklager tauschen hätteste ja das Getriebe nich wieder ausbauen müssen oder? Meinung schreib ich noch, keine Zeit, hab auch noch kein Bild angeguckt :D


    Wenn ich demnächst den GX reinhäng hab ich nen Anlasser über. Ich bau aber aus den zweien den ich hab alles aus und bau aus den jeweils besseren Teilen einen zusammen, kann also sein dass der verschleißmäßig "nicht so toll" wird. Was hatter denn dein Anlasser ? Schau doch mal rein. Kohlen sind recht günstig neu zu kriegen, nimmste universale und feilst die zurecht.

    Die Vorderachse is doch eh bei allen gleich und der 16V hat den gleichen Stabi wie der 1,6er oder lieg ich da falsch?


    Mein GT-Stabi (aus nem GT mit Scheiben und Stabi hinten also GTI Fahrwerk) is jedenfalls genauso dünn wie der originale vom Diesel und der nachgerüstete von meinem Bruder ausm PN.

    Hat dein Fahrwerk weniger Kilometer runter? Federn werden mit der Zeit weicher.
    Das Alter der Dämpfer spielt auch noch ne Rolle, das Öl wird dünner und die Dämpfung etwas schwächer.


    Ansonsten gabs Automatik ja erst ab 1,6 Liter. Vielleicht ist deiner ein 1,3er, dort ist der Motor ja deutlich leichter und das Getriebe auch. Die Federn sind dort aber gleich.


    Modellpflegemäßig weiß ich nur, dass die Traggelenke ab Mj 88 größer dimensioniert waren.

    Soooo weiter gehts... Hab noch das Getriebe, Licht- und weitere Kabelbäume, den Teppich und weiteren unnützen Kram ausgebaut und wo man so gut bei kommt gleich mal ein wenig gewaschen. Zum Abschluss kam der neue Bremskraftverstärker rein. Ein elektrisch betriebener ;) freut den Prüfer und mich beruhigts. Die Federbeine und verrotteten Querlenker sind auch schon getauscht - belüftete Bremsen und GT-Federn^^. Die vom Diesel sind 0,2 mm dicker, müssen also für die Eintragung auch erstmal umgebaut werden.
    Muss alles noch überholt werden, aber das Auto muss ja rollbar bleiben. Die Querlenkerlager waren völlig rotten, der TÜV hats im Januar nicht gesehen... naja, so far erstmal.


    ABS gabs übrigens erst ab 1986, bin mal gespannt was der TÜVi nachher sagt.


    Morgen wird das ganze Hohlraumwachs dann wegpoliert und anschließend versiegelt, damits pflegeleicht und schön bleibt. Ein himmelweiter Unterschied schon jetzt - freut euch auf die Bilder, der Motorraum sieht fast aus wie neu.

    Ich bins mal wieder. Werde wieder öfters vorbeischauen, muss zurzeit aber viel arbeiten und Kohle machen.


    Also ich hatte mir vorgenommen den Motor ausm Jetta rauszutun über Pfingsten. Hab dann heute nachmittag angefangen und war schneller fertig als gedacht^^


    Warum ich das jetzt mache? Hatte ja eigentlich vor den als Alltagswagen zu nehmen - aber selbst Diesel ist mittlerweile viel zu teuer. Benzin auch. Bleibt nur Autogas als Alternative , und mein Kumpel hat noch meinen alten GX Motor von einer Schlachtung - wir haben seinen MH doch nicht umgebaut, war ihmn zu aufwendig. Da ich in 7 Jahren ne H-Zulassung haben will kommen also nur 2er Motoren in Frage - und der GX is einfach geil und passt technisch gut zum 85er Baujahr find ich. Demnächst gehts hier weiter.



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    gute nacht :-D, ich mal wieder.


    ich will meinem nz jetze auch n 5-gang ausm polo spendieren. welchen halter vom polo muss ich vom schlachtpolo mitnehmen? wie in etwa muss das ding aussehen? teilenummer wäre auch genial, würde sogar schon ausreichen. ^^

    ich hab meine von ebay, 22 euro für 2 stück. mach gleich beide neu dann zieht die bremse schön gleichmäßig und es beruhigt das gewissen. außerdem hält das andere seil bestimmt nicht mehr lang.


    Du brauchst seiel für Trommeln ab EZ 8/89. Das passt.

    es gehen auch welche vom aau (1 liter polo), aav, mh, 2g.


    Aber unterdruckdose sollte schon dran sein. habe meinen vom schrott (polo NZ) von 40 auf 30 runtergehandelt. waren nur noch 2 da - habe beide ausgebaut und den besseren genommen. einer war am quietschen, lagerschaden. wieso ist der stift denn abgebrochen? läuft der schwer?


    kannste ja auch wieder dranbasteln wenn dus gescheit machst.