Beiträge von kutscher-uli

    Nach der Beschreibung bei Kleinanzeigen ist es ein Taster.

    Komfortabler (zumindest mit normalen Automatikantennen) fände ich ja einen Ein-Aus-Schalter....

    Das sehe ich genauso. Ich weiß es nicht mehr genau weil zu lange her, aber ich glaube das wir in den 70igern mit der Antennenlänge Feinabstimmung auf MW betrieben haben. Damals hörte man nicht nur über UKW sondern z.b. auf MW Radio Luxemburg. Da das heute absolut uninteressant ist reicht der Ein-/Ausschalter nicht nur aus sondern ist sogar besser geeignet um die Antenne verschwinden zu lassen. Bei mir ist es nur das Interesse an "unnützigen Wissen" welches mich treibt! Meine Schwiegertochter schneidet jetzt die Schaltersymbole aus und übernimmt hoffentlich auch das bekleben des Warnblinkschalters, mit Folie kann sie gut!

    Mich würde die Funktion und der originale Schaltplan interessieren, ich vermute das man die Antennenlänge damit verändern kann um das Radio damit abzustimmen. Ist das ein Wippschalter? Weiß jemand was genaues?

    Ich habe mal beide Schaltpläne nebeneinander gelegt und glaube so schlimm ist das nicht!


    Kann man die Lenksäulenverkleidung neue ZE einfach so gegen die der alten ZE austauschen? Zündschloßgehäuse plus Lenkstockschalter tauschen möchte ich eigentlich nicht. Das Loch zulaminieren, spachteln und Strukturspray ist viel Aufwand. Alternativ könnte man den Warnblinkschalter auf der Lenksäule vielleicht auch nur blockieren und als Kontrollleuchten benutzen, sieht aber auch blöde aus!

    Wenn ich's richtig verstanden habe, also einen Schalter mit öffnendem, statt schließendem Kontakt.

    Damit dürften (bis auf den Warnblinklichschalter) alle regelmäßig verbauten Schalter raus sein.

    Du hast es erfasst, nur beim Warnblinkschalter ist die Stellung des Schalters so wie ich mir das vorstelle! Jetzt werde ich mal fliegend die Beleuchtung anschließen und schauen wann der überhaupt wie leuchtet, ich hatte noch nie einen Golf 2 mit alter ZE. Die Flachkontaktgehäuse gibt es noch bei CP, da kann ich mir sofort zwei Stück bestellen.

    Ok, das habe ich überlesen bzw. falsch verstanden. Aber was ist dann der Sinn eines solchen Schalters? Ich z.B. möchte mit meinem Schalter verhindern, dass die Antenne automatisch ausfährt sobald ich das Radio einschalte, da ich oft genug nur Cassette höre. Dann hilft Dir der SSA-Schalter natürlich nicht weiter

    Genau das will ich auch, nur das mir die Stellung des Schalters im jeweiligen Schaltmodus auch wichtig ist.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt!

    SSA Schalter kenne ich nicht sollte bedeuteten das ich nicht weiß wie er verschaltet ist. Deshalb habe ich auch geschrieben das der Warnblinkschalter einen integrierten Umschalter hat. Gehe ich mit Remote auf Kl. 49 rein habe ich zwei Möglichkeiten, einmal auf 15 und einmal auf 30 wieder heraus zu kommen. Zur Erklärung, Remote unterbrochen soll die Ausnahme sein, der Schalter dann also in Stellung gedrückt. Das geht nicht mit dem Heckscheibenschalter weil der gedrückt durchschaltet.


    GolfII88: Wie hast du welche Funktion mit dem SSA Schalter, der übrigens wohl schlecht zu bekommen ist?!

    Ich habe dafür einen SSA-Schalter verwendet, das funktioniert auch ohne Relais. Warum sollte es mit einem Heckscheibenschalter nicht gehen?

    Den SSA Schalter kenne ich nicht. Welche Schaltmöglichkeiten hat der? Der Warnblinkschalter hat einen Umschalter integriert = Durchgang in Neutralstellung!

    Da mir das hier ein wenig zu teuer ist


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…s&utm_content=app_android


    Habe ich mir das hier vorgenommen


    Meine erste Idee ist die Verwendung eines Warnblinkschalters von der alten ZE, von Klemme 49 aus kann man nach 15 oder 30 umschalten und so sicherstellen das der Schalter in der Neutralstellung ist wenn das Remote Signal zur Motorantenne nicht unterbrochen ist. Ich glaube das das mit einem Heckscheibenheizungsschalter, zumindest ohne Relais, nicht geht.


    Hat das hier schon mal jemand so umgesetzt?

    Der HBZ von ATE ist neu, was natürlich nicht zwingend heißt das er ok ist.... Was mich aber wundert, das Problem tritt im Schnitt bei 10x bremsen "nur" 1x auf, dabei ist egal wie doll, weich etc. das Pedal getreten wird. Einmal pumpen und der Druck ist wieder da....

    Im ATE Bremsenhandbuch stehen maximale Lagerzeiten für Bremsenteile, ist die Frist überschritten müsste man zumindest die Manschetten austauschen weil die austrocknen. Jetzt ist es eine Frage der Definition WIE NEU dein HBZ ist! Da HBZ ja eher zu den günstigen Ersatzteilen gehören würde ich einfach noch mal einen neuen einbauen. In den vorherigen "neuen" würde ich dann mal reinschauen!