Zum Abschluss dieses Threads wollte ich noch mal ein kurzes Update liefern.
Das Ruckeln bei steigender Temperatur lag an dem blauen Temperatursensor.
Der unruhige Lauf und die fehlende Leistung lag tatsächlich an verstellten Steuerzeiten und dementsprechend auch verstellter Zündung.
Falls es jemandem hilft werde ich hier noch ein paar weitere Probleme und dessen Lösung beschreiben.
Eines Tages ging das Auto plötzlich nicht mehr an. Auch mit Bremsenreiniger blieb er nicht lange an oder lief bei 300 Umdrehungen. - - > Steuergerät defekt.
Nach dem 7482. Vergaserwechsel fing das Auto zeitweise an zu ruckeln, bzw. Nahm kein Gas mehr an, jedoch anders als vorher. Es trat bei jeder Temperatur und jeder Geschwindigkeit auf. Man beschleunigt, plötzlich keine Gasannahme, egal wie tief man das Pedal drückt, kurz vom Gas runter, wieder drauf und er fährt wieder. - - > Vergaser verunreinigt.
30km gefahren, auto ausgemacht und kurz einkaufen gewesen, wieder gestartet, 4000 upm Leerlauf. Egal wie oft gestartet und ausgeschaltet, das problem blieb bestehen. Nachdem er dann mal 2 Stunden stand war das problem wieder weg. Es lag wahrscheinlich am Drosselklappenansteller, der sich verklemmt hatte.
Auto fährt auf der Bahn nur noch 140. - - > Vergaser verunreinigt. Einmal alles auseinander bauen, in kaltreiniger o.ä. einlegen, wieder zusammen bauen.
Beim Kuppeln geht das Auto aus; Leerlaufdrehzahl bei ~300-500. - - > Drosselklappenansteller defekt.
Falls das hier noch jemand liest: Nachdem das Steuergerät gewechselt, der vergaser bis ins kleinste gereinigt, alles Vergaseranbauteile gereinigt und die Steuer sowie Zündzeiten eingestellt wurden fährt das Auto schlappe 190 auf gerader Strecke, also laut GPS ca. 175. Für einen pn meines Erachtens wirklich eine Leistung.
Ich kann also nur jedem empfehlen bei irgendwelchen derartigen Problemen zuerst Vergaser , Steuergerät und den blauen Temperatursensor zu wechseln. Damit erübrigen sich die meisten Probleme. Insbesondere der Vergaser ist Auslöser für die meisten. Am besten einfach wechseln, eine Reparatur ist für die meisten sowieso nicht möglich.