Beiträge von Der Golf Zwei

    Dann müßte ja das Herstellungsdatum (die 5 Ziffern auf der Unterseite) das bestätigen können. Poste die doch mal.


    Auf dem Aufkleber ist da ja absolut nichts zu erkennen, die Fragmente würde ich wenn überhaupt für eine 2 und ein T halten.


    Edit: das Programm dessen Namen man meistens nicht sagen darf sagt für das AMC 1,28 / 0,96 / 0,804 für die Gänge 3-5. Achse soll 3,667 sein. Das wäre schon eine ganz ordentliche E-Gang Auslegung.

    Bei 8-10 bar passiert da nichts. Ich würde 5 bar als ausreichend ansehen. Damit kann man zumindest gucken, ob das System dicht ist und ob der Druckschalter seinen Dienst macht.

    Guten Morgen,


    ich habs selber mal so ähnlich gemacht, allerdings mit Sauerstoff, fand ich "trockener" als Druckluft. Weil die Anlage wegen einer Undichtigkeit leer war, war es mir egal, der Trocknertausch stand eh an. Normal nimmt man Formiergas, hab ich nicht zu Hause;(, und das Auto war abgemeldet.


    Erkenntnis: es bringt nichts mit Druckluft o.ä. aus dem Haushaltskompressor, halt mit Drücken um die 10 bar (mehr kann mein Sauerstoffdruckminderer auch nicht). Die Undichtigkeit war Hochdruckseitig an einer Schlauchverpressung, die machte sich erst ab ca. 15 bar bemerkbar. Ca. 5 bar ist schon der normale R134a Druck im nicht laufenden System. Abgesichert ist das meistens mit einem Sicherheitsventil von 30 bar oder mehr.


    Zum Formiergas:


    https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1883


    halt abweichend von den da genannten 5-7 bar kann man bis zu 25 bar ohne Probleme hochgehen. Bzw., wenns dann scheppert, wars eh kaputt.


    Kontrastmittel geht natürlich auch, hat nur den Nachteil, dass es (wie es auch im Link steht) unter Kältemittelverlust anzeigt.


    Heißt also, wenn man es von vornherein in eine umweltfreundlich sichergestellte dichte Anlage einfüllt, ist m.W. dagegen auch heute nichts einzuwenden. Dann kann man jetzt so wie das Auto in die Werkstatt kommt mit der UV Lampe suchen, dass die Anlage irgendwann vorher undicht wurde liegt ja jetzt nicht in meiner Verantwortung.


    Bei einer jetzt als undicht verdächtigen Anlage ist es verboten, weil es eben über das Kältemittel mit eingefüllt werden müßte. Und eine nicht sicher dichte Anlage darf halt nicht mit Kältemittel befüllt werden.


    Grüße, Jörn

    Guten Morgen,


    es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau und bunt. Von daher finde ich es schon interessant wo man landet wenn man eigentlich nur klarmachen will dass für den hier vorliegenden Fall des plötzlichen totalen Kühlwasserverlustes die Mangelanzeige schneller funktioniert als die "sicherste" aller Motorüberwachungen.


    Das die Golf-Temp.anzeige so gut wie nichts anzeigt steht hinreichend auf Seite 4 (Beiträge 47-52).

    Von daher ja auch meine Frage zur DB Anzeige "ohne".

    Ole hatte keine gut sichtbare "rote Linie".


    Leider fiel mir da immer jemand "mit mehr Erfahrung" ins Wort, unter anderem mit "ich bitte dich", "Ich darf dir versichern".


    Das ist für mich von oben herab und hat mit "miteinander reden" nichts zu tun, bei "der eine hat mehr Erfahrung, der andere weniger" ist doch aus Sicht einer einzelnen Person die Rollenverteilung auch schon vorgegeben.


    Ich muss hier nicht dauernd betonen wie lange ich schon irgendwas mache um "toll dazustehen", welche Erfahrung ich habe oder auch nicht, dass kann sich jeder aus meinen Beiträgen zusammenreimen oder wie du selbst auf der TC 17 gesehen haben.


    Grüße, Jörn

    Oha, deutliche Worte. Meine Meinung zu dem "Oldtimerliebhaber": er sieht sich als der große Zampano, der die "Brennsuppe" kocht, und alle anderen schwimmen drin rum...


    Selbst wenn die Motoren an jedem Baum nachwachsen, ich ruf da den ADAC, die Karte ist eh bezahlt. Dann spar ich mir das Motorenwechseln, das ist vergeudete Lebenszeit. Und Motor kaufen müssen ist Geld ausgeben, muß auch irgendwoher kommen, kostet wieder unnötige Lebenszeit. Die nutz ich dann lieber zum Eis Essen...

    Sicher war das beim TE ein Extremfall (schnellen) Wasserverlustes.

    Aber dennoch ist Deine Behauptung, der Kopf sei dadurch in Sekunden trocken und ungekühlt, blanker Unsinn!


    Kannst ja mal darüber nachdenken, woher der bemerkte Weißrauch nur kommen kann. ;)


    Was er aber tat, dabei unrund lief und durch das nachgefüllte Kühlwasser Weißrauch ausstieß und erst danach "abstarb".

    Ah, wenn ich schreibe das bei Schlauchabrutscher der Kopf in Sekunden trocken ist, dann ist das blanker Unsinn und ich soll mal nachdenken woher der Weißrauch kommt.


    Und jetzt schreibst du selbst dass es durch das danach NACHGEFÜLLTE Kühlwasser kommt.


    Merkste selbst, oder?


    Und zum "ohne": überlass es dem Fragesteller wie blödsinnig seine Frage ist. Dann mußt du dir auch nicht anhören ob du nicht lesen kannst.


    Es gibt da so ein Sprichwort: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Und meine ganz bewußt so gestellte Frage zu deinem Superduper DB Instrument hast du nicht beantwortet. Nur drumrumgeschwafelt.


    Ich hab jetzt keine Lust den Beitrag nochmal zu überarbeiten, deswegen ein "von Hand Zitat":

    >>Denn lange, bevor man komplett ohne Kühlwasser fährt, sind schon längst ausnahmslos alle T-Anzeigen "im roten Bereich".<<


    du hast immer noch nicht kapiert was Ole da passiert ist.



    Hallo,


    ich habe vor 5 Jahren in einem meiner "Pflegeautos" (Alltagswagen, auch Winter) einen links von ATP verbaut:


    https://www.atp-autoteile.de/de/search/t-191837462A


    Hat bis jetzt zur absoluten Zufriedenheit funktioniert. Ich habe den gerade diese Woche ausgebaut (die EFH komplett), der ist nicht mal angelaufen und sieht eigentlich so aus wie vor 5 Jahren. Man muss nur den Stecker umcrimpen, aber ich würde behaupten, bei den beiden von Ebay auch.


    Grüße, Jörn

    So, die Lachtränen sind verschwunden, ich kann wieder tippen:


    erstens bin ich hier in diesem Thread, der Kopf ist krumm, die Dichtung hin, und der Block hat gefressen. Da betrachte ich den hier vorliegenden Fall, und nicht die leicht säuselnde nachziehbare Kopfdichtung im Osten Nürnbergs.


    Zweitens:

    Kannst ja mal darüber nachdenken, woher der bemerkte Weißrauch nur kommen kann. ;)

    Nun, das hat was mit lesen und verstehen zu tun. Ich empfehle da Beitrag 1, wenn er das getan hat, dann kombiniert Sherlock Holmes ganz messerscharf: "aus dem Kofferraum!" Und Dr. Watson fügt hinzu: "aber es muss jemand in den Motor geschüttet haben."


    Und, auch nicht richtig gelesen: meine Frage zur DB Anzeige beinhaltete das Wort "OHNE".