Bei 8-10 bar passiert da nichts. Ich würde 5 bar als ausreichend ansehen. Damit kann man zumindest gucken, ob das System dicht ist und ob der Druckschalter seinen Dienst macht.
Guten Morgen,
ich habs selber mal so ähnlich gemacht, allerdings mit Sauerstoff, fand ich "trockener" als Druckluft. Weil die Anlage wegen einer Undichtigkeit leer war, war es mir egal, der Trocknertausch stand eh an. Normal nimmt man Formiergas, hab ich nicht zu Hause, und das Auto war abgemeldet.
Erkenntnis: es bringt nichts mit Druckluft o.ä. aus dem Haushaltskompressor, halt mit Drücken um die 10 bar (mehr kann mein Sauerstoffdruckminderer auch nicht). Die Undichtigkeit war Hochdruckseitig an einer Schlauchverpressung, die machte sich erst ab ca. 15 bar bemerkbar. Ca. 5 bar ist schon der normale R134a Druck im nicht laufenden System. Abgesichert ist das meistens mit einem Sicherheitsventil von 30 bar oder mehr.
Zum Formiergas:
https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1883
halt abweichend von den da genannten 5-7 bar kann man bis zu 25 bar ohne Probleme hochgehen. Bzw., wenns dann scheppert, wars eh kaputt.
Kontrastmittel geht natürlich auch, hat nur den Nachteil, dass es (wie es auch im Link steht) unter Kältemittelverlust anzeigt.
Heißt also, wenn man es von vornherein in eine umweltfreundlich sichergestellte dichte Anlage einfüllt, ist m.W. dagegen auch heute nichts einzuwenden. Dann kann man jetzt so wie das Auto in die Werkstatt kommt mit der UV Lampe suchen, dass die Anlage irgendwann vorher undicht wurde liegt ja jetzt nicht in meiner Verantwortung.
Bei einer jetzt als undicht verdächtigen Anlage ist es verboten, weil es eben über das Kältemittel mit eingefüllt werden müßte. Und eine nicht sicher dichte Anlage darf halt nicht mit Kältemittel befüllt werden.
Grüße, Jörn