Ich habe das Spiel schon hinter mir, 1984er 4-Gang Getriebe. Ich habe das ganze bei ausgebautem Getriebe gemacht, sollte aber auch auf Böcken gehen.
Das Spezialwerkzeug ist idealerweise ein langes Stück Flachstahl mit 3 Löchern drin, eins in der Mitte um die Feder zu komprimieren und 2 im richtigen Abstand an denen man mit 2 ca 10cm Gewindestangen den Flansch wegdrückt. Mein Werkzeug ist leider gerade an einen Kollegen verliehen, sonst hätte ich dir ein Bild angehängt.
Ein 3D Drucker macht den Einbau des Rings zudem einfacher.
Ich würde in dem Fall gleich beide Dichtringe machen und investiere die 15€ in eine Sprengringzange für diese Ringe ohne Löcher, das macht das ganze deutlich angenehmer und fluchärmer, gerade unter dem Auto liegend. Eine Schutzbrille kann auch nicht schaden der Ring kann ganz schön rumspringen.