Beiträge von ThePurpleKnight

    alte Hutmutter

    Welche Hutmutter denn :S

    Sieht auf den Fotos ja aus wie eine schwimmend gelagerte Mutter in einem Blechkäfig, die lässt sich mit etwas Aufwand sicher auch ohne den Käfig austauschen.

    Es ist schon mehr als eine Mutter, eher ein Flachstahlstück mit Gewinde. Das wäre eben meiner Meinung nach auch am einfachsten, bedeutet aber Durchbohren des Längsträgers im Motorraum mit ca 32mm Durchmesser von oben um ranzukommen.

    wäre nicht eine Nietmutter die einfachste Lösung

    Da bräuchte ich ja auch erstmal das Werkzeug für so große Muttern und ob die so gut halten?


    Ich habe mir auf alle Fälle den Halter mal als Ersatzteil gekauft und bei meinem Jetta nachgeschaut, die Teile sind identisch, keine Hutmutter in Sicht, der Schraubenzieher geht durch bis oben.


    Für die Reparatur habe ich außer dem Austausch des gesamten Teils bisher 2 Methoden gefunden.

    1. Für ein Helicoil sollte genug Platz sein kostet aber auch 30€

    2. Über dem Halter ist ja bereits ein Loch im Träger, wenn ich da jetzt ein 30-35er Loch mit der Lochsäge/Stufenbohrer durch die untere Seite des Holms bohre und das Blech, das dieses Gewindestück festhält entferne könnte ich das Gewindestück einfach ersetzen durch ein neues Gewindestück oder eine Mutter mit dicker Beilagscheibe. Das Loch ist zwar groß aber der Holm ist ja doch gut verstärkt mit dem Halter drum rum.

    Meinst du den Radlauf? Den gibt es doch noch als Blech oder meinst du den oberen Teil, das Radhaus? Gute Ersatzbleche sind schwer zu finden heutzutage. Ich bin letztes Jahr 1200km gefahren für ein rostfreies Teil. In welchem Ausmaß fehlt es denn bei dir?


    Ich hatte mal die Idee zumindest Teile davon nachfertigen zu lassen und auch eine Firma gefunden die das machen könnte, nur leider ist das ganze im Sand verlaufen weil ich damals kein Teil gefunden habe was gut genug war zum Maßnehmen.

    Ja es geht um die Karosserie, bzw diese angeschweißten "Kästchen" an denen die vorderen Schrauben vom Achsträger fest sind.

    Vom Gewinde ist nicht mehr viel zu sehen, die Schraube würde schon reingehen aber nur mit sehr viel Kraft. Mit Nachschneiden ist auch nicht viel los, der Schneider will immer nur das schiefe Gewinde nachschneiden.


    Was meinst du mit durchbohren? Ist der Hut mit einem Gewinde drin wirklich stark genug um die Schraube zu halten?

    Hallo zusammen,

    da wollte ich am Wochenende den Achsträger montieren und dann fällt mir auf, dass am linken vorderen Anschraubpunkt das Gewinde futsch ist. Die Werkstatt hat da anscheinend vor 5 Jahren beim Tausch mit dem Schlagschrauber die Schraube schief und mit Gewalt reingetrieben. Die ging schon kaum raus beim demontieren.

    Ich nehme an da gibt es keine geschicktere Lösungsmöglichkeit wie den gesamten Halter einfach zu tauschen oder?

    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Ich hatte vorhin, die Lagerung der 2. Drosselklappe mit Nähmaschinenöl behandelt und siehe da nach dem Abendessen springt die brav auf. _patsch Da scheint in der Dose noch eine Feder zu sein, ist ja auch logisch irgendwie muss die Zwansgschließung ja funktionieren gegen die Dose.

    Ich bin gerade dabei den Vergaser zu überholen und dabei kommt mir die Unterdruckdose für die 2. Stufe etwas komisch vor. Ich habe keinen anderen Mechanismus gefunden als, dass die Dose die Drosselklappe aufzieht, allerdings ist die Zugstange nicht mit der Dose verbunden. Ich nehme an, dass die Dose damit defekt ist, bin mir allerdings nicht ganz sicher weil die Dose bei einem 2EE den ich noch rumliegen auch so aussieht. Zudem ist die 2. Drosselklappe und der Kanal ziemlich verdreckt im Gegensatz zur 1. sodass ich davon ausgehe, dass die schon länger nicht mehr funktioniert.

    Ich hoffe jemand kennt sich aus mit dem Vergaser oder kann bei seinem mal kurz nachsehen.