Beiträge von mac-daniel

    Mal wieder ein paar Kleinigkeiten, ich habe das Gefühl dass der PoGo immer wieder Aufmerksamkeit will :D

    Vor ein paar Tagen habe ich den Ausgleichsbehälter getauscht weil ich morgens zum Auto kam und ein kleiner Fleck auf dem Boden war. Nicht besonders groß, aber trotzdem darf das natürlich nicht sein. Neuer AGB am gleichen Tag lieferbar, Kühlmittelsensor braucht länger, also erstmal den alten verbaut.




    Leider war der Sensor selbst undicht, das Kühlmittel drückte aus den Kontakten hoch. Nun gut, nach 34 Jahren kann sowas passieren, kein Ding. Was aber garnicht geht: Der blaue Deckel. Scheiss Topran Dreck, nichtmal sowas einfaches bekommen die produziert. Ich hatte den vor ein paar Monaten neu gekauft und insgesamt vielleicht 10x auf und zu und heute konnte man das Drecksteil nicht mehr festschrauben :cursing:

    Unfassbar. Zum Glück habe ich mehrere Autos und konnte einen originalen VW Deckel ausleihen sonst hätte ich jetzt blöd da gestanden... Direkt einen originalen Deckel+AGB von VW geordert, kostet das 3-fache aber dafür wenigstens kein Chinadreck.


    Ich habe dann noch das Getriebelager getauscht weil das Null Wirkung mehr hatte, man konnte mit einer Hand das ganze Getriebe 2-3cm anheben. Bei jeder größeren Bodenwelle oder am Gullideckel hat man gehört wie das ganze gesprungen ist.


    Leider hatte der Vorbesitzer nicht mitgedacht und die Schrauben wieder von der Radhausseite montiert wie ab Werk. Hätte er sie von der anderen Seite montiert wäre das ganze locker eine Stunde schneller gegangen... Besonders die Schrauben am hinteren Motorlager sind besonders gut zu erreichen, man kennt es. Dann Wagen hochheben, Motor/Getriebe kippen nur um die 2 Schrauben zu entfernen <X

    Ich habe sie jetzt "richtig" rum montiert, damit wäre ein erneuter Wechsel wohl ne Sache von 15 Minuten.




    Das Metallteil im inneren konnte man mit 2 Fingern ohne Aufwand drehen und rausheben.

    Die beiden anderen Lager mache ich wenn der Motor irgendwann rauskommt zum lackieren, das war mir jetzt zu viel Aufwand und die sind auch noch nicht so extrem kaputt.


    Man merkt es direkt deutlich beim Fahren, viel weniger Vibrationen :)

    Ach, jeder Golf hat doch mindestens 2 manuelle Klimaanlagen serienmäßig :D

    Auf der Autobahn habe ich gemerkt dass es am effizientesten ist das rechte Fenster einen kleinen Spalt 5-10cm zu öffnen, das erzeugt imho die angenehmste Belüftung.

    Ansonsten finde ich diesen Sommer der der erste seit ca. 15 Jahren ist wo ich keinen Zugriff auf ein Fahrzeug mit Klima habe ganz erträglich im Auto.

    Nur im Stau stehen ist bei 35°C ohne Schatten übel, das muss ich zugeben.

    Das stimmt, nur weil ein Jetta aus langjähriger Rentnerhand kommt muss der nicht im top Zustand sein. Fragt mal woher ich das weiss? :D

    Meiner war 2. Rentnerhand (offiziell 3. Hand weil Besitzerwechsel Mann auf Frau weil der Mann irgendwann verstorben ist) aber das Scheckheft wurde auch nur in den 90ern gepflegt und dann war der Wagen "irgendwo" in der Werkstatt...

    Ich kenne allerdings (vom sehen) 2 Fälle von Menschen die ihr Fahrzeug damals als Neu- oder Jahreswagen gekauft haben und noch immer fahren, ein 86C und ein Golf 2. Sehe die öfter mal beim vorbeifahren, die Besitzer dürften auch schon etwas länger im Rentenalter sein. Der Polo ist schön gepflegt, beim Golf kann ich es nicht so genau sagen.

    Komplette ZE gibts immer mal wieder günstig komplett, wenn da intern die Leiterbahnen durch sind wäre es das einfachste die komplett zu tauschen. Aber so wirklich viel Sinn ergibt das nicht oder war eine zu starke Sicherung im Steckplatz?