Beiträge von mac-daniel

    Du meinst eine Klemmzange? Doch, nach Demontage des Gangwahlhebels. Aber leider hat selbst die super aggressive Klemmzange es nicht geschafft die Schraube zu bewegen und ist abgerutscht.

    Warum die Schraube fest war? Keine Ahnung. Alle anderen gingen ohne jedes Problem raus.


    Erneuerst Du auch die Zwischenwellenlager im Motor ?

    Ich werde den Motor zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffnen, er bekommt einen neuen Zahnriemen und neue Riemenscheiben sowie eine neue Ventildeckeldichtung.

    Ich hätte schon Bock irgendwann mal den Motor komplett zu überholen, dann würde ich mir aber einen kompletten Motor kaufen und den nach dem Überholen 1:1 tauschen. Ich habe immer wieder mal nach günstigen Komplettpaketen gesucht und auch ein Angebot gefunden, leider am anderen Ende von Deutschland und wie sollte ich das transportieren? Einfach mal nen kompletten Motor in den Kofferraum ist schwierig wenn man nicht grade Hulk ist ;)

    Jetzt mit dem T3 hätte ich ein Transportmittel in dem ich zur Not auch übernachten könnte wenns zu weit ist um in einer Tour zu fahren, mal schauen...


    An meinem Motor ist ja zum Glück nichts kaputt, der läuft wunderbar. Wenn der Motorraum nicht so rostig gewesen wäre hätte ich ihn drin gelassen, die Lager kann man mit Motorbrücke ja auch in eingebautem Zustand wechseln.

    Aber wenn das Getriebe eh neu muss, die Motorlager Schrott sind und der Zahnriemen fällig ist macht es mehr Sinn das Gesamtpaket auszubauen. Zeitaufwand bisher waren ca. 8h aber ganz ohne Druck mit Pausen. Ich denke mal wenn man keine Todesschrauben erwischt und gut durcharbeitet schafft man es locker in weniger als der Hälfte der Zeit, aber wir sind ja hier nicht auf der Flucht :)

    Tachobeleuchtung ist kaputt

    OK, *DAS* ist natürlich ein absoluter Totalschaden :D


    Spaß beiseite, die Durchrostungen sind natürlich heftig aber machbar. Klar, das wird nicht unbedingt billig wenn du es machen lässt aber die Zeiten wo man einen rostfreien 2er für 500€ an jeder Ecke bekommt sind lange vorbei daher finde ich das jeder rettbare 2er auch gerettet werden sollte.

    Der Motor ist nun draussen, insgesamt bin ich aber leider nicht so weit gekommen wie erhofft.

    Aber so ist das wenn Schrauben festgegammelt sind, man kennt es :D


    Alleine diese sch... rundgedrehte Vielzahn Schraube der linken Antriebswelle hat mich eine gute Stunde zurückgeworfen. Nichts hat geholfen, zum Glück konnte ich sie letztendlich mit der Miniflex entfernen.




    Irgendwie erstaunlich wieviel Kabel im Motorraum sind obwohl der "Motorkabelbaum" grade mal aus 5 Adern besteht...





    Wie man sieht war das vordere Motorlager komplett durch, es hatte keinerlei Wirkung mehr.

    Die kleine Schraube war komplett festgebacken, mit Meissel, Flex und Brechstange konnte ich das Ding endlich entfernen. Dabei hat sich der Inhalt des Hydrolagers schön über meine Hose ergossen, lecker :D

    Ich finde den ultraharten Kontrast von wirklich wunderschönen Fahrzeugen hin zum modernen Gruselkabinett extrem krass...



    Bei mir ist letzte Woche ein neues Fahrzeug hinzugekommen, ein T3 Bj. 1989 mit 57 Saugdiesel PS :)

    Ich habe leider noch keine vernünftigen Bilder machen können, werde den aber bei Gelegenheit mal präsentieren.