Beiträge von mac-daniel

    Ein paar Rostanhaftungen habe ich tatsächlich entfernt aber es ist insgesamt einfach zuviel. Ich sag ja, am liebsten hätte ich den Motor komplett überarbeitet aber dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit bzw. ein Ersatzmotor. Die Rückseite der Platte vom Zahnriemenschutz sieht genauso aus, die Einspritzpumpe sieht so aus und jedes andere Gussteil ebenfalls. Ich hatte auch überlegt den Generatorhalter glatt zu schleifen und zu lackieren aber ich habe es dabei belassen ihn grob abzubürsten.

    Wenn man das richtig angeht sind das wieder ein paar Tage Arbeit, dann reissen wahrscheinlich wieder ein paar Schrauben ab und ich warte wieder auf Ersatzteile...

    Und immer dran denken, der PoGo ist mein daily driver, kein reines Schönwetterfahrzeug.

    Lackierung Motorraum ist heute fertig geworden :)


    Teile sind heute gekommen aber der Motor hat echt alles gegeben um mich zu ärgern, die Schrauben der Wasserpumpe liessen sich nicht lösen. Trotz 2 Tagen WD40 und guter Hitze war die Verbindung Alu/Eisen zu Aggressiv und trotz vorsichtigem lösen mit der 1/4" Ratsche sind die Schaubenköpfe abgerissen -> Pumpe nicht mehr brauchbar und muss raus, da war der Tag erstmal gelaufen :[

    Aber am Ende wurde alles gut, ich habe unfassbar wertvolle Hilfe bekommen:



    Dieser Schlüssel ist sein Gewicht in Gold wert! <3

    Es ist dann zwar immer noch eine Aufgabe für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat weil man nur etwa 1/8 Umdrehung machen kann und somit gefühlt 200x an- und absetzen muss aber es funktioniert. Die linke Schraube geht mit nem 1/4" Knickgelenk und Verlängerung raus.


    Hier ist der Übeltäter:



    Neue Pumpe ist von SKF und der Stutzen von Febi, passt natürlich NICHT zusammen, diese Marke ist mittlerweile echt nur noch der letzte Ramsch :[ wenige 100stel zu groß, der 34 Jahre alte VW Stutzen passt absolut einwandfrei. Aber auch die SKF Pumpe lässt von der Qualität her sehr zu wünschen übrig, viele scharfe nicht entgratete Kanten innen und aussen die es bei der originalen Pumpe nicht gab.

    Nachdem die Pumpe drin war habe ich noch den Simmering der Zwischenwelle erneuert, hier lief bereits minimal Öl raus:



    Zahnriemen ist wieder drauf:



    Morgen noch eben korrekt spannen und dann wird der Motor wieder zusammengebaut und kann hoffentlich morgen Abend wieder in die Karosserie einziehen :)


    Das Kurbelwellenzahnrad konnte ich leider nicht wechseln da auch hier 2 Tage WD40 und viel Hitze nichts ausrichten konnten. Dabei hatte ich mir aus der alten Riemenscheibe extra einen schönen Gegenhalter geschweisst...

    Aber wenn diese Schraube abgerissen wäre hätte ich mal richtig üble Laune bekommen, daher habe ich es besser gelassen. Wenn ich den Motor mal irgendwann komplett überholen sollte

    kommt die ganz sicher neu, im Moment läuft mir etwas die Zeit weg und das Teil muss spätestens am Freitag wieder laufen, ich habe leider nicht mehr ewig Urlaub.

    Ist es nun sinnvoll, das ganze auszubauen, Lampen und Tachowelle zu wechseln?

    Es ist zumindest sinnvoll wenn du nachts was sehen möchtest ;)

    Die Tachowelle zu tauschen macht keinen Sinn wenn der Tacho ansich funktioniert.

    Nehm am besten direkt die 2W Lämpchen, die sind deutlich besser als die 1,2W ab Werk. Bei deinem Tacho wird vermutlich die Schnecke rausgesprungen sein, du wirst den Tacho aber auf jeden Fall zerlegen müssen um das rauszufinden.

    Mittlerweile liege ich gute 2 Tage hinter dem Plan... JEDE verdammte Schraube am Motor ist eine A-Loch Schraube und sieht so oder so ähnlich aus:



    An der Riemenscheibe der Kurbelwelle gingen immerhin 3 mit dem Schlagschrauber raus, die vierte ging rund. An der WaPu gingen alle 3 rund. Schläge, Feuer und viel Geduld haben sie dann raus bekommen aber nach den ganzen Schlägen traue ich weder der WaPu noch dem Zahnrad der KW, beides kommt neu. Normalerweise ist Wasserpumpentausch beim Golf 2 Kindergeburtstag, leider nicht beim Diesel. Wer den LiMa Halter konstruiert hat gehört geprügelt... Man bekommt alle Schrauben raus - bis auf eine. Dafür muss die Einspritzpumpe ab und damit das ganze Konstrukt oben drauf und so gut wie die Schrauben bisher rausgingen habe ich keine große Lust mich mit den Einspritzdüsen anzulegen. Ich hoffe ganz stark dass es möglich ist das Vorderteil der Pumpe zu tauschen, da kommt man wenigstens dran wenn das Rad der Zwischenwelle ab ist. Morgen kommen die bestellten Teile weil Sylvester und heute keiner mehr liefern konnte.

    Der Grund warum alle Schrauben so unfassbar gammlig sind ist der das der Golf (ab Werk?) keinen Keilriemen Spritzschutz hatte und ich den erst nachgerüstet habe. Dazu noch der Betrieb in Bayern und die mangelnde Pflege der Vorbesitzer. Super nervig :(


    In der Zwischenzeit habe ich aber wenigstens den Motorraum fast fertig bekommen:





    Und auch den Ventildeckel und den Getriebehalter habe ich etwas entrostet und lackiert. Keine Sorge, das ist nur die Rostschutzgrundierung, der ist mittlerweile wieder Schwarz Matt ;)


    Du meinst eine Klemmzange? Doch, nach Demontage des Gangwahlhebels. Aber leider hat selbst die super aggressive Klemmzange es nicht geschafft die Schraube zu bewegen und ist abgerutscht.

    Warum die Schraube fest war? Keine Ahnung. Alle anderen gingen ohne jedes Problem raus.


    Erneuerst Du auch die Zwischenwellenlager im Motor ?

    Ich werde den Motor zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffnen, er bekommt einen neuen Zahnriemen und neue Riemenscheiben sowie eine neue Ventildeckeldichtung.

    Ich hätte schon Bock irgendwann mal den Motor komplett zu überholen, dann würde ich mir aber einen kompletten Motor kaufen und den nach dem Überholen 1:1 tauschen. Ich habe immer wieder mal nach günstigen Komplettpaketen gesucht und auch ein Angebot gefunden, leider am anderen Ende von Deutschland und wie sollte ich das transportieren? Einfach mal nen kompletten Motor in den Kofferraum ist schwierig wenn man nicht grade Hulk ist ;)

    Jetzt mit dem T3 hätte ich ein Transportmittel in dem ich zur Not auch übernachten könnte wenns zu weit ist um in einer Tour zu fahren, mal schauen...


    An meinem Motor ist ja zum Glück nichts kaputt, der läuft wunderbar. Wenn der Motorraum nicht so rostig gewesen wäre hätte ich ihn drin gelassen, die Lager kann man mit Motorbrücke ja auch in eingebautem Zustand wechseln.

    Aber wenn das Getriebe eh neu muss, die Motorlager Schrott sind und der Zahnriemen fällig ist macht es mehr Sinn das Gesamtpaket auszubauen. Zeitaufwand bisher waren ca. 8h aber ganz ohne Druck mit Pausen. Ich denke mal wenn man keine Todesschrauben erwischt und gut durcharbeitet schafft man es locker in weniger als der Hälfte der Zeit, aber wir sind ja hier nicht auf der Flucht :)

    Tachobeleuchtung ist kaputt

    OK, *DAS* ist natürlich ein absoluter Totalschaden :D


    Spaß beiseite, die Durchrostungen sind natürlich heftig aber machbar. Klar, das wird nicht unbedingt billig wenn du es machen lässt aber die Zeiten wo man einen rostfreien 2er für 500€ an jeder Ecke bekommt sind lange vorbei daher finde ich das jeder rettbare 2er auch gerettet werden sollte.

    Der Motor ist nun draussen, insgesamt bin ich aber leider nicht so weit gekommen wie erhofft.

    Aber so ist das wenn Schrauben festgegammelt sind, man kennt es :D


    Alleine diese sch... rundgedrehte Vielzahn Schraube der linken Antriebswelle hat mich eine gute Stunde zurückgeworfen. Nichts hat geholfen, zum Glück konnte ich sie letztendlich mit der Miniflex entfernen.




    Irgendwie erstaunlich wieviel Kabel im Motorraum sind obwohl der "Motorkabelbaum" grade mal aus 5 Adern besteht...





    Wie man sieht war das vordere Motorlager komplett durch, es hatte keinerlei Wirkung mehr.

    Die kleine Schraube war komplett festgebacken, mit Meissel, Flex und Brechstange konnte ich das Ding endlich entfernen. Dabei hat sich der Inhalt des Hydrolagers schön über meine Hose ergossen, lecker :D