Beiträge von mac-daniel

    Ich ärgere mich heute massiv über die immer gruseligere Teilequalität selbst bei Markenware.

    Ich habe am 86C vorne neue Radlager und Radnaben eingepresst und gestern beim Ausbau des Federbeins festgestellt dass die Domlager Spiel haben (mehr als sie haben sollten).

    Diese hatte ich erst vor 2 Jahren zusammen mit den Stoßdämpfern erneuert und das war nicht der billigste Schrott. Gestern schon wieder Generve mit nicht passenden Teilen (Zündkabelsatz von NGK der lt. Packungsaufdruck passen soll passt natürlich nicht, aber ist klar wenn man schon 1.3 und 1.8 zusammen auf der Liste sieht ist das so ein Universaldreck der nirgends passt), heute beim Einbau festgestellt dass eines der neuen Domlager von Lemförder Kernschrott ist, es lässt sich keinen mm bewegen. So ein Produktionsfehler sollte selbst beim billigsten Schrott nicht vorkommen, für Lemförder ist das eine echte Schande :[

    Du hast aber die Zwischenwelle vor der Montage des Simmerrings auf Höhenspiel kontrolliert ?

    Ich konnte nur etwas axiales Spiel feststellen was wohl normal sein soll. Ich habe mich grade aber mal etwas in das Thema eingelesen, ich habe einen PTFE Dichtring bekommen. Da war ein Zettel bei auf dem stand dass man 4h warten soll vor dem Start des Motors, darüber habe ich mich gewundert aber mir nichts weiter gedacht. Vom Einbau des Simmerrings bis zum Motorstart verging ein Tag, daran liegt es nicht, aber ich vermute trotzdem die Art des Simmerrings als Ursache. Ich könnte mich darüber echt ärgern modernen Schrott verbaut zu haben aber mir war bisher nicht bekannt dass es da überhaupt Unterschiede gibt. Die herkömmlichen haben ja eine Feder um die Dichtlippe, der PTFE Ring ist quasi selbsttragend und leider auch extremst empfindlich.

    Meine 400+ km WE Tour ist beendet, der PoGo hat sie (fast) problemlos geschafft. Warum fast? Als ich gestern früh losgefahren bin ist mir eine kleine Öllache aufgefallen, nicht viel, ein paar Tropfen halt. Ungefähr so wie vor einigen Wochen noch als der O-Ring vom Ölpeilstab inkontinent war und es dort rausgedrückt hat. Es tropft jetzt jedes mal im Stand wenn der Motor aus ist auf den Boden, während der gesamten Fahrt hat er nicht viel verloren, ich habe etwa 100ml aufgefüllt und der Stand ist immer noch auf voll.

    Vermutlich ist irgendwas beim Einbau des Simmerrings schief gegangen, ich wüsste nicht was sonst lecken sollte. Im 7 Zap habe ich gesehen dass dahinter noch ein O-Ring ist, mal schauen ob ich den morgen bestellt bekomme und ob ich das Teil bei eingebautem Motor gewechselt bekomme. Ansich eine Pillepalle Arbeit, die Frage ist nur ob an der Stelle Platz für die Ratsche und das Werkzeug ist... sonst wird es ganz schnell unangenehm.


    So viel wie mir bekannt ist, hatten die Golf 2 noch keine gedämpften Temperaturanzeigen

    Nein, der Golf 2 hat sowas natürlich nicht, AFAIK gabs das erst im Golf 4. Ich sagte ja nur dass die Anzeige vorher immer genau in der Mitte stand, ohne jede Schwankung während der Fahrt. Im Hochsommer oder bei längerem stehen im Stau oder an der Ampel bewegte sich die Nadel natürlich ab und zu. Bei meinem Jetta oder Polo wandern die Zeiger aber munter hoch und runter. Während der Autobahnfahrt heute und gestern hat sich die Nadel auch praktisch nicht bewegt, sie stand einfach nur wenige mm weiter rechts als früher.


    (Bis dahin haben unsere Obersten bestimmt das Mindestalter für Oldtimer auf 40-50 Jahre hoch gesetzt oder gar ganz gekippt

    Meinen Segen dazu haben sie, ich muss in 4 Jahren kein H auf nem Golf 4 sehen. Selbst auf einem Golf 3 fühlt es sich total falsch an, das sind für mich moderne Autos.



    Bitte, bitte Deine alten ausgebauten JP Teile nicht wegwerfen

    Da ist nichts verwendbares mehr bei und der Schrottwert ist in etwa auf dem Niveau einer Pfandflasche ;)

    Die WaPu ist bereits verschrottet genau wie die ganzen vergammelten Schrauben, die Spannrolle und die Riemenscheibe der WaPu, die KW Riemenscheibe habe ich zu einem Werkzeug verarbeitet und die alte Dichtung, Dieselfilter, Schläuche und Zahnriemen sind natürlich im Müll. Die LiMa ist ein Pfandteil aber davon abgesehen auch nicht mehr zu retten da nicht nur die Lager und die Riemenscheibe fertig sind sondern auch noch das Gehäuse einen Riss hat. Die hätte schätzungsweise noch 2-3 Monate funktioniert bevor sie irgendwann festgefressen wäre.


    Den Wischwasserbehälter kann man auch Eisstrahlen, ist aber ohne Vitamin B recht teuer.

    ( Bremsenreiniger etc. dürfte dem Kunststoff zu sehr schaden)


    Welche Getriebeölviskosität hast Du denn eingefüllt ?

    Eisstrahlen bringt sicher nichts, vor allem weil man nicht innen rein strahlen kann ;)

    Bremsenreiniger reicht nicht aus, ich werde mal Backofenspray probieren.


    Getriebeöl ist 75W90 SAE50 von Liqui Moli.



    Lieferzeit ist natürlich deutlich länger, als man es von Amazon und Co. gewohnt ist.

    Ansich verlockend und vor allem für den Preis, aber ich kaufe aus Prinzip so wenig wie möglich Made in China und werde in meinem Leben niemals bei Ali bestellen, eher hänge ich mir eine Coladose rein :D

    Ja, der ist schwer zu reinigen und neu bekanntlich nicht mehr zu bekommen... Muss mir da nochmal was überlegen.

    Die Batterieabdeckung ist vom BMW E46, die wurde letztens in einem anderen Thread gezeigt und sie hat mir so gut gefallen dass ich mir bei Kleinanzeigen eine geschossen habe :)

    Es ist heute auf den Tag genau ein Jahr her dass ich den PoGo abgeholt habe und zum ersten mal wirklich gefahren bin, auch wenns nur gute 100m waren :D

    Und was soll ich sagen? An diesem denkwürdigen Ehrentag bin ich mit allen Arbeiten fertig geworden und habe wieder zum ersten mal den Motor gestartet auch wenn ich zugeben muss dass ich vor dem Schlüssel umdrehen 3 Sekunden die Luft angehalten und tief durchgeamet habe.

    Und ja, er ist direkt beim ersten Schlüsseldreh angesprungen und hat geschnurrt wie ein süßes Miezekätzchen :)

    Ich kann garnicht in Worte fassen wie unglaublich gut das getan hat nach über einer Woche den Motor zu hören und die Früchte der Arbeit zu ernten.

    Ich habe dann direkt eine Probefahrt gemacht und war sehr zufrieden mit dem Motorlauf, die Vibrationen im Innenraum haben sich um mind. 90% reduziert, das Armaturenbrett vibriert nun nicht mehr sichtbar.

    Womit ich allerdings nicht zufrieden bin ist das Getriebe. Es funktioniert zwar grundsätzlich, macht aber genau wie das alte Schaltgeräusche, wenn auch noch nicht so ausgeprägt. Ausserdem war der Rückfahrschalter defekt, aber der war in einer Minute aus- und wieder eingebaut.


    Ich bin mal sehr gespannt wie sich das neue Zeug schlägt, am WE werde ich 400km mit dem PoGo zurücklegen. Was mir jetzt schon auffällt: Die Temperaturanzeige schlägt etwas weiter aus. Normalerweise war die immer in der Mitte festgenagelt wie bei modernen Autos, jetzt ist sie mit der Nadel knapp neben der LED. Ob es daran liegt dass die Pumpe etwas weniger fördert oder das neue Thermostat eine andere Kennlinie hat? Ist eines von Mahle mit 87°C wie das alte.



    Hier noch ein kleiner Vergleich from Trash to Treasure wie man so schön sagt:


    Vor exakt einem Jahr:



    Heute:


    Zeit für das (hoffentlich) vorletzte Update zum Thema Motorraum:


    Motor und Getriebe wollen nicht zusammenpassen weil im "neuen" Getriebe eine Hülse steckt, im Motor aber auch. Diese wollte nicht raus, etwas Gewalt und eine Nacht in WD 40 hat sie dann aber überzeugt :)



    Letzte Vorbereitungen im Motorraum:



    Und dann ab an den Kran...



    Zeit für die Hochzeit <3



    Leider sind trotz aller Bemühungen ein paar Kratzer in den frischen Lack gekommen, Motor mit Getriebe von oben ist aber auch Maßarbeit.


    Stand zum Feierabend:



    Es gab einen neuen Ausgleichsbehälter Original von VW weil das Febi Teil was ich vor ein paar Monaten verbaut hatte absoluter Dreck ist.

    Ein neuer Kupplungszug musste auch mit rein weil der alte komplett vergammelt war und nicht mehr nachgestellt werden konnte. Der Vorbesitzer hat mir damals einen von NK mitgegeben, ich wollte aber gerne was vernünftiges haben also habe ich einen von TRW bei meinem Händler bestellt.

    Passt leider nicht, vermutlich ist der für die 1.3er?



    Also kam erstmal der von NK rein, der TRW fliegt wieder zurück.


    Morgen dann ein paar letzte Restarbeiten und dann hoffen und beten dass alles funktioniert.

    Motor habe ich 4x komplett von Hand durchgedreht und das Getriebe lässt sich im Stand schalten. Frisches Öl hat es auch bekommen, war ja komplett leer.

    Beide Birnen haben im echten Leben schwarze Fassungen.

    Natürlich, ab Werk wurden die schwarzen ja verbaut.


    meinst du dieses "Drehrad" zum Dimmen der Tachobeleuchtung?

    das zeigt nämlich bei mir kaum Wirkung....

    Hast du vielleicht einen Tipp, wie man da vorgehen könnte (bzw. woran das genau liegt?)

    Bau mal den Lichtschalter aus dann solltest du das Teil sehen können. Auf den Schleifkontakten lagert sich Dreck und Oxidation ab, am besten mit Kontaktspray säubern.

    Ein paar Rostanhaftungen habe ich tatsächlich entfernt aber es ist insgesamt einfach zuviel. Ich sag ja, am liebsten hätte ich den Motor komplett überarbeitet aber dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit bzw. ein Ersatzmotor. Die Rückseite der Platte vom Zahnriemenschutz sieht genauso aus, die Einspritzpumpe sieht so aus und jedes andere Gussteil ebenfalls. Ich hatte auch überlegt den Generatorhalter glatt zu schleifen und zu lackieren aber ich habe es dabei belassen ihn grob abzubürsten.

    Wenn man das richtig angeht sind das wieder ein paar Tage Arbeit, dann reissen wahrscheinlich wieder ein paar Schrauben ab und ich warte wieder auf Ersatzteile...

    Und immer dran denken, der PoGo ist mein daily driver, kein reines Schönwetterfahrzeug.

    Lackierung Motorraum ist heute fertig geworden :)


    Teile sind heute gekommen aber der Motor hat echt alles gegeben um mich zu ärgern, die Schrauben der Wasserpumpe liessen sich nicht lösen. Trotz 2 Tagen WD40 und guter Hitze war die Verbindung Alu/Eisen zu Aggressiv und trotz vorsichtigem lösen mit der 1/4" Ratsche sind die Schaubenköpfe abgerissen -> Pumpe nicht mehr brauchbar und muss raus, da war der Tag erstmal gelaufen :[

    Aber am Ende wurde alles gut, ich habe unfassbar wertvolle Hilfe bekommen:



    Dieser Schlüssel ist sein Gewicht in Gold wert! <3

    Es ist dann zwar immer noch eine Aufgabe für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat weil man nur etwa 1/8 Umdrehung machen kann und somit gefühlt 200x an- und absetzen muss aber es funktioniert. Die linke Schraube geht mit nem 1/4" Knickgelenk und Verlängerung raus.


    Hier ist der Übeltäter:



    Neue Pumpe ist von SKF und der Stutzen von Febi, passt natürlich NICHT zusammen, diese Marke ist mittlerweile echt nur noch der letzte Ramsch :[ wenige 100stel zu groß, der 34 Jahre alte VW Stutzen passt absolut einwandfrei. Aber auch die SKF Pumpe lässt von der Qualität her sehr zu wünschen übrig, viele scharfe nicht entgratete Kanten innen und aussen die es bei der originalen Pumpe nicht gab.

    Nachdem die Pumpe drin war habe ich noch den Simmering der Zwischenwelle erneuert, hier lief bereits minimal Öl raus:



    Zahnriemen ist wieder drauf:



    Morgen noch eben korrekt spannen und dann wird der Motor wieder zusammengebaut und kann hoffentlich morgen Abend wieder in die Karosserie einziehen :)


    Das Kurbelwellenzahnrad konnte ich leider nicht wechseln da auch hier 2 Tage WD40 und viel Hitze nichts ausrichten konnten. Dabei hatte ich mir aus der alten Riemenscheibe extra einen schönen Gegenhalter geschweisst...

    Aber wenn diese Schraube abgerissen wäre hätte ich mal richtig üble Laune bekommen, daher habe ich es besser gelassen. Wenn ich den Motor mal irgendwann komplett überholen sollte

    kommt die ganz sicher neu, im Moment läuft mir etwas die Zeit weg und das Teil muss spätestens am Freitag wieder laufen, ich habe leider nicht mehr ewig Urlaub.

    Ist es nun sinnvoll, das ganze auszubauen, Lampen und Tachowelle zu wechseln?

    Es ist zumindest sinnvoll wenn du nachts was sehen möchtest ;)

    Die Tachowelle zu tauschen macht keinen Sinn wenn der Tacho ansich funktioniert.

    Nehm am besten direkt die 2W Lämpchen, die sind deutlich besser als die 1,2W ab Werk. Bei deinem Tacho wird vermutlich die Schnecke rausgesprungen sein, du wirst den Tacho aber auf jeden Fall zerlegen müssen um das rauszufinden.