Beiträge von mac-daniel

    Dann ist das ja ganz schlimm, kompliziert und teuer.

    Ja ist es. Aber nochmal: 30 Jahre, da kann und darf sowas passieren.


    Denn für so etwas finde ich keine Werkstatt, und meine ist dafür 100 pro wieder nicht in der Lage, da kompliziert.

    ZKD wechseln kann und macht normal jede Werkstatt die keine Kette ist, Planen und Kolben ausbauen machen wie gesagt die wenigsten. Selbst mein Meister den ich seit fast 20 Jahren kenne gibt solche Arbeiten ab. Dafür gibt es Spezialisten. Wenn du dir ein Bein brichst gehst du auch nicht zum Zahnarzt?


    Und ich würde auch einsehen (müssen...) wenn es sich nicht mehr lohnt. Aber so geht es nicht weiter.

    Was heisst lohnt sich nicht mehr? Wegen einer defekten ZKD? Du hast doch 4000€ für den Wagen bezahlt, selbst mit einem kompletten Motortausch kommst du da nicht annähernd ran. Mit einem Verkauf in dem Zustand schmeisst du definitiv mehr Geld weg.


    Ich bin so traurig und wütend, weil ich schon beim Kauf so beschissen wurde. Und ich bin mir auch sicher, daß das vorher auch bekannt (Vielleicht der Abgabegrund) war, aber sich keiner an die Behebung des Fehlers machen wollte, da kompliziert. Als er zu mir kam hatte er ja schon kein Kühlwasser mehr....

    Reklamation?

    Wartungsstau ist bei älteren Fahrzeugen leider normal, keiner will Geld in die Hand nehmen. Das hat nichts damit zu tun dass die Arbeit besonders kompliziert wäre, es kostet einfach Geld. Da wird lieber immer wieder aufgefüllt oder irgendwelche Wundermittel reingekippt die alles noch schlimmer machen.


    Trotzdem wünsche ich dir natürlich dass du endlich eine Werkstatt findest der du vertraust.

    Die Ringe sind auf den Kolben und dienen dazu dass das Öl nicht verbrannt wird und die Abgase bzw. das Benzin nicht im Öl landet. Stell dir das in etwa wie die Gummi O-Ringe in einer Spritze vor. Natürlich bekommt man sowas noch problemlos, das ist dann aber eher einen Job für einen Motorinstandsetzer weil der Motor dafür komplett zerlegt werden muss. Die wenigsten Werkstätten werden so eine Arbeit annehmen. Die Kompression prüfen können aber alle.


    Die ZKD ist ein normales Verschleissteil und überall gut verfügbar. Dafür muss nur der Kopf runter. Problematisch ist es nur wenn sich was verzogen hat und geplant werden muss, dann ist das wieder ein Job für den Motorinstandsetzer.

    Sie verbindet den Kopf mit dem Rumpf und durch den Motor laufen Öl und Wasser in Kanälen die durch die ZKD abgedichtet werden. Also kann sie für beides verantwortlich sein. Natürlich auf fürs schlechte Anspringen wenn die Kompression fehlt (wie bei den Kolbenringen), in deinem Fall aber ziemlich sicher nicht weil die Symptome nicht dazu passen. Dann würde er immer schlecht laufen.


    Bei der Menge an Öl und Wasserverlust solltest du auf keinen Fall mehr viel damit fahren, der Schaden wird dadurch nur größer und wenn du Pech hast zerstörst du noch deinen Kat.

    So ist das leider wenn man nicht selbst Hand anlegen kann bzw. will, das Pferd mal ausgenommen, da kann man natürlich nicht viel machen.

    Aber sieh es positiv: Immer noch billiger als wenn du ein modernes Auto hättest und einer der "tollen" LED Scheinwerfer kaputt sind und du direkt dick 4-stellig dabei bist ;)


    Billiger Auto fahren als mit dem Golf 2 (zumindest solange man nicht GTI oder gar G60 fahren möchte) geht kaum (höchstens im Polo 86C) aber man muss halt selbst schrauben können. Aber das haben wir dir ja schon hundert mal gesagt ;)


    Man darf halt nicht die Rosa Brille aufhaben und erwarten dass ein Golf 2 heute immer noch problemlos ohne Arbeit oder Geld zu investieren über viele Jahre gefahren werden kann wie vor 10 Jahren. 30 Jahre sind nunmal 30 Jahre.

    Wenn er kein Kühlwasser und kein Öl nach aussen verliert wird es wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Wäre es nur Ölverlust könnten es auch die Abstreifringe im Kolben sein.

    In jedem Fall mal Kompression messen lassen und dann die ZKD tauschen. Interessant wäre noch ob Öl im Kühlwasser ist?


    Normal ist dieser Ölverbrauch natürlich nicht, ungewöhnlich ist sowas nach 30 Jahren natürlich nicht. Wenn der Motor keinen Schaden davongetragen hat und noch alles Plan ist ist das keine große Sache. So ein Dichtungssatz kostet zwischen 30 und 50€ aber da du ja nicht selbst schrauben willst/kannst darfst du dich schonmal von ein paar grünen Scheinchen verabschieden.


    Auf keinen Fall länger warten, 1L Kühlmittel nachkippen ist extrem viel.

    So wie unsere Gesellschaft derzeit in Geimpfte und Ungeimpfte gespalten ist, so gibt es offenbar auch hier zwei sehr gefestigte Lager, köstlich

    Nur im Gegensatz zur Impfdebatte gibts hier nur diejenigen die Recht haben und diejenigen die eben nicht recht haben. Es gibt bei manchen Dingen einfach keine Meinungen sondern nur Fakten.

    Wenn man darüber diskutiert ob WD40 ein Schmiermittel ist kann man auch darüber diskutieren ob die Erde flach ist :D

    🤣🤣🤣 Also ne Fahrradkette fettet man nicht, die wird mit Kettenöl geschmiert...

    Nope. Kettenfett.

    Ich persönlich nutze Atlantic Kettenfett mit PTFE.


    Wenn er es seit ewigen Zeiten macht wird er wohl seine Erfahrungen haben.

    Nein, dem glaube ich nichts. WD40 ist kein Schmiermittel und wird es auch nie werden. Es gibt aber genug Leute die so abgestumpft sind dass sie nicht mal merken wenn ihre Kette am Ende ist. WD40 zerstört jede Kette unweigerlich. Aber vielleicht fährt er auch nur 50km im Jahr. Wer weiss?

    Schlechte Laune habe ich heute weil ich die Nachricht von der Versicherung bekommen habe dass der Jetta ab nächstes Jahr satte 91€ mehr kostet, beim Polo sind es "nur" 15€.

    SF Klassen sinken jedes Jahr und trotzdem steigen die Preise. Normalerweise war das immer +/-0, maximal 10€, aber dieses Jahr kann man nur von einem schlechten Scherz sprechen. O-Ton aus dem Schreiben:


    "Warum ändern sich ihre Beiträge?

    Sie erfahren es täglich selbst, alles wird teurer."


    Ja danke, f*ckt euch selbst. :cursing:

    Denke auch, dass sich in den Rollen einfach eine Menge Staub und Abrieb von den Gurten sammelt. Wenn man da noch Silikonöl draufgibt, hat man eine schöne Pampe und ich möchte mir meine Kleidung oder die Sitze damit eigentlich nicht einsauen.

    Ja, da sammelt sich eine Menge Staub drin. Man könnte die Mechanik mit Druckluft ausblasen, ist aber selten die Hauptursache für schlechtes Aufrollen. Mit Silikonspray versaust du dir absolut nichts. Das zieht schnell ein und beseitigt die Hauptursache, schlechte Gleiteigenschaften im Gurt bremsen extrem.


    Für die Mechanik wäre WD40 auch besser als Silikonöl

    WD40 nimmt man nur zum reinigen, niemals zum schmieren.