Beiträge von OWIEOLE

    Ich wollte hier mal ein Update geben.


    Der Fehler war in der Steckerbuchse zum Anhänger.


    Wenn man einen Anhänger ran hängt und anschließt, dann schaltet der Stecker die NSL am Auto ab. In der Buchse war ein Pin verklemmt und hat dauerhaft blockiert.


    Stecker getauscht und alles geht wieder.

    Ich hab ohne Birne gemessen.


    Gibt es bekannte „Sollbruchstellen“ beim Kabel der NSL? Die Bruchstelle finden wird ja sonst sehr müßig. Gibt es Tricks?


    (Die Kennzeichenleuchte war auch defekt und genau an der Kofferraumklappe oben war das Kabel gebrochen. Bekannte Bruchstelle.)

    Der TÜV hat meine defekt NSL bemängelt.


    Ich hab von vorne nach hinten überprüft:

    Sicherung (Steckplatz 20) - ok

    Relais (Steckplatz 7) - da steckt eine Relais 15 - durchgetestet und es ist ok

    Schalter - ok (auf Durchgang geprüpft)

    Glühbirne - ok


    Am Steckplatz für die Birne hinten hab ich bei eingeschalteter NSL verschiedene Spannungen gemessen (von 0,7V bis 2,8V). Es kommen keine 12V an.

    Ich hab dann auf Relais-Steckplatz 7 auch mal ein 53er gesteckt, aber auch ohne Erfolg.


    Was kann ich denn noch checken? Gerade weil hinten eine geringe Spannung ankommt, bin ich etwas ratlos.

    Danke. Ich hab jetzt einfach einen neuen Kabelsatz bestellt und bürste jetzt noch mal alle Massekontakte ab. Ich muss dann auch mal zum TÜV und wenn ich den bestehe und das Problem weiter besteht fahr ich dann vlt wirklich einfach mal in die Werkstatt.

    Wie Walter Tiefenradar hier schreibt:


    „Fuer alle Monojet-Geplagten also: Massekabel saubermachen, durchmessen von Minus zum Motorblock, Masseverbindung am Ventildeckel saubermachen, durchmessen - und dann erst mit der Diagnose anfangen!“


    Das kann ich auch noch mal machen. Nach dem abbürsten und erneuern des Massekontakts am Ventildeckel ging es ja auch schon mal um einiges besser.


    Dann mess ich mal die Kabel durch.

    Super, dann liegt’s schon mal nicht nur an mir, haha. Meine Freundin hat mich langsam schon für verrückt erklärt.


    D. h. wo mach ich jetzt weiter? Doch am ZZP? Zündkabel (noch) mal durchmessen? Meinst Du es liegt eher in Richtung Zündung?


    (Kerzen, Finger und Kappe sind neu.)

    Hello beste Community,


    nach einem Motortausch und der langen Reperatur ist jetzt eigtl. alles wieder ziemlich fein. Aber nur ziemlich. Ich bin nämlich der Meinung, dass mein RP unrund läuft und leichte Zündaussetzer hat. Der Auspuff „blubbert“ auch etwas. Allerdings bastel ich jetzt schon so lange rum und recherchiere, dass ich langsam zweifele, ob das nicht vlt einfach „normal“ ist. Er hat ja auch jetzt schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Ich bin aber auch schon etwas betriebsblind. Schaut und hört euch mal bitte folgende Videos an und sagt mir mal eure Meinung:

    Motor kalt

    Auspuffklang kalt

    Motor warm (nach 15km Stadtfahrt)

    Auspuffklang warm (nach 15km Stadtfahrt)


    Letzte Woche hatte er richtige Beschleunigungsaussetzer bis hin zum Absaufen an der Ampel. Besonders bei feuchtem Wetter. Der Fehlerspeicher hatte dann Masseschluss/Unterbrechung der Lambdasonde gezeigt. Nach polieren der Kabelkontakte gibt es jetzt keinen Fehler mehr und die Aussetzer sind weg. Hab auch das Gefühl er beschleunigt besser. Ich hatte noch den blauen Sensor in Verdacht, der ist aber schon mal vor kurzem getauscht. (Ich weiß, das ist kein Garant für eine Funktion.) Wenn ich den abziehe passiert nämlich rein gar nichts. Weder bei warmem noch bei kaltem Motor.


    Bevor ich weiter rumdoktere wollt ich mal eure Meinung hören.

    Auch wenn keine Fehler mehr angezeigt werden:

    • Lambdasonde?
    • blauer Temperaturgeber?
    • (Haar-) Riss im Krümmer?

    Wo soll ich anfangen/weitermachen?


    Danke und beste Grüße!

    Hallo Ole,


    zieh mal den Schlauch Richtung Zündverteiler on diesem ab. Wenn die Drehzahl dann weniger wird hast du ein Problem mit diesem Ventil links auf deinem Bild oder dem Leerlaufschalter.

    Da geht sie um ca. 100rpm runter. Also nicht wesentlich.


    Ich werd noch mal die Ansaugbrücke checken. Da ist bloß mit eingebauem Zxylinderkopf so schwer dran zu kommen.


    Ich meld mich, wenn ich das (mal) gemacht habe.