Beiträge von Golf_II_GL

    Wer die letzten Bilder des grünen Golfs genau betrachtet, sieht, dass dieser einen negativen Keil hat. Ich würde daher vorn gerne andere Federn verbauen. Da ich ohnehin noch einmal da ran muss, weil ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer das Domlager gewechselt hat, als er die Stoßdämpfer getauscht hat, macht es auch keinen Mehraufwand.

    Welche Federn kann ich einbauen, dass er vorne ungefähr so tief steht, die Kurt. Ich weiß nicht, um was für Federn es sich bei diesem handelt. Im PN sind aber die drin, die dort normal rein sollten. Damit kann ich aber vorn die Hand fast hochkant zwischen Reifen und Radhaus reinschieben.

    Zur Achsvermessung muss das Auto ohnehin noch.

    Eingestellt ist die Zündung im Frühjahr 2019. Aber da muss ich passen, ob der ZZP auch wirklich passt. Denn der Golf hat ne Kupplung und ne Schwungscheibe vom 1.8er bekommen :/.

    Ich bhaupte aber, dass ich die entsprechenden Grad davor abgetragen und auf der Schwungscheibe markiert. Aber gut, das kann ich ja noch einmal prüfen. Wenn ich bloß ne Pistole mit Gradeinstellung hätte...

    Hier ist lange nichts passier, aber nun geht es gaanz langsam wieder Richtung 01.05., wo die Saison beginnt.


    Letztes Jahr hatte mein Kind noch das Glück, einen Satz F&I Felgen geschenkt zu bekommen. Dafür waren die aber auch mächtig oxidiert, da sie wohl gut 10 Jahre in einer nicht so trockenen Garage gelegen haben.


    Wir haben leider keine Bilder von deren Zustand gemacht. Aber wir haben überlegt, ob wir die Felgen selbst aufbereiten oder es machen lassen.

    Natürlich waren die Kosten für die Herstellung im Originalzustand verdammt hoch.

    Deshalb haben wir uns entschieden, die Felgen in einem Pulverbeschicktungsbetrieb bearbeiten zu lassen. Ich denke, das Ergebnis ist sehr schön geworden und es war kostenmäßig sehr deutlich günstiger.




    Das heißt, dass der Golf für die neue Saison nun sogar auf schönen Felgen stehen kann.


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    Während der Winterzeit sind wir auch mal der Funktionsweise des 2EE auf den Grund gegangen, da ja der Golf rel. lange orgelt, bis er anspringt. Dabei ist es egal, ob er kalt oder warm ist.

    Aber, was soll ich sagen? Fer Fehlerspeicher ist leer, die ganzen Stellglieder funktionieren elektrisch normal. Auch die Vordrossel schließt entsprechend in beim Startvorgang. Es dauert aber trotzdem so ca. 5 Sekunden, bis er dann anspringt, aber auch normal läuft.

    Naja, wird es wohl erst einmal so bleiben.

    Das kleine Steuergerät ist lediglich der Zündverstärker bzw. auch Zündmodul genannt.

    Ich habe keinen Schaltplan für den 1er, aber es wird schon so sein, dass das KI seinen Impuls von der Klemme 1 der Zündspule bekommt. Diese Klemme ist auch mit dem Zündmudul verbunden. An ein durchgescheuertes Kabel glaube ich noch nicht. Die 12 V sind an Kl. 1 normal, wenn der Motor steht. Sobald er läuft, schaltet das Zündmodul die Kl 1 getaktet an Masse. Das ist ein Impuls, der proportional zur Drehzahl ist.

    Da Du das Kabel am KI ausgepinnt hattest, kann es mit dem Kabel nichts zu tun habe.

    Hallo Matthias,


    mir geht es ähnlich wie Dir. Der Bauch sagt nein, der Kopf jedoch ja. Denn, immerhin sind Testresultate über den KM kaum zu finden und wenn, völlig veraltet. Die Technik aber deutlich besser geworden.

    Bei Reifen sind die langläufigen Meinungen so alt, dass sich eben selbst die 7°C Regel nicht aus den Köpfen bringen lässt.

    Klar, das Thema mit den Karkassen kann gut sein, aber schlägt sich das für ein Schönwetterauto nieder? Vor allem, da die Federn auch schon alt sind, ggf ungleichmäßige Ladung nicht auszuschließen ist? Es ist ja auch nicht unzulässig mit 4 verschiedenen Neureifen rumzufahren. Das ist sicher noch absurder, da ja dann auf alle Fälle das Profil überall anders ist.


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich das mit der KM mal probieren werde und dann dazu auch gerne meine Erfahrungen niederschreibe. Gute wie schlechte.

    Wenn es ein Reinfall ist, ist dieser finanziell verschmerzbar.

    Bei meinen Crossclimate war auch der "bist Du verrückt"-Tenor. Die Reifen sind aber für meine Ansprüche völlig unauffällig.