der Automat hat definitv 3 Gänge.
Beiträge von gert
-
-
Frage:
Muß oder sollte beim PN bei Zahnriemenwechsel zwingend die Wasserpumpe auch gewechselt werden.
Oder ist das nur bei kleineren Motoren der Fall?
-
nein,nein das Automatikgetriebe braucht ein spezielles Öl,
Das Getriebeöl sollte man aber auch regelmäßig im Auge haben und kontroliieren.
Durch Undichtigkeit zwischen den beiden Getrieben kann es zum Austausch kommen mit den entsprechenden negativen Folgen.
Einige Teile für den Automatikgetriebeölwechsel gibt es auch jeden Fall schon nicht mehr bei VW oder ClassikParts.
Ich müßte nachschauen, Filter und Dichtung schon.
Mit 90 PS ist man schon wesentlich besser auf gestellt.
Aber, wie Du schon sagtest, zu damaliger Zeit fressen die alten Automatikgetriebe Leistung
-
ja, der Kühlwasserdeckel ist schon lange ein blauer und neu.
Ich kann leider kein Video runterladen, Schwitzen kann man das nicjht mehr nennen.
Hydros und Ventildichtungen werde ich dann wohl auch machen, wenns schon mal auf ist
-
ich habe mit meinem PN die besten Erfahrungen in der Stadt gemacht.
Der schaltet so schnell und emsig rauf und runter, reagiert so fix auf Kickdown.
Bin selten so entspannt in der Stadt gefahren wie mit dem PN, auch wenns mal wirklich flott gehen muß.
Kann gut mitmischen.
Keine Hektik, die richtigen Schaltpunkte, und das teifenentspannt.
Während andere noch hektisch schalten, chille ich vor mich hin und kann mich auf die wesentlichen Punkte konzentrieren.
Wohl gemerkt Stadtverkehr.
Ganz anders auf der Autobahn oder Landstraße,
Er ist bei hohen Tempie laut, als PN untermotorisiert; soll heißen, auf die Autobahn auffahren braucht schon gute Nerven, Überholen soll gut geplant und überlegt sein.
Eine regelmäßige Wartung des Automatikgetriebes vorraus gesetzt, läuft die gut;
soll heißen, Ölwechselintervalle peinlichst beachten, bei überwiegend Kurzstrecke noch eher.
-
egal, er geht demnächst in eine Werkstatt,
hat jemand zufällig eine Empfehlung in München?
-
nein,
Den Kühler habe ich erneuert und auch das Kühlwasser gewechselt.
Aufgefallen ist mir das vor mehreren Wochen an Hand von Kalkspuren an der Zylinderkopfdichtung.
Jetzt, nach dem Kühlertausch und neuem Kühlwasser steht frisches Kühlwasser unter der Kopfdichtung.
Ich habe alles weggewischt und noch mal eine Probefahrt über ca. 30 km Autobahn gemacht.
Motor abkühlen lassen über Nacht und wieder geschaut:
Kühlmittelpfütze unterhalb der Kopfdichtung.
Kühlwasser verlust im Ausgleichsbehälter von Max zu Min.
Ansonsten verhält sich alles im grünen Bereich. Kein weisser Auspuffdampf, keine erhöhte Wassertemperatur,
der Lüfter macht was er soll.
Lediglich der sehr heiße Ventildecklel ist mir aufgefallen. Der obere Kühlwasserschlauch ist sehr heiß, aber nicht prall,
der untere Kühlwasserschlauch ist nur warm.
Vielleicht liegt es ja auch an der Autobahnfahrt bei der Kälte.
Vielleicht kann das System ja auch keinen Druck mehr aufbauen.
Fahren tut der Golf wie immer.
Das hat mit Schwitzen nichts mehr zu tun...
-
...hallo auch
nun hat es auch mich erwischt, nach 53.000 km original.
Golf 2 GL Vergaser PN-51 kw G-Kat Automatik 1991
Zylinderkopfdichtung ist platt.
1) Wie teuer darf so etwas werden?.
2) Was wird in dem Zuge gleich mit gemacht?
Vergaserflansch, Wasserflansche(2), Zahnriemen + Spanner, Wasserpumpe, etc...
Ventildeckeldichtung auf Gummi umstellen.
Worauf muß ich bei der Wasserpumpe ( Qualität ) achten?
3) Besonderheiten beim Einstellen des Zündzeitpunktes, bzw. einrichten des Zahnriemens?
Das Fahrzeug läuft bis dato einwandfrei;
d.h. ohne Ruckeln, Zuckeln,
tadellose Beschleunigung
ohne Leistungslöcher,
keine Drehzahlschwankungen,
kein sporadisches Absterben des Motors.
Der Motor startet sofort und läuft absolut rund,
lediglich die Hydros melden sich nach langer Standzeit schon mal, geht aber weg.
Freue mich auf Antworten,
wie sagt man so schön?
Der Golf 2 ist mein Baby, ja ich möchte, das alles zum Besten läuft.
Er ist mir ans Herz gewachsen
Und läuft bei mir seit 2011mit 35.000 km original bis heute mit 53.000 km ohne nenneswerte Probleme.
-
fühlt sich an wie super weiche extra feste Nylons
-
so, nachdem der Golf 2 ja nun Saisonbeginn hat, bekommt er so schnell nicht sein Cover über gezogen.
Dafür aber ein Foto von meinem Benz, der zum 1. Oktober seinen Winterschlaf angetreten hat
-
nein, noch nicht.
Ich komme erst nächste Woche dazu, keine Zeit.
Zu groß wird die auf keinen Fall sein, keine Sorge
-
...danke für die Rückmeldung
-
ich hab jetzt auch nicht mehr lange rumgemacht.
Hab bei daparto eine Premium 44 ah Batterie von Bosch geordert, ist Di. oder Mittwoch da,und gut ist.
Adapter habe ich noch da.
Ich hoffe mal, die Plus und Minus Pole sind auf der richtigen Seite.
Der Golf ist eh nur ein Stehfahrzeug bis zum H-Kennzeichen.
Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist...
Edit:
Hier meine fast 10 Jahre alte S4 Batterie von Bosch