Dimm210 : Bei Wärmepumpen geht es nicht nur um den Kauf des Gerätes. Am Haus selbst muss viel erneuert und getauscht werden.
Lass dich mal von Fachleuten informieren, was es bedeutet, ein mit Lehm vernünftig isoliertes Fachwerkhaus (auch ziegeldach gut gedämmt) statt mit Gas mit strom zu beheizen.
So ein Haus von außen mit styropor verkleiden ist von der Lebensdauer des Hauses, aber auch vom Wohnklima das Dümmste, was einem einfallen kann. Und diesen brennbaren, giftigen Dämmstoff, den im Wesentlichen nur 2 große Firmen liefern, muss ja auch jemand herstellen und transportieren.
Für Umwelt und Gesundheit ist es besser, das Wohnen so preiswert zu lassen, wie es war, um auch sachgerechte, sinnvolle Sanierungen durchzuführen stattsinnfreie Maßnahmen zu verordnen, die in der Gesamtbilanz negativ sind.
Wer freiwillig möchte und das passende Bauwerk hat, kann ja eine Wärmepumpe nutzen. Nachdem ich aber lese, dass die EU das enthaltene Klimamittel in ein paar Jahren verbieten will ohne Alternativen zu bieten, sollten sich alle so lange wie möglich mit dem Kauf zurückhalten.
Gleiches gilt auch für einen zu frühen Kauf eines E-Autos, das nicht ausreichend funktioniert, aber ohne Subvention im Unterhalt teuer kommt und viele Nachteile bietet. Auch hier geht es nicht nur um den Kaufpreis, sondern um das Gesamtpaket.
Man braucht ja nur in ärmeren Regionen sehen, welche Autos sich bewähren. Auf dem Balkan sieht man immer noch viele Golf 1 (meist Diesel und Golf 2 oder Mercedes 190/124. Die Leute dort werden wissen, warum sie die immer noch behalten und nicht durch jüngere Modelle mit einem ähnlichen Marktwert ersetzen. Die Neuverschuldung zum Verprassen hunderter Milliarden wird uns ebenfalls ärmer machen, nicht reicher, wie mancher Grünling behauptet.
Tausend Milliarden sind Eine Million mal eine Million. Bei 20Mio Arbeitnehmern im Land, die noch nennenswert Steuern zahlen, sind das 50000€ pro Kopf, die zu den politisch verursachten Schulden noch hinzukommen. Wenn das mal nicht nach Kriegsanleihe oder Hypothek riecht...
Ich persönlich vertraue niemandem mehr aus der Regierungsmannschaft, denn sie haben bewiesen, dass sie mehr wahr machen, als wir uns vorstellen wollen und können. Neuester Schrei: Fahrverbote für Fahrzeuge, in denen nur 1 Person sitzt, auch außerhalb der Stadt.
Die Hoffnung, dass es nicht so schlimm kommt, teile ich nicht mehr.