Beiträge von JettaCL

    Hier ein Beispiel

    OldtimerWerk
    Kappe für Sitzschiene links aussen in satinschwarz
    www.oldtimer-werk.de


    Beim Spreizniet würde ich den Stift von unten hochdrücken, mit einem kleinen Schraubendreher. Dran reißen macht nur die Teile kaputt.

    Von der großen Abdeckung gibt es 3 Sorten.

    1. Mit dem fast unsichtbaren Clip

    2. Mit einer Kreuzschlitzschraube an der selben Stelle

    3. Mit einer Federklammer hinten unten ander Sitzschiene eingehängt.

    Hallo,

    es stimmt leider, dass es hintere Radhäuser und angrenzende Bleche nur noch aus Schlachtern gibt, die ja auch schon mindestens 33 Jahre alt sind.

    Bevor du etwas raustrennst und entsorgst, solltest du den Ersatz bereit liegen haben.

    Vor 4 Jahren haben wir schon ewig nach Spendern und Neuteilen gesucht, sogar in China, wo der Jetta 2 bis 2014 gebaut wurde.

    Einzelne Kleinteile wie den Tankrohrhalter oder das untere Heckblech hat VW Classicparts, aber da wird nichts nachproduziert, wenn ausverkauft.

    Gruß

    Ein paar Unterdruckschläuche sind hinten/unten am Vergaser . An die kommt man nur, wenn man den Vergaser abbaut. Was ja zur Prüfung der Flanschdichtung ohnehin sinnvoll ist.

    Ich würde auch gleich den Vergaser öffnen und innen reinigen. Zusammenbau mit neuer Deckeldichtung, kostet um 7 EUR

    Weitere Fehlerquelle ist der Sensor in der Ansaugbrücke, links neben dem Vergaser .

    Mit den Jahren löst sich der Schaumstoffschlauch vor dem Luftfilter auf und setzt den Luftfilter zu. Ist ab und an auch eine Kontrolle wert.

    Wenn der Anlasser nach ein paar Versuchen schwächelt, kann es an der Batterie liegen, aber auch an diversen Massekabeln im Motorraum. Deren Anschlüsse sollte man reinigen und den Widerstand der Kabel messen. Auch an die kleinen Kabel am Vergaser , am Ventildeckel usw. denken!

    Wie hoch ist die Ladespannung direkt an den Batteriepolen gemessen?

    Die italienische Bedienungsanleitung schreibt:

    Spie luminose

    Luci

    Accesa a luci di posizione ("di citta"), anabbaglianti od abbaglianti inserite.

    Avvertenza

    Le indicazioni dello strumente combinato sono illuminate anche a luci spente, quindi non si puo dedurne che le luci esterne siano accese. Soltanto la spia serve a tale scopo.

    A luci accese la luminosita delle indicazioni e dialcune spiesi regola anche con la rotella zigrinata sopra al comando luci, oltreche automaticamente


    Mit google übersetzt:

    Code
    Eingeschaltet bei eingeschaltetem Positionslicht („Stadt“), Abblendlicht oder Fernlicht.
    
    Warnung
    
    Die Anzeigen im Kombiinstrument sind auch bei ausgeschaltetem Licht beleuchtet, sodass nicht darauf geschlossen werden kann, dass die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist. Hierzu dient lediglich der Indikator.
    
    Bei eingeschaltetem Licht kann die Helligkeit der Anzeigen und einiger Lichter auch mit dem Rändelrad über dem Lichtregler sowie automatisch angepasst werden



    Damit sollte sich die Funktion ermitteln lassen.

    Zumindest die Drehrichtung der Tachowelle ist dem Tempomat egal. Gezählt werden nur die Impulse pro Umdrehung der Tachowelle. Beim Original-Steuergerät funktioniert die Regelung mit 8 Magneten am Tacho ab etwa 30km/h. Das ist rückwärts schon sportlich. Auch ohne Wohnwagen an der vorderen Stoßstange, um das Thema DAF aufzunehmen.


    Der 2polige Geber hat wie der originale 2polige Impulsgeber den Vorteil, dass er leicht anzuschließen ist. 1 Kontakt an Masse, einer ans Stg.

    Beim 3poligen Hallgeber ist zwar meist die Leiterfolie schon vorbereitet, aber dafür muss man dann am Anschluss-Stecker des KI zusätzliche Stecker einpinnen. Kann man machen, wenn man eh alles vom Schlachten da hat.

    Die elektrische Pumpe ist eine gute Alternative. Ich würde sie aber nur mit Sicherheitsschaltung betreiben, wie es bei den Einspritzern ab Werk gelöst ist.

    Es gibt im Netz einige Baupläne dazu.


    Mit den mechanischen Nachbau-Pumpen habe ich keine Erfahrung. Man sollte zumindest drauf achten, dass die richtige Dichtung/Unterlage verbaut ist, damit der Hebelweg und somit die Fördermenge passt.


    Im Kofferraum habe ich eine neuwertige gebrauchte Pierburg für den Notfall.

    Das mit den 3 Monaten hatte ich so gelesen, dass das Öl auch schon vor einem Vierteljahr fällig war, nur eben das Auto lsoange gestanden hat.

    Wenn es erst kurz vor der Pause gewechselt wurde, drin lassen. Alle 2 Jahre dürfte vollkommen ausreichen, sofern man keine extreme Kurzstrecke fährt mit starker Kondensatbildung.

    Warmfahren ist Blödsinn wenn der Wagen 3 Monate stand. Wie du schon sagst das Öl ist in der Wanne, braucht dann ggf. 1-2 Minuten mehr bis die Reste rausgetropft sind.

    Ich würde den Motor einmal auf Temperatur bringen, weil sich in den 3 Monaten wahrscheinlich einiger Schmutz in der Ölwanne abgesetzt hat, der beim Ablassen des zähen kalten Öls nicht mit raus kommt.

    Öl, wie gesagt 10W40 oder 15W40, mineralisch oder teilsynthetisch, passende Marken wurden auch genannt. Wenn die passende VW-Norm auf dem Kanister steht, alles gut.

    Da auch Öl verschleißt, würde ich die Intervalle einhalten und auch immer den Filter ersetzen. Bei Markenware unter 8 EUR eigentlich keine Diskussion wert.

    Am einfachxten die Nummern, die am Boden eingeprägt sind ablesen und in die Suchmaschine eingeben. Entweder mit dem Handy fotografieren oder ausbauen und ablesen.

    Wenn es ein Nachbau ohne Nummern ist, mit dem fahrzeugschein zum VW-Händler und da am Teiletresen die richtige Nummer raussuchen lassen.

    mac-daniel: Es ging mir eher um leichtere bis mittlere Unfälle, die man auch im 2er gut überleben kann.

    Wenn dann die Brutzelstudie die Kräfte nicht aufnehmen kann und man deshalb unnötig verletzt wird.

    Und wenn es nur so "Kleinigkeiten" sind, wie Auslösen der Höheneinstellung mit der Folge, dass der Gurt am Hals einschneidet. Ist zumindest unangenehm.

    Wer mal eben den Halter fürs Gurtschloss von rechts nach links umschweißt, sollte schon sehr genau wissen, was er tut. Bei dem Kollegen, der das in die Runde geworfen hat, bin ich davon nicht überzeugt


    Golf 7 ist 4 Sitzgenerationen weiter. Darin steckt fast die doppelteMenge Stahl, oft auch mit höherer Festigkeit