Beiträge von MarcelMk2

    Also ich kann dir sagen, wie ein "Walker MSD" für den 8V Gti aufgebaut ist, ob alle so aufgebaut sind weiß ich nicht.
    Dort geht das Rohr hinein, ist dann ca. 5cm "gelocht" und endet kurz vor der "Mitte" des Schalldämpfers. Dann kommt etwa 3cm später die andere Rohrhälfte, welche kurz vorm Ende des Dämpfers ebenfalls wieder gelocht ist. Es ist somit kein durchgehendes ähnelt aber eher dem Absorber Prinzip, allerdings waren in meinem keine Reste von Stahlwolle enthalten, weiß also nicht ob da früher mal welche drin war.


    Ansonsten hängt der Aufbau eines Schalldämpfers davon ab, was er machen soll.


    - alle Geräusche dämpfen (über ein breites Frequenzspektrum)
    - geringen Gegendruck aufweisen
    - bestimmte Geräusche dämpfen (gezieltes Spektrum -> hohe Töne, "nervige" Töne, tiefe Töne etc.)
    - wie stark sollen die Geräusche gedämpft werden
    - gezielte Geräusche verstärken (Dämpfer soll bestimmte Resonanzen besitzen)


    Danach wählt man dann das Prinzip Kammer/Absorber oder Kombination , Rohrdurchmesser, Volumen, Füllung bzw. die allg. Geometrie.


    Kurz gesagt ist das ganze Recht kompliziert und selbst wenn man es "grob" berechnet oder gar simuliert wird man wohl ein paar Prototypen bauen müssen, also wird's auch Zeitaufwändig.


    Gruß

    Ich hatte selber mal ein CarPC in meinem 2er, Display 7" kam dann in die Mittelkonsole, hatte genau gepasst.
    Als Netzteil sollte schon das M2-ATX sein, hat genügend Leistung, Weitbereichseingang und intelligente anpassbare Abschaltung.


    2,5" HDD? oder SSD? SSD wäre von Vorteil, HDD sollte "gelagert" eingebaut werden um Stöße zu vermeiden.


    Aber das größte Problem wird das Display sein, Auflösung ist hierbei Nebensache, wichtiger sind Helligkeit/Kontrast, man sollte ja auch in allen Situationen noch was auf dem Bildschirm erkennen. Blickwinkelstabilität wäre auch nicht verkehrt.


    Das günstigste, aber auch aufwendigste, wäre das Display in Einzelteilen zu kaufen.


    Also das LC-Panel, den LVDS Controller mit DVI/HDMI Eingang, LVDS Kabel (abhängig vom LC-Panel) und das Touchpanel mit USB-Controller.


    Bei e*ay kann man sich solche Sets bzw. die Einzelteile bestellen.


    Die genaue LC-Panel Bezeichnung sollte man dann bei Google oder so suchen, dann findet man meist auch das Datenblatt wo Helligkeit/Kontrast usw. drin stehen.



    (Die einfachste, und teurere, Lösung wurde schon angesprochen die wäre ein Tablet, aber dann eins mit W8.1, bspw. Lenovo ThinkPad 8.
    Da kannst du auch fast alles an Hardware anschließen)

    Liegt bestimmt am Steuerelement in der Fahrertür, das die Pins sich schwergängig bewegen lassen bzw. nicht exakt in Position bleiben ist bei einer Unterdruck-ZV normal.


    Also Vorne bei der Zentralelektrik müsste links daneben gut versteckt ein Stecker mit 3 Kabeln sein, (Rot; Rot-Weiß; Rot-Gelb) einmal abklemmen und abwechselnd das Rote mit dem Rot-Gelben bzw. Rot-Weißen verbinden.
    Nach 3-4 mal soltle die ZV-Pumpe anspringen und dann die Kabel solange miteinander verbunden lassen bis die Pumpe ausgeht, dann wechseln.


    Sollte das nicht funktionieren, dann erstmal sicherstellen, dass du auch das richtige Ende des 3-Steckers genommen hast, das eine führt nämlich in die Fahrertür und das andere geht an der Fahrerseite entlang nach hinten.


    Wenn die ZV dann geht, ist mit Sicherheit das Steuerelement kaputt.


    Da die Dinger relativ selten sind musste wohl kreativ werden. Bei eddicontroletti auf der Seite sind alternativen angegeben.

    Hallo,


    Das mit der Plusachse stellt kein Problem da. Der Achsträger passt so 1 zu 1.
    Das einzige was ich dann einfach mache, ist golf 2 Querlenker und Spurstangen für Servo einzubauen.
    Grund dafür ist, dass die Plusachse ja breiter ist. Die 5-Loch Achsschenkel/Anbindung bleibt dann auch dran.


    die Idee ist ja nicht schlecht, aber das solltest du nicht machen, da dir der Sturz ein Strich durch die Rechnung machen wird!
    Die Plusachse ist vorne etwa 15mm pro Seite breiter, der Achsschenkel bzw. die Aufnahme fürs untere Federbein sitzt dementsprechend weiter "innen", sonst bräuchte man ja für die Plusachse immer ein spezielles Plus-Achsen Fahrwerk.
    Wenn du jedoch die kürzeren 2er Querlenker nimmst sitzt die Federbeinaufnahme zu weit innen (maximal 15mm), was zu viel positiven Sturz zur Folge hat.



    Viel einfacher wäre die breitere Achse durch die Felge wieder auszugleichen, also eine mit höherer ET wählen dann sitzt die Felge wieder weiter Innen.
    Z.b statt ET35 -> ET45, dann sitzt die Felge insgesamt nur 5mm weiter Außen.


    (Schmale) Nicht-Plusachse und 5 Loch gabs glaube ich nur kurz in nem '91 Passat 35i VR6.



    Gruß

    Nun machen wir die neue Blombe


    Dazu brauchen wir eine Schraube, 2 Unterlegscheiben und natürlich eine Mutter.


    Die Drähte teilen wir gleichmäßig auf führen sie um die Schraube zwischen den Unterlegscheiben. Dann drücken wir die Drähte zusammen und Schrauben es fest, sehr fest.



    Mit dem Winkelschleifer o.ä dann die überstehenden Drähte abschneiden.



    Bevor das ganze zusammengebaut wird bekommt der Fensterheber erstmal neues Fett.



    Damit wäre die aufwändige Variante fertig, muss nur noch eingebaut werden.


    Leider hatte ich selber nich aufgepasst und einen für die Linke Seite zusammengebaut, da ich aber die rechte brauchte, habe ich nochmal umgebaut auf die einfachere Version mit dem alten System.


    Dazu muss man beim manuellen Heber links/rechts von der Blombe den Draht durchschneiden und die blaue/braune Führung abnehmen.


    Die untere Ummantelung ebenfalls abnehmen ~5cm kürzen und gegen die andere Untere tauschen. Dazu die andere Blombe auch abschneiden.


    Bei der oberen Ummantelung 3cm vom Gummi entfernen, da diese sonst bei der braunen Führung stört.


    Die Kabelbinder auf den folgenden Bildern braucht ihr nicht, waren bei mir aber angebracht, da ich die Schiene ja schon angepasst hatte.


    So sieht das ganze dann in der einfacheren Version aus.




    Bevor das ganze eingebaut werden kann muss man noch beim Motor die originale Halterung zurückbiegen, damit der Motor "dünner" ist.



    Sollte jmd. beim Fensterschließ-Test ein "ping" hören so kann man davon ausgehen das die Blombe nicht fest genug war. ACHTUNG! Auf keinen Fall jetzt den Motor herunterfahren lassen. Erst einen Helfer holen und dann muss man selber das Seil greifen und Fest dran ziehen, während man dran zieht darf der Helfer dann den Schalter betätigen, sonst verbleibt das Seil in der weißen Abdeckung und springt dann darunter hervor.


    Das durfte ich nämlich heute erleben, da ich es selber nicht besser wusste..


    So siehts aus wenn man den Motor dann einfach herunterfahren lässt, die weiße Abdeckung habe ich schon demontiert.



    Gleich beide Blomben neu gemacht diesmal M4 Schraube und größere Unterlegscheiben. Und natürlich fester gezogen.


    Nach gefühlten 30min drücken/ziehen/halten/spannen/drehen war es wieder heile.



    Hier die neue Blombe, sitzen jetzt beide "Außen".



    Und so sieht's aus wenn es eingebaut ist. die Befestigungsschraube fehlt auf dem Bild noch, habe dazu das andere Loch beutzt das wir zuvor aufgebohrt hatten.



    Das waren nun beide Versionen, die man umbauen kann.


    Bei der aufwändigeren Version darauf achten, das man für die Linke Seite einen Rechten eFH braucht, wegen dem weißen Führungsstück, das schaut sonst in die falsche Richtung.


    Wo man den Motor am Ende platziert ist je nach Länge der Ummantelung unterschiedlich am meisten Platz hat man aber im unteren Bereich, dabei darauf achten das man nicht zu weit links/unten ist, einmal wegen dem Türfangband und speziell bei der rechten Seite wegen der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung bzw. der Müllklappe in der Verkleidung.


    So jetzt bin ich fertig.


    Viel Spaß beim nachbauen!

    Weiter geht's mit dem anpassen der Führungsschiene


    So sollte es nun aussehen.



    Als nächstes müssen wir in die Führungsschiene ein Loch bohren und beide Teile mit einer Schraube M4, Unterlegscheibe und Mutter M4 zusammenschrauben.




    Nun geht's an die Ummantelung, diese etwa um 7cm + Versatz = ~8,2cm kürzen.



    Hier sieht man etwa wie es aussieht wenn man es zusammenbaut.



    Nahaufnahme



    Je nach dem, wie ihr eure neue Blombe macht (Schweißgerät wäre hier ideal) und diese dann an der grünen Führung anbaut, in der Mitte oder an den Enden, müsst ihr dann entsprechend das Drahtseil kürzen, aber vorm kürzen etwa halb spannen (Federn halb eindrücken).


    Ich habe als Blombe eine Schraube genommen dafür dann das Drahtseil aufribbeln, es sind 7 Hauptdrähte die wiederum aus vielen Einzeldrähten bestehen.



    (Gleich folgt der letzte Teil)

    Weiter geht's mit dem zerlegen des manuellen Fensterhebers.


    Die beiden Sechskant-Plastikstücke an der Kurbeleinheit hineindrehen um das Seil zu enstpannen.



    An der Führungsschiene nun die Plastikenden entfernen, dazu mit dem Schlitzschraubendreher aushebeln und abziehen.




    Danach die grüne Fensterführung aus der Schiene hinausschieben.



    Umdrehen und unter der Feder mit dem Schlitzschraubendreher gehen und abhebeln



    Jetzt haben wir den manuellen Heber auch zerlegt.


    Als nächstes muss man nun entscheiden, ob man das neuere System mit der Umlenkrolle oder das alte weiterbenutzen möchte.


    Fangen wir mit der aufwändigeren Variante mit Umlenkrolle an, dazu sei gesagt das die Bilder den Aufbau für die LINKE Seite zeigen, dazu sag ich später noch was.


    Die Umlenkrolle bohren wir aus der Führungsschiene des eFH heraus sind 2 Schweißpunkte (Führungsschiene wo der Motor befestigt war). Nun passen wir die Führungsschiene des 2er an.


    Als erstes brauchen wir die Kerbe und den Ausschnitt für untere Seilführung



    Dazu die Führungsschiene auf einen Schraubstock legen und etwa 6-7mm öffnen dann mit Schlitzschraubendreher/Meißel und Hammer auf den schmalen Steg schlagen.


    Als nächstes mit dem Winkelschleifer ein Stück herausschneiden.



    Danach am anderen Ende bzw. dem oberen Ende der Führungsschiene ebenfalls ein Teil ausschneiden.



    Nun müssen wir den Versatz messen damit wir wissen wie viel wir später von der Ummantelung abtrennen müssen hier etwa 1,2cm



    Jetzt nehmen wir uns die zuvor ausgebaute Umlenkrolle und setzen diese Markierungen, diese müssen jetzt herausgetrennt werden.



    (Gleich geht's weiter)

    Guten Abend,


    für den Umbau eines hinteren manuellen Fensterhebers in einen elektrischen braucht ihr folgendes:






    • elektrischen Fensterheber (Golf 3,Polo 6N/Classic,..., wahrscheinlich passen noch andere)
    • Kneifzange oder Blechschere
    • 2x Schrauben M4, 4x Unterlegscheiben, 2x Muttern M4
    • Mehrzweckfett
    • Pinsel
    • kleinen Schlitzschraubendreher (Phasenprüfer)
    • Akkuschrauber/Bohrmaschine paar Bohrer ~3mm/~5mm/~8mm
    • (Winkelschleifer)*
    • (1x Schraube M4, 1x Unterlegschraube, 1x Mutter M4)*
    • (Optional) Schweißgerät
    • (Optional) Ein zweites paar Hände
    • (Optional) Schraubstock



    Für den Umbau gibt es nun mehrere Möglichkeiten hier zeige ich euch 2 davon (eine 3te mit einem vorderen eFH vom Golf 2 müsste es auch geben, kann ich aber erst mit Sicherheit sagen, wenn ein vorderer bei mir eintrudelt.)


    Die erste Möglichkeit ist die etwas aufwändigere, da man die Umlenkrolle mit übernimmt. Dafür brauch man zusätzlich die mit "*" gekennzeichneten Dinge.


    Das sind die beiden glücklichen eFH (Vorne Rechts) aus Polo Classic und der hintere rechte manuelle Heber aus meinem 2er.



    Dann fangen wir an beide zu zerlegen, dazu als erstes die beiden Plastik-Sicherungen mit einem kleinem Schlitzschraubendreher aushebeln.


    Danach können die Fensterhalter ausgeklipst werden.



    Als nächstes drücken wir eine Feder zusammen.



    Dadurch lockert sich das Drahtseil auf einer Seite, nun schieben wir den Heber mit der Hand so, dass das Seil wieder Straff ist und auf der anderen Seite locker. Den Heber halten wir weiterhin an Ort und Stelle und drücken nun die andere Feder ein. Dann ist das Seil auf einer Seite locker genug um eine Seite aus der Führungsschiene auszuhängen.



    Nun sollte das ganze in etwa so aussehen. Das herausragende Stück Drahtseil mit Blombe drücken wir aus dem Plastik heraus und können es nun aus der Führung herauschieben.



    Danach schieben wir das Seil in das Plastikstück hinein, sodass es einen Bogen nach oben macht. Jetzt können wir mit der anderen Hand das Seil nach oben aus der Fixierung lösen.



    Jetzt haben wir den eFH halb zerlegt genaugenommen hat er nur noch eine Führungsschiene.



    Hier nun ebenfalls das Seil aushängen



    Jetzt drehen wir den restlichen eFH um und gehen mit dem Schlitzschraubendreher unter die weiße Führung auf der Unterseite und ziehen sie aus der Führungsschiene.



    Jetzt bohren wir die beiden Schweißpunkte auf mit denen der Motor an der Führungsschiene befestigt ist, wer einen Schraubstock hat sollte den Fensterheber dort einspannen.



    Somit haben wir den eFH komplett zerlegt.


    (Im nächsten Post, der erst 20min später folgen kann, zerlegen wir den manuellen Heber und modifizieren, je nach dem, die Führungsschiene)


    (Vielleicht kann am Ende ein Moderator/Admin dann die Posts zusammenfügen, dann wäre das übersichtlicher)

    Guten Abend,


    vor ein paar Monaten hatte ich ebenfalls die Möglichkeit einen '95 Polo Classic GLX zu schlachten und habe sehr viel davon in meinen 2er gebaut!


    z.B:



    • Innenraumkabelbaum (der nach hinten geht inkl. ZV-Leitungen)
    • Türkabelbäume vorne inkl. dem trennbaren Türbalg
    • Innenleben der elektrisch/beheizbaren Außenspiegel inkl. Spiegelglas
    • Unterdruck-steuer/stell-elemente aus den Schlössern vorne (damit der 2er von Fahrer/Beifahrer-Seite aus aufgeschlossen werden kann)
    • Türkontaktschalter vorne/hinten, da diese einen zweiten Stromkreis schalten können (Einstiegsleuchte&Innenraumleuchte)
    • Heckklappenschloss, wegen integriertem Schalter für Kofferraumleuchte
    • Kabelbaum Heckklappe inkl. Kennzeichenbeleuchtung
    • Kabelbäume elektrische Spiegel und eFH


    Die vorderen eFH habe ich zerlegt und die Laufschiene durch die aus den manuellen hinteren Hebern ersetzt. Also in etwa das gemacht was der TE vorhat.


    Plug&Play passen die natürlich nicht, wurde ja schon gesagt, aber umbauen kann man die. Ist auch nicht allzu kompliziert.


    Da ich selber einen noch umbauen muss könnte ich, sofern Interesse besteht, den Umbau dokumentieren und paar Fotos machen.


    Gruß