Nun machen wir die neue Blombe
Dazu brauchen wir eine Schraube, 2 Unterlegscheiben und natürlich eine Mutter.
Die Drähte teilen wir gleichmäßig auf führen sie um die Schraube zwischen den Unterlegscheiben. Dann drücken wir die Drähte zusammen und Schrauben es fest, sehr fest.
Mit dem Winkelschleifer o.ä dann die überstehenden Drähte abschneiden.
Bevor das ganze zusammengebaut wird bekommt der Fensterheber erstmal neues Fett.
Damit wäre die aufwändige Variante fertig, muss nur noch eingebaut werden.
Leider hatte ich selber nich aufgepasst und einen für die Linke Seite zusammengebaut, da ich aber die rechte brauchte, habe ich nochmal umgebaut auf die einfachere Version mit dem alten System.
Dazu muss man beim manuellen Heber links/rechts von der Blombe den Draht durchschneiden und die blaue/braune Führung abnehmen.
Die untere Ummantelung ebenfalls abnehmen ~5cm kürzen und gegen die andere Untere tauschen. Dazu die andere Blombe auch abschneiden.
Bei der oberen Ummantelung 3cm vom Gummi entfernen, da diese sonst bei der braunen Führung stört.
Die Kabelbinder auf den folgenden Bildern braucht ihr nicht, waren bei mir aber angebracht, da ich die Schiene ja schon angepasst hatte.
So sieht das ganze dann in der einfacheren Version aus.
Bevor das ganze eingebaut werden kann muss man noch beim Motor die originale Halterung zurückbiegen, damit der Motor "dünner" ist.
Sollte jmd. beim Fensterschließ-Test ein "ping" hören so kann man davon ausgehen das die Blombe nicht fest genug war. ACHTUNG! Auf keinen Fall jetzt den Motor herunterfahren lassen. Erst einen Helfer holen und dann muss man selber das Seil greifen und Fest dran ziehen, während man dran zieht darf der Helfer dann den Schalter betätigen, sonst verbleibt das Seil in der weißen Abdeckung und springt dann darunter hervor.
Das durfte ich nämlich heute erleben, da ich es selber nicht besser wusste..
So siehts aus wenn man den Motor dann einfach herunterfahren lässt, die weiße Abdeckung habe ich schon demontiert.
Gleich beide Blomben neu gemacht diesmal M4 Schraube und größere Unterlegscheiben. Und natürlich fester gezogen.
Nach gefühlten 30min drücken/ziehen/halten/spannen/drehen war es wieder heile.
Hier die neue Blombe, sitzen jetzt beide "Außen".
Und so sieht's aus wenn es eingebaut ist. die Befestigungsschraube fehlt auf dem Bild noch, habe dazu das andere Loch beutzt das wir zuvor aufgebohrt hatten.
Das waren nun beide Versionen, die man umbauen kann.
Bei der aufwändigeren Version darauf achten, das man für die Linke Seite einen Rechten eFH braucht, wegen dem weißen Führungsstück, das schaut sonst in die falsche Richtung.
Wo man den Motor am Ende platziert ist je nach Länge der Ummantelung unterschiedlich am meisten Platz hat man aber im unteren Bereich, dabei darauf achten das man nicht zu weit links/unten ist, einmal wegen dem Türfangband und speziell bei der rechten Seite wegen der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung bzw. der Müllklappe in der Verkleidung.
So jetzt bin ich fertig.
Viel Spaß beim nachbauen!