Beiträge von Longranger73

    Moin,


    hatte mir damals genau das gleiche Werkzeug bestellt und auch tierisch Gedanken wegen des blöden Halters gemacht.

    Letztendlich klappte es dann aber ganz gut nachdem ich das Lager vorher 2 Stunden in der Kühltruhe hatte. Dadurch ging es schon mit 1-2 ganz sanften Hammerschlägen soweit rein, dass ich genug Platz für das Werkzeug hatte. Der Rest war dann ein Kinderspiel.


    VG Mark

    Moin


    Wahrscheinlich ist mein Auto ein Reimport und irgendein Vorbesitzer hat angefangen den Beckengurt nachzurüsten. Vielleicht lief das Auto im Norden, ich habe eine Ausstattung, die darauf hindeutet. Unter anderem wurde SWRA, elektrische Spiegel und Sitzheizung mitbestellt, aber explizit keine Servo. Wer verzichtet denn auf sowas?

    Du könntest eine Anfrage mit deiner VIN an die Abteilung "Historische Kommunikation" bei VW stellen. Die Antwort enthält neben den Sonderausstattungen auch das Land in das der Wagen damals ausgeliefert wurde. Einfach eine Mail inkl. PDF vom Fahrzeugschein oder -brief an Frau Oswald unter history@volkswagen.de schicken.


    Vielleicht hilft es weiter... :)

    VG Mark

    Frage: ist das original radio wichtig wenn es um das h kennzeichen geht?


    Das passende Radio ist jedenfalls ein Punkt im Gutachten nach §23. Ich hab jetzt nicht gesehen, was für ein Radio verbaut ist, weil die Anzeige schon weg ist, aber im Zweifelsfall würde ich das Radio ausbauen, zur H-Abnahme fahren, hinterher wieder einbauen und dann ganz in Ruhe das passende suchen.


    Ach so: Glückwunsch! Und viel Spaß! :]


    VG
    Mark

    Jupp, wird auch Zeit.
    Zum einen kann ich es kaum abwarten endlich auch mal wieder mit dem Golf unterwegs zu sein, zum anderen müssen unsere anderen Wagen demnächst beide in die Werkstatt.
    Da brauche ich den Golf als T-Car. 8)


    Glückwunsch zu den 380 tkm. Da sind die 400.000 ja auch nicht mehr weit. Und dann ist er ja endlich richtig eingefahren! :D


    VG Mark

    Läuft!


    Hab ihn heute wieder zusammen gesetzt. War letzte Woche schon mal so weit, dann kleine Probefahrt gemacht und gemerkt das er inkontinent ist!
    -> Kühler kaputt :[
    Hab mir dann einen neuen besorgt. Allerdings hatte das olle Blech mit dem Lüftermotor inzwischen wieder rostige Stellen und der Lack krümelt irgendwie ab. Da hab ich wohl vor 2 Jahren was falsch gemacht. Also Blech zum Sandstrahlen gegeben, grundiert, lackiert und heute alles wieder rein.


    Jetzt fehlt nur noch eine anständige Wäsche, dann traue ich mich auch wieder unter Leute damit. :D


    VG Mark

    Moin,


    hab am WE den Golf aus dem Winterschlaf geholt:
    Zuerst die Ölwannendichtung gemacht. Scheiß Fummelkram bis man die beiden doofen Schrauben zwischen Getriebe und Ölwanne drin hat. Und bloß nicht schief ansetzten damit dem Gewinde bloß nichts passiert.
    Dann noch Ventildeckel ab, lackiert, neue Dichtung und wieder drauf:



    Oder hätte ich den Lack doch in glänzend nehmen sollen? :|


    Jetzt noch Ölfilter und Kraftstofffilter gewechselt, frisches Öl drauf und angemacht. War sofort da und dann natürlich wieder aus. Ist ja aber auch kein Wunder beim leeren Kraftstofffilter. :D
    Hab ihn dann noch warm laufen lassen und soweit ist erstmal alles dicht. Hoffentlich bleibt das auch so wenn er richtig Temperatur bekommt.
    Weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Am nächsten WE soll es weiter gehen...


    VGM

    Hoppla, seit fast einem Jahr nichts mehr hier berichtet – jetzt wird es aber höchste Zeit… :)


    Seit Mitte Oktober steht der Golf jetzt schon einsam und verlassen in der Garage. ;( Ich kann es kaum mehr abwarten bis es endlich wieder raus geht. Am Wochenende werde ich schon mal anfangen mit den Vorbereitungen.


    Auf dem Zettel stehen vorerst folgende Punkte:
    - Ölwannendichtung
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölwechsel natürlich dann auch
    - Dieselfilter wechseln
    - Dichtring zwischen Hosenrohr und Abgasrohr
    - Batterie laden und einbauen
    - Innen und außen waschen, saugen, putzen
    - Dann noch Lackpflege aber dafür muss es noch eine ganze Ecke wärmer werden…


    Wenn die Straße trocken ist geht es dann vielleicht schon auf eine kleine Probefahrt. Es hat in der letzten Woche recht viel geregnet aber es ist immer noch viel Dreck, Schmodder und ich befürchte auch noch Salz auf den Straßen. :[


    Langfristig sind dann noch 2-3 Bastelaufgaben die ich immer vor mir herschiebe:
    - Die Heckklappe ist immer noch ohne Funktion (Scheibenwischer und Heizung)
    - An zwei Stellen im Motorraum sind Kabelisolierungen brüchig
    - Die Kühlmittelmangelanzeige blinkt wenn es draußen sehr warm ist


    Zum letzten Punkt mal eine Frage:
    Da ich den Sensor (251 919 372) schon getauscht habe sehe ich da noch zwei Fehlerquellen. Zum einen die Verkabelung oder das KI. Ich hoffe ja erstmal auf die beiden Kabel die vom Sensor zur Klemme 31 und zum KI gehen.
    Schlimmer wäre das Steuergerät im KI. Nun die Frage: Was für Kabel nehme ich dafür? Welchen Querschnitt? Was für eine Bezeichnung? Wo kaufen? Sowas vielleicht?


    Danke schon jetzt.


    VG Mark