Halo Jetta2,
der 1,6l Motor wurde beim 3er Golf ab MJ 96 im nur im GT verbaut.
Demzufolge ist der Motor meiner Meinung seltener anzutreffen als der 1,8l, der ebenfalls im GT verbaut wurde.
Ich selber fahre eine GT special Limo mit MKB AFT. Der Motor macht bei 115 Tkm auf der Uhr derzeit keine Macken. Zahnriemenwechsel muss wohl aller 60 TKM gemacht werden, da der Motor auch Drehzahl braucht um die 100 Pferde zu zeigen.
Der 1,6l-Motor wurde auch noch im 4er verbaut. Neu an dem Motor ist das Schaltsaugrohr, dass bei Drehzahlen oberhab 4.000/min. dem Benzin/Luftgemisch einen anderen Weg langleitete. Ziemlich aufwendig - Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als mit noch mehr Hubraum! Aber bei den aktuellen Spritpreisen...
Der angegebene Spritverbrauch in der Autoscout-Anzeige im kombinierten Stadt-Landverkehr absolutes Wunschdenken. Ich brauche ohne Climatronic mit leichterem Auto wenigstens 7,5 - 8,0 Liter - und die wilden Tage sind bei mir vorbei!;-)
Von Kollegen habe ich gehört, dass der 1,6l-Motor eine anfällige Kupplung bzw. Getriebe hat - nur das kann ich derzeit nicht nachvollziehen.
Den Yachting habe ich mir auch schon angeschaut, da der Besitzer damit ein fast komplett ausgestattetes und sportliches Fahrzeug erhält. Den angebotenen 3er würde ich aufgrund der fast 200Tkm nicht nehmen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg auf Deiner Suche.