Beiträge von gormadoc

    Also wenn du was findest, sag es mir bitte... habe ja ein ähnliches oder sogar gleiches Problem.


    Bei mir ist es kein Brummen eher ein Abrollgeräusch eines schlechten Reifens...aber ich mache mal bei gelegenheit ein Video, auf dem man es hört.


    Ich habe:

    Alle Radlager getauscht, vorne rechts sogar zweimal. Und ebenfalls die Reifen ohne Antriebswellen gedreht, alles top.

    Neue Antriebswellen.

    Andere Bremsen montiert.

    Getriebe getauscht (mit neuem Ausrücklager).

    Auch ausgekuppelt ist das Geräusch da.

    Auch wenn ich den Motor während der Fahrt ausmache ist das Geräusch da.



    Irgendwo liegt der Hund begraben, ich weis nur nicht wo ^^

    Naja, da hilft nur genau gucken und hören.


    Der Flansch ist sicher nicht defekt, glaube ich, wie gesagt nicht. Du hast ihn ja schon getauscht und es ist ja nicht besser oder schlechter geworden dadurch.


    Eine Ferndiagnose wird da eher schwierig, wenn ich das Teil vor mir hätte, könnte ich sicher mehr sagen ;) Von wo kommst du denn, vielleicht gibt es ja jemand in deiner Nähe, der sich den RP mal angucken kann.

    Hast du die anderen Unterdruckschläuche (speziell die von mir Erwähnten) genauer angeguckt? Auch den unter den Benzinleitungen an der Monojet?


    Dass du den Flansch zu fest angezogen hast und dadurch Falschluft reinkommt halte ich für extrem unwahrscheinlich...eher hättest du die Gewinde aus Alu in der Monojet ruiniert...und dann hätte die Schraube gar nicht mehr gegriffen.


    Hast du auch den richtigen Flansch eingebaut? Für den RP brauchst du die Teilenummer 050 129 761 H.


    Gruß

    Es ist sicher irgendwas mit dem Unterdruck...Schau dir mal die Schläuche der Monojet an, vor allem die hinten liegenden (also Richtung Fahrgastraum), evtl. sind da auch Plastiknasen der Monojet hinten gebrochen und er zieht da Falschluft. Auch unter den Benzinschläuchen an der Monojet sitzt ein "Blindschlauch", der sollte auch keine Risse haben!


    Alternativ Massepunkte beim RP... wenn die keinen guten Kontakt haben spinnt auch alle rum.


    2. Alternativ: Blauer Temperatursenosor im Kühlwasserflansch am Motor vorne raus.

    Also ich merke es eben darin, dass man es ganz anders fährt als das ATH Getriebe...Drehzahl ist immer etwas höher als beim ATH und da das eben Spaß macht, fährt man das 2Y auch näher am Limit bis man hochschaltet....klar, will ich spritsparend fahren, dann schalte ich früher hoch, aber im Moment überwiegt gerade dieser Aspekt des 2Y einfach zu sehr...deswegen fahre ich gerade schon mit hoher Drehzahl!

    Aber auch im 5. merkt man die höhere Drehzahl schon.


    Aber ich werde mir das Kühlsystem mal angucken.

    Denke ich auch, aber wenn er den Simmerring einigermaßen vorsichtig rausbekommt, ohne dass er die grüne Hülse verbiegt, dann muss er diese auch nicht ersetzen.


    Übrigens für die Simmerringe welche wo man nicht einfach von innen greifen kann (sprich, wenn die Welle noch drin steckt bzw. der Simmerring noch auf der Welle sitzt):

    Am besten ging es bei mir so:

    Ich habe mit einem mittleren Nagel ein Loch in den Simmerring gehauen und den Simmerring dann mittels eines bearbeiteten Nagels rausgezogen.


    Bearbeitet: Nen großen Nagel (meiner hatte 10cm) vorne flachklopfen, die Spitze abknipsen, und dann im Schraubstock einen Haken draus formen. Mit der Feile schön glatt feilen (vor allem auf dem Rücken - das was nachher zur Welle zeigt)


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    Jetzt den Haken in das Nagelloch im Simmerring stecken, dass der Haken nach außen zeigt und den Nagel hinten mit ner Kombizange greifen, so dass du mit nem Hammer auf die Zange dengeln kannst...dann kommt der Simmerring langsam raus.


    Ist in meinen Augen besser als ne Schraube in den Simmerring drehen, da die Schraube dir evtl. Riefen in die Welle zieht, wenn du sie schlecht platzierst.

    Golf_II_GL: Ja, die MFA ist nachgerüstet. Und auch das Massekabel liegt da, wo es sein soll :) Wie gesagt, es lief ja alles bis zum Umbau des Getriebes "normal" - aber vielleicht ist es mir ja wirklich auch einfach nicht aufgefallen, da die Öltemperaturen mit dem ATH Getriebe einfach im "grünerern" Bereich waren als sie jetzt mit dem 2y Getriebe sind.


    Und wenn die Öltemp auf 140°C ist und ich Licht/Nebler und Ventilator und Radio ausschalte und dadurch dann wieder auf 126/128 °C komme, passt es ja. Bis 130 °C mache ich mir persönlich keine Sorgen...aber 10°C mehr geben mir halt dann doch zu denken.


    Was ich noch nicht gemacht habe, fällt mir gerade auf, ist den Minuspol der Batterie mal säubern und anschleifen.... werd ich mal gleich machen :)

    Sonst sind alle Massepunkte aufgearbeitet!

    Jupp, scheint so...Motor als auch Getriebe sind trocken. Habe am Samstag noch schnell neue Bremsen vorne draufgemacht und dabei nochmal geguckt...da war ich schon ca. 200 - 300 km unterwegs und alles war trocken.


    :)

    Alles klar, ich werde das beobachten und beim nächsten Ölwechsel kommt dann mal deine Empfehlung rein, Stahlwerk.


    Das mit der höhren Belastung / bzw. höhrer Drehtzahl und damit höherer Öltemperatur ist auch klar. Und das mit den Massepunkten ja auch.


    Ich frage mich halt nur, warum das ganze erst nach dem Umbau auf ein anderes Getriebe passiert - weil das ist ja nur der Anlasser und ein Massepunkt oben am Getriebe. Mit einer höheren Öltemperatur ansich hätte ich ja wenig Probleme, aber dieses "Springen" - was ich ja vorher nicht hatte - nervt mich :)


    Deswegen ja auch die ursprüngliche Frage, ob vielleicht jemande -dieses bekannte Problem- lösen konnte.

    So, hier mal die neusten Bilder (allerdings noch ungewaschen vom Winterschlaf - ich war erst heute in der Box. Wobei das eh egal ist - bei meiner aktuellen Fahrweise hängen jetzt schon wieder zig Insekten überall 8))


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