Beiträge von dr1974

    Tja, wer's wirklich billig haben will muß zu Fuß gehen, sorry! Weder Menschen sind perfekt, und schon gar nicht etwas was von ihnen gebaut wurde... in diesem Sinne hast Du mit jedem Auto irgendwann Ärger, Marke egal.


    :)

    Vielen Dank für die Aufstellung der Lenkradclips! 17 Euro geht ja, ist gleich mal ein prima Weihnachtsgeschenk für den Golf ;)


    Ich frag mich ob es für den italienischen Markt ein "GTD" Schild gibt, da der GT TDI mit 170 PS dort in dieser klassischen Modellbezeichnung vertrieben wird.

    Der Preis schreckt mich nicht, weil in Österreich sind die Autos sowieso allgemein ein bisserl teurer, thats life. Welcher Motor ist denn drinnen?


    Die Motorhaube ist ja schnell mal ausgetauscht, an der sollte es wohl nicht scheitern.


    PS: Im Auktionshaus lauf gerade so ein GTI TDI edition mit über 8000 Euro Startpreis ... DAS ist teuer!

    Interessant wäre auch eine Aufstellung dieser Clips für die Dreispeichenlenkräder mit Fotos. So kann man z.B. das org. schwarze Lederlenkrad eines Normal-Golfs optisch mit silbernen Blenden stark und günstig aufwerten. Z.B. im Eos habe ich diese Zierteile in einer tollen Version gesehen.

    Bei den Original Doppelscheinwerfern sind zwei H1 Einfadenbirnen verbaut. Das Abblendlicht leuchtet weiter während auch das Fernlicht dazugeschaltet wurde.
    Du mußt also auf jedem Fall die Kabel samt Stecker umbauen, der Standardscheinwerfer ist ja ein Zweifaden-H4.

    Das wegen der Heizung halte ich für ein Gerücht. Im VR6 ist dies als Nachlaufpumpe konzipiert, die sich bei ausgeschaltener Zündung (ich glaube bei 107° Kühlwassertemp) selbsttätig einschaltet um einen Hitzestau zu vermeiden.

    Nein, die aktuellen 1400er mit 80 bzw. 86 PS sind keine FSIler, sondern mit Saugrohreinspritzung, also konventionell. Den 1.4 FSI mit 90 PS hat VW ja mit Ende Modelljahr 2005 sang- und klanglos aus dem Modellprogramm gestrichen! Wobei ich nicht weiß was an diesem Motor so schlecht gewesen sein soll.

    Achtung, die "443er" Postleuchten passen wahrscheinlich NUR bei der Limusine, NICHT beim Variant! Die Gestaltung der Dachsäule und des Himmels sind hinten ja bei beiden anders, da kann ich für nix garantieren. Beim Kombi hast Du hinten im Dach ja eh schon eine Innenleuchte. Wenn Du mehr Licht willst kannst Du ja 2 weitere baugleiche besorgen, links und rechts davon integrieren und beflutest damit wahrlich Deinen Laderaum...


    Außerdem wird die Postleuchte mit 4 winzigen Metallklammern im Papphimmel eingesteckt damit sie gut sitzt. Diese sind im Ersatzteilkatalog aber nicht aufgeführt... wenn man das Loch also nicht 100% perfekt ausschneidet kann es sein das diese Leuchte (20) bald mal wieder rausrutscht.


    Die Leseleuchten für die zweite Sitzreihe (8) sind wesentlich unproblematsicher nachzurüsten, keine Frage.

    Zur Laderaumbeleuchtung (20) der Post-Version: die gab es auch für zivile Fahrzeuge mit Himmel, muß aber megaseltenes Extra gewesen sein! Ich hab mir das Zeugs erst selber kürzlich im Schrott ausgebaut und hätte es voher nicht geglaubt wenn ich es nicht selber gesehen hätte (aus einem frühen weißen Golf CL).
    Diese Innenleuchten stammen aber ursprünglich vom Audi 100 und haben daher einen schwarzen Rahmen, d.h. sie passen optisch nicht ganz harmonisch in den Golf-Innenraum. Von der Einbautiefe geht es sich aus, d.h. im Himmel ist genug Platz diesem Bereich, ja ist kaum vorstellbar, ich weiß.
    Zu den Leseleuchten (Nr. 8): Die hatte der Golf in keiner Version serienmäßig, egal ob Drei- oder Fünftürer, auch nicht der GL. Aber bitte klärt mich auf wenn ich hier irre. Ich kenne diese netten Dinger nur aus dem Vento GL, aber das hindert uns ja nicht daran, diese doch sehr nützlichen Leuchten auch bei uns zu integrieren. Lästig ist wohl nur das Verlegen der Leitungen im Dach und das man ja nicht zuviel vom Himmel ausschneidet.


    Ciao
    dr

    Schon klar das die paar PS mehr nicht die Welt bedeuten. Aber vielleicht kann man die sich trotzdem billig und unauffällig einbauen wenn man z.B. einen Unfaller als Spenderfahrzeug bekommt. Von Chiptuning an Saugbenzinern halte ich auch relativ wenig, aber wenn VW z.B. im Zuge der Überarbeitung eine optimierte Ansaugbrücke verbaut hat, dann ist diese bessere Hardware ja schnell auch in der alten 75 PS Version verbaut.
    Es gab einfach keinerlei Dokumentation oder Pressemitteilung, mit welchen innermotorischen Maßnahmen VW nun diese Mehr-PS realisiert hat.

    Hi Leute!


    Seit Modelljahr 2006 hat ja der 1400er Einstiegsbeziner 5 PS mehr, in Seat und Skoda Roomster kommt die Maschine sogar auf 86 PS. Ich wollte fragen ob wer weiß wie VW diese Leistungsspritze realisiert hat.
    Es wird wohl kaum nur werksinternes "Chiptuning" gewesen sein, oder? Gibt es da vielleicht optimierte Ansaugkanäle, Ventile usw. zum umrüsten?
    Wäre schön, wenn man der 75 PS Version bis '05 bei höheren Drehzahlen mit originalen Teilen zumindest ein bisserl mehr Leben einhauchen könnte.


    dr