Beiträge von dr1974

    Im aktuellen Autobild ist jetzt ein Erlkönigfoto vom neuen GOLF VARIANT zu sehen. Dürfte noch ein Vorserienmodell sein, da es optisch vorne dem aktuellen 5er total gleicht. Im Sommer wissen wir mehr!


    VW produziert ziemlich teuer. So rasch wird ein Golf nicht billiger werden, sorry Caine.

    Sehr, sehr, sehr selten bei der Limusine. Unbedingt aufheben und gut darauf aufpassen. Mit dem Wert ist das so eine Sache: man muß schon einen Liebhaber finden, der für dieses Extra eine gewisse Summe zahlt. Manche rüsten dann schon eher eine AC mit US- oder Cabriokomponenten nach.

    Das österreichische Sondermodell "Rabbit", quasi ein Dauerbrenner seit der ersten Generation, wurde mit Jahreswechsel aufgewertet.


    Neu ab 1.1.07 ist eine geänderte Serienausstattung: ein Lederlenkrad, Lederhandbremshebel und Lederschaltknopf sind jetzt immer dabei. Exklusiv an der Sache sind die blauen (!) Nähte der Lederdetails. Weil die mit rot nicht harmonieren, wurde diese Außenfarbe ab sofort gestrichen.
    Serie wurden ebenfalls neue Stoffsitze a la Touran (Design "Popcorn") sowie in Wagenfarbe lackierte Spiegelgehäuse, Türgriffe und Seitenleisten. Ersteres gibt es sonst für gar keinen Golf, zweiteres wäre sonst sogar erst ab Sportline serienmäßig.
    Die Preise blieben fast gleich - wie wurde das gemacht? Die Nebelscheinwerfer wurden gestrichen und sind nun wieder ein Extra.


    Der Preisvorteil gegenüber dem Trendline(auf dem das Sondermodell basiert) bleibt enorm: 2032.- Euro ausstattungsbereinigt. Wenn man das Außendesignpaket mit den lackierten Teilen dazu nimmt, wäre ein gleichartiger Trendline sogar 2878.- Euro teurer! Wo liegt der Haken? Tja, Porsche Austria bietet den Rabbit weiterhin nur mit Einstiegsbezinern an, nämlich zu 80 und 102 PS. Wer einen in Österreich so beliebten Diesel will (Marktanteil bei allen Marken aktuell 65%, war 2005/06 sogar noch höher), muss zu einer anderen Ausstattungsvariante greifen und viel Aufpreis zahlen.

    Na warte mal ab, das ich doch nur ein Computerbild von einer Autozeitung, kein offizielles Bild von VW.
    Volkswagen hatte beim Golf eigentlich immer ein Design, was bei der Neuerscheinung etwas befremdlich wirkte. Im Laufe der Zeit gefällt es dann den Leuten immer mehr. Also waren das langlebige Entwürfe, bei jeder Generation!

    Es pfeifen bereits die Spatzen vom Dach, das der Golf V zunächst mal Mitte dieses Jahres ein Facelift bekommt. Ich hoffe VW verkauft das dann nicht als Mogelpackung alias Golf VI? Zeitgleich wird jedenfalls endlich der Variant nachgeschoben, der wie der Jetta aus Amerika kommen wird.
    Sollte 2008 wirklich der 6er kommen, wäre der Variant gerade mal ein Jahr alt und schon wieder überholt... bin mal gespannt wie das gelöst wird.

    Der praktische Sinn dieser Ausstattung war vor allem die erhöhte Bodenfreiheit. Somit war auf steilen Rampen, auf Feldwegen usw. die Gefahr eines Aufsetzers geringer. Eine klassisches "Bauernextra" also.
    Ob die Seitenneigung spürbar geringer war darf bezweifelt werden, der Abrollkomfort ist aber insgesamt etwas härter.

    Welchen Motor hast Du? Beim Zweiergolf Benziner läßt sich die originale Dämmmatte für die Motorhaube, welche beim Diesel Serie war, ideal nachrüsten. Die hält fest, brennt nicht an usw. und bringt auch wirklich eine hörbare Lärmreduktion. ET Nr. 191 863 835 A, weiß nicht ob es die noch neu gibt, bei VW um 105.- Also lieber am Schrott günstig besorgen, dann sind die Halteklammern und Kleinteile auch gleich dabei.
    Für Ruhefanatiker gäbe es dann noch die Motoraumkapselung "unten herum", wie sie in der Schweiz mit ihren strengen Vorschriften schon in den 80ern Standard war. ET Nr. 191 805 681 J um sagenhafte 250.- Steine. Diese Wanne wirst Du außerhalb von CH aber kaum gebraucht organisieren.

    Hab leider keinen Stromlaufplan zur Hand. Aber der Mehrfachstecker des itzheizungskabelbaumes wird ja mit jenem Kabel verbunden, dass zum Schalter im Cockpit läuft. Die restlichen Stecker sind ja einzel Stecker an Masse (braun) bzw. Cockpitbeleuchtung und Plus (oben auf der Zentralelektrik).

    Zitat

    Original von VWGOLF2707
    ..Hab heute von nem Kollegen erfahren dass ein Kollege der in einer Autoteile Firma arbeitet ( von VW) dass die da wohl schon Tachos für den Golf 7 herstellen!, währe möglich, :)


    Golf 7? Ja genau, und vom Achter ab 2016 sind schon die Prospekte gedruckt, dürfen aber noch nicht hinaus (haha).


    Spaß bei Seite: Wichtig wäre eigentlich eine baldige Modernisierungsoffensive bei den Motoren: das heißt für mich FSI Direkteinspritzung auch schon bei den Basisbenzinern, weiters endlich diese elendige Pumpe Düse Einspritzung bei den Dieseln auf den Müll schmeißen. So was von laut, rauh und ruppig: Common Rail gehört beim TDI endlich her!

    Wie schon gesagt wurde, die Einstellung der Basisbenziner ist ein Gerücht, der Einstieg wird nie und nimmer mit einem 120 PS TSI beginnen. Außerdem gibt es auch noch den 75 PS SDI für Oma & Opa, und auf vielen Märkten ist auch noch der gute alte 90 PS 1.9 TDI erhältlich.


    GOLF VI: eigentlich ist es ja "nur" eine grundlegende Überarbeitung auf Basis der Ver Plattform. Damit hab ich aber kein Problem, die ist ja noch gar nicht so alt. Wenn man bedenkt wir lange Ier und IIer aktuell waren: jeweils volle 9 Jahre, das waren Zeiten!


    Ja und heuer wird noch der Variant kommen, endlich! Den wird man wohl kaum so kurz vor Erscheinen des VIers lancieren... also an diesem Bericht gibt es noch einige Unsicherheiten.