Beiträge von dr1974

    An die Rückleuchten werden wir uns gewöhnen. Einfach weil es bald davon Tausende auf unseren Straßen giibt in die wir ständig von hinten reingucken werden.
    4motion Allrad wird nicht erhältlich sein, da ja der Variant bekanntlich in Mexiko vom Band läuft.
    Die Preise sprechen für dieses Auto, bietet es doch die sportliche Frontmaske des Jettas zum Golfpreis, und ein praktischer "Rucksack" ist hinten ebenso dabei. Schade, das die satte VR5 Variante (Fünfzylindergrollen!) nicht über den Teich gebracht wird. Sauft wohl zuviel im Gegensatz zu den TSIs.

    Ist eh besser so mit der kleinen Verzögerung: lieber ein gleich Modell ordentliches Modell ohne Kinderkrankheiten präsentieren. Und der Golf V ist ja noch lange nicht veraltet, in Kürze kommt ja sogar noch ein moderener TSI Benziner mit 122 PS nachgeschoben.
    Tja nachdem in der Chefetage von VW ein paar Leute ausgetauscht wurden wird der GOlf VI nun noch überarbeitet...


    Bin schon gespannt ob sie 2008 den dann nicht mal 2 Jahre alten Golf Variant V faceliften oder einfach so weiterbauen.

    Der neue Variant ist schon ein lustiges Ding. Nicht vom Design, das ist gelungen und das Auto kommt sicher gut an. Aber so spät im Modellzyklus einen Kombi nachzuschieben ist sonderbar, kommt doch schon 2008 ein Nachfolger heraus. Dann haben wir wieder einen "alten" Variant gleichzeitig mit einer "neuen" Limusinenversion.


    Der Golf V Variant ist der Tod für den
    - Golf Plus: Warum einen Plus kaufen wenn man sich dessen Design ersparen kann? Der Variant ist flexibler und um nichts teurer
    - Jetta: Der Variant hat ebenfalls die edle Jetta-Front mit viel Chrom und bietet viel mehr Platz als die Stufenheckversion. Auch hier gibt es kaum Preisunterschiede, warum also noch den Jetta nehmen, der ohnehin im Gegensatz zu früher viel zu nahe am Passat angesiedelt ist.

    Hi!


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen bei Deinem TDI, das mit dem nicht funktionierenden DZM und Temperaturanzeige ist verdächtig. Im Zweifelsfall mal den Geber tauschen.


    Im Leerlauf ist die Spannrolle des KRR alles andere als ruhig, zumal der TDI Motor ja insgesamt ein vibrationsreicher Geselle ist. Kontrolliere den Riemen auch auf feine Risse in Längsrichtung, am besten den Motor bei eingelegten Gang langsam manuell durchdrehen damit Du alles siehst.


    Also eine Drosselung hat beim 1Z wohl noch niemand durchgeführt :) Theoretisch könnte man natürlich auch ein Chiptuning in Richtung Drosselung durchführen. Das kostet Dich mehr als die ganzen Steuern die Du ohnehin zahlen musst, also ich würde das eher lassen.

    Moment mal, diesen Motorblock gab es als 1.4 16 V bis vor einiger Zeitsogar mit ganzen 101 PS! (Z.B. im alten Fabia oder im alten Polo). Die Wasserpumpe ist für mich ein Bauelement wie ein Verschleissteil und hat mit Tunig eher wenig zu tun. Das mit den Zahriemen ist bekannt: eben gerade der 1.4 FSI mit 90 PS hatte ja keinen solch lästigen Riemen mehr und gerade diese Maschine wurde letztes Jahr vom Markt genommen ... da will sich noch jemand auskennen :(

    Hi StefanPro!


    Der 90 PS 1.9 TDI im aktuellen Golf V ist wesentlich weiterentwickelt im Vergleich zum guten alten "1Z" im 3er Golf. Vorallem die nun vorhandenen Variable Turbinen Geometrie (VTG) des Turbo hat einiges mehr an Dynamik gebracht. Die Sparsamkeit wurde Durch Umstellung von Verteilerpumpe auf Pumpe Düse nochmals erhöht. Selbstverständlich sind Dämmung und Fahrwerk in den letzten 10 Jahren wesentlich besser geworden.


    Der 90 PS TDI ist ein gutes Beispiel der Anpassung an den lokalen Markt: in vielen EU Ländern ist der Golf Diesel erst ab 105 PS zu bekommen und der lahme 75 PS SDI erst gar nicht erwähnt
    Aber bevor wir offtopic werden: Der neue Golf Variant V kommt mit Modelljahr 2008, also in wenigen Monaten! Laut Autobild jedoch ohne Facelift, welches für das aktuelle Modell immer wieder als geplant durch die Medien geisterte.


    Selbstverständlich wird es den Golf VI dann auch mit Motoren unterhalb von 120 PS geben.

    Viertürige Jetta I und II sind zwar häufiger, aber das macht die zweitürige Version zu nichts Besonderem. Vielmehr war sie in der Anschaffung natürlich günstiger.
    Wenn man einen wirklich seltenen Jetta sucht, sollte man nach jenem mit GTI-Motor Ausschau halten.