Beiträge von Reiser

    Der Motor hat 500.000 km gelaufen und wird einer kompletten Revision in der (Fach)Werkstatt unterzogen. Er wird auch einen neuen Kopf bekommen da der alte nicht noch einmal geplant werden kann. Es gibt zwar Austausch-Kopfe mit Garantie, dabei handelt es sich aber nur um wieder aufgearbeitete welche auch am Rand der Verschleißgrenze entlang kratzen...
    Im Rahmen des Umbaus wird die ganze Technik, die Innenausstattung und diverserse Karrosserieteile überholt/ausgetauscht werden. Was für den Umbau erforderlich ist wird, nach Möglichkeit, neu gekauft. Bei Gebrauchtteilen für ein so altes Auto, welche mit Sicherheit fast genauso alt sind, ist eine sichere Funktion nicht mehr gegeben. Wenn mein alter Diesel fertig ist, hat er den Neu-Zustand oder besser. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden. Und das lasse ich mir auch was kosten.
    Kannst Du mir weiterhelfen, welche Teile ich zusätzlich benötige und was ich ändern muss? Für jeden Hinweis und sei er auch noch so klein bin ich dankbar...


    >>> Ansonsten, um ihn auf GTD umzurüsten, brauchst du mindestens die ESP vom JR oder SB/RA sowie den LLK samt Haltern und Schläuchen. <<<


    Mein 1V hat ABS, dass bei den Golf 2 Modellen ESP vorhanden war ist mir neu. Meine Werkstatt meint dass die Golf 2 Turbo-Diesel alle die gleiche technische Basis haben...
    Da ich vor einigen Monaten eine neue Hinterachse (Neu, nicht gebraucht!), wenn ich die Konstruktion mal so nennen darf, gekauft habe weil ich den Umbau auf Scheibenbremsen hinten schon länger plane und dies jetzt umsetze. Ich muss nur noch den neuen Bremskraftregler bestellen, dann dürfte die Hinterachse komplett sein. Die passenden Achslagerbolzen habe ich mir schon besorgt und das Spezialwerkzeug befindet sich auch in meinem Besitz...
    Das Kürzel RA ist mir nicht gelüufig, kannst Du deutlicher werden?
    Den erforderlichen Ladeluftkühler muss ich erst noch besorgen. Gibt es den noch bei VW oder kannst mir eine Quelle nennen?
    Einen Ölkühler muss ich auch Nachrüsten, was aber kein Problem sein sollte.
    Was ist mit den Motorlagern, müssen diese gegen andere getauscht werden?


    Gruss,


    Ulrich

    Bei meinem Golf 2 1.6 TD, 60 PS, Motorcode 1V, steht eine umfassende Motor-Revision an.
    Damals, als er frisch vom Händler kam, waren die Fahrleistungen noch in Ordnung. Heute jedoch hängt mich jeder LKW, egal ob voll oder leer, schon beim Beschleunigen ab.
    Am Berg werde ich auf der Autobahn sowieso schon von den LKWs überholt. Es könnten also ein paar PS mehr sein.
    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Kann man den TD zum GTD (75/85 PS) aufwerten/umbauen?
    Was ist zu beachten?
    Welche Teile benötige ich?
    Für Antworten oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Adam19e,
    lese leider gerade erst heute hier im Tread.
    Mein 1990er Diesel (1V) habe ich selbst damals gekauft und fahre in seitdem. ZV, SL und SSD habe ich auch nicht, wohl aber damals ABS, Oxi-Kat (der Haupt-Kaufgrund damals), Sonderfarbe und ALus (der Golf war niemals ein Sonderangebot) als Extras mitbestellt.
    Der Turbolader ist, oder besser war, Standard.
    Die Mängel am 3er kann ich nur bestätigen, da ich seit 1993 auch einen ABU 3er habe, der im Gegensatz zum 2er schon öfters geschweißt werden musste.
    Konkret hat er massig Rost um die Frontscheiber, welcher im nächsten Jahr beseitigt wird. Technisch ist er auch zuverlässig, wenn man die Flanschdichtung der Einspritzung (im Laufe der Zeit ca 6* erneuert) und andere, lästige Kleinigkeiten mal ausblendet...
    Von der Rostanfälligkeit ganz zu schweigen, was aber an der nachlässigen Werkslackierung zu liegen scheint...
    Zur Zeit hat mein 3er, bis auf den obengenannten, keinen Rost, aber nach ein paar Einbrüchen lädierte, aber funktionsfähige Türen und ein noch nicht wieder in Stand gesetztes Glas-Schiebedach...
    Für beide Golfs muss ich in den nächsten Monaten ne Menge Zeit abzwacken. Aber man gönnt sich ja sonst nix...

    wingman2, Anfänger und die anderen:
    Die Karosserie ist generell beim Golf 2 kein Problem - Platz und Möglichkeit vorrausgesetzt!!!
    Ich habe z.B. vor Jahren bei der E-Bucht eine 2er Werks-Rohkarosse ohne Fahrgestell-Nr. (war ne Karosse für Tourenwagen, zusammen mit noch 2 Seitenwänden mit Verbreiterung) für 400€ gekauft, welche jetzt in meinem Schuppen mal auf einen Komplettaufbau wartet.
    Zeit habe ich mittlerweile, aber die nötige Barschaft reicht noch nicht...
    Aber zurück zur Karosserie. Diese (komplett abgestrippt) zu entrosten und gegebenenfalls durch neue Bleche zu ersetzen ist, meiner Meinung nach, nur eine reine Fleißarbeit. Geht es aber ans Lackieren fangen die Probleme an. Hier sollte eine Community greifen: Nach der Technik ist die Lackierung der kostenintensivste Faktor. Ich bezahle z.B. für ein Kilo LY3D ca. 70€ (farbangepasst, mit passendem Härter).
    Vier bis 5 kg Farbe benötigt man, meinen Informationen nach, für eine Voll-Lackierung. Auch sollte beim LY3D anschließend mindestens 3 Schichten Klarlack folgen, was auch das Budget ansteigen lässt...
    Wer einen Golf mit LY3D hat (Ich besitze einen 2er von 90 und einen 3er von 93), kennt das "Grauen". Lackauffrischung ist nur bei weitgehend unbeschädigtem Lack möglich oder besser sinnvoll, setzt aber wieder viel Arbeitsaufwand vorraus - ich spreche aus langer Erfahrung...
    Langes Post, kurzes Statement. Der 2er lässt sich preiswert und ohne große Probleme restaurieren. Es gibt weder Probleme mit Ersatzteilen noch mit deren Verfügbarkeit (Was ich für einen unschätzbaren Vorteil halte...). Für mich ist der 2er z.B. auch der ideale Einstieg in die Oldtimer-Szene um Erfahrungen zu sammeln.

    An Johannes:
    Also auch ein TD Liebhaber...
    Meinen habe ich 1990 gekauft mit ABS und ALu-Felgen als Extras...
    Hat mir von Anfang an nur Freude bereitet wenn ich auch jetzt in Punkto Beschleunigung und Steigungen sogar von LKWs als Verkehrshindernis angesehen werde... :wacko:
    Zum vertragshändler fahre ich schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr da er mich ständig anhunzte "mir doch einen neuen wagen zu kaufen" statt diesen "Schrotthaufen" weiter zu fahren...
    Hat ihn halt einen guten Kunden gekostet. Ich fahre seitdem in die Werkstatt um die Ecke wo nicht nur die Preise stimmen und die Arroganz der Vertragshändler nicht nerven kann; und wo auch mein Auto gebührend behandelt, Pardon, gewartet wird.
    Ich mache mir schon Gedanken über das H-Kennzeichen und ob dies von Vorteil für mich ist aber bis dahin ist ja noch Zeit...

    Also, mein 90er Golf 1.6 TD bekommt zur Zeit folgende Neuteile implantiert(TüV in Sicht!)


    Nockenwellen-Dichtring,
    Zahnriemen
    Wasserpumpe,
    Kühler,
    Heizungskühler,
    Wasserrohr,
    alle Schläuche neu,
    halt alles was mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun hat...
    und diverse Kleinigkeiten..
    wird inkl. AU+HU rund einen Tausender verschlingen.
    Als nächstes ist der Innenraum/Austattung an der Reihe.
    Lack und (vorbeugende) Blecharbeiten folgen dann innerhalb der nächsten 2 Jahre...


    Bald wahrscheinlich auch eine große Motor-Revision da sich die Kompressionswerte der Verschleißgrenze nähern :(
    Habe den Wagen 1990 neu für 23.000 DM neu gekauft (mit ABS, ALUs und Kat!) und seit dem 483.000 km ohne nennenswerte Probleme gefahren.
    Bis auf den Motorblock und Karosserie ist schon alles mal ausgetauscht worden, der Zuverlässigkeit hat es nicht geschadet...

    Ergänzend:
    Mit dem Umrüst-Kat z.B (ersetzt den Serien-Kat), bekommt der 1.6 TD mit Serien-Kat die Euro 2 und damit die rote Plakette.
    Es gibt aber auch Zusatz-Kats zum Serien-Exemplar um Euro 2 zu erreichen, darüber habe ich aber keinerlei Informaton.
    Ich zahle für meinen Diesel aktuell 262€ Steuern im Jahr...
    Fakt ist aber das dieses Modell weniger Steuern kostet als z.B. ein aktueller BMW 116 Diesel...