Beiträge von rotafux86

    Oh, noch jemand aus Hannover :thumbup:
    Wenn du bei Wikipedia den Artikel zum Polo I (Typ 86) anschaust und das Gebäude im Hintergrund erkennst, weißt du bis auf ein paar hundert Meter genau, wo ich wohne :wink: Nette Gegend: Außer meinem CL stehen da auch noch zwei GL (einer mit Doppelscheinwerfern) und gelegentlich ein GT Spezial. Hier war bis vor kurzem auch ein viertüriger Golf 2 in weiß zu verkaufen gewesen...es ist doch nicht etwa deiner geworden?
    By the way: Der gute Polo I steht jetzt schon ewig auf dem Weidendamm beim alten Güterbahnhof und verrottet X( Auspuff liegt schon unter dem Wagen und vermosen tut er auch...schade um den schönen Wagen. Nur noch eine Frage der Zeit, bis aha den entsorgt.

    Danke ihr beiden! CL-Extra hat recht: Es sind wirklich die selben. Beim Alpha und Beta habe ich immer den Knopf komplett abgekriegt, der aus drei Teilen besteht


    1. "Haube"


    2. dem Plastikteil, das auf der kleinen Metallachse steckt


    3.und einem Federring


    Beim Gamma hat sich der Federring nach hinten gelöst und deshalb ging nur die "Haube" ab. Der Federring ist dann nach hinten gerutscht. Auf dem angehängten Foto ganz gut zu erkennen. Ich werde versuchen das verbliebene Teil zerstörungsfrei zu lösen und die drei Teile wieder zusammengesetzt einzubauen, alternativ nehme ich einen der Knöpfe vom Alpha oder Beta.

    Ich hänge mich hier mal rein, da ich auch ein Problem mit meinem Gamma III habe. Es ist ein Gamma III Casette der späteren Serie, also bereits mit der roten LED, die in den frühen Gamma III noch fehlte (Spenderfahrzeug also vermutlich Golf III). Das Gerät ist als Ersatzgerät im Austausch verbaut worden, was an einem auf dem Metallgehäuse angebrachten Aufkleber gut zu erkennen ist. Dadurch, dass es vergleichsweise "neu" ist (wobei das auch bei Austausch in der Garantiezeit schon 15, 16 Jahre sein dürften), funktioniert alles einwandfrei: Sendersuche, Displaybeleuchtung, Tastenbelleuchtung usw. Auch optisch richtig toll. Einziges Problem: Der Plastikknopf -oder besser gesagt die "Haube" um den Drehregler- hält nicht so richtig. Leider ist der Drehregler nicht mit denen vom alpha 3 oder Beta 3 identisch (schon überprüft, sonst hätte ich einen Spender gehabt).Ist da irgendwas abgebrochen? Kann man das Teil noch nachbestellen? Teilenummer?


    Schon mal besten Dank für die Hilfe!

    @ Der Golf Zwei: Vielen Dank für das Raussuchen der Kabelfarben und Teilenummer! Das macht die Arbeit leichter.


    Kann mir noch einmal jemand sagen, wie VW die Verzweigung der Lautsprecher Hochtöner (Armaturenbrett) und Mitteltieftöner (Türen) original gestaltet hat? Ich habe den ausgebauten Kabelbaum vom Beta hier liegen und traue dem ganzen irgendwie nicht, will heißen in bin mir nicht sicher, ob das wirklich so original ist. Die Kabel verzweigen sich nämlich mitten auf "dem Weg". Dort sind die Kabel aufeinander gequetscht (mit einem scheinbar gezackten Werkzeug) und mit grauem Isolierband umwickelt worden. Die blaue (linke) Seite verzweigt sich schon etwas früher als die rote, die es erst ganz am Schluss tut. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht es komisch aus. Beim Golf 3 ist die Verzweigung doch auch einfach an den Steckern der Lautsprecher im Armaturenbrett gelöst?


    Hier noch einmal ein Bild von dem Kabelbaum:
    http://s7.directupload.net/file/d/3004/tc3awc8v_jpg.htm

    der Golf Zwei: Besten Dank. Ich konnte inzwischen noch ein paar Informationen mehr herausfinden. Der 4-fach Stecker an der Übergabestelle müsste weiß sein und die vier Pins dürften nebeneinander liegen. Kabelfarben könnten rot/rotschwarz und blau/blauschwarz sein, evtl. ist das aber nur bei den Gammas der früheren Baujahre so, die noch keine Türlautsprecher und somit insgesamt vier Lautsprecher hatten. Falls du den Kabelbaum ausgebaut liegen hast: Könntest du schauen, ob auf dem weißen Stecker und Gegenstecker Teilenummern erkennbar sind? Merci!

    Ich hänge mich hier mal rein, weil meine Frage ähnlich ist. In meinem Wagen (Golf 2 CL, NZ, Baujahr 1990 und Modelljahr 1991) ist ein originales Alpha 3 drin mit zwei Lautsprechern vorne. Zur Umrüstung auf Beta 3, die ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen werde, tausche ich den kompletten Lautsprecherkabelbaum gegen einen vom Beta aus (da verzweigt sich das ganze ja auf vier Lautsprecher vorne). Bei der Gelegenheit würde ich gerne aber bereits auch die vier weiteren Pins für die Lautsprecher hinten mit entsprechenden Kabeln belegen, damit ich vorne -falls dann doch noch mal das Gamma 3 kommt- nicht dafür alles wieder ausbauen muss (beim Beta 3 bleiben sie ungenutzt). Die vier Kabel laufen meines Wissens über die Beifahrerseite nach hinten und haben etwa auf Höhe der A-Säule einen Vierfachstecker als Übergangsstelle. Bis hierhin möchte ich die zusätzlichen Kabel als "Bauvorleistung" gerne legen. Da es mir auf Originalität sehr ankommt wüsste ich gerne a) welche Kabelfarben original verwenden wurden und b) wie der vierpolige Stecker aussieht. Besten Dank im Voraus!


    (Für die Experten hier noch der Hinweis: Es geht mir nicht um das Aktivsystem, sondern die konventionelle Verkabelung des Gamma 3)

    Falls noch mal jemand diesen Thread ließt und nach Informationen zum Anschluss der Kontrollleuchte bzw. deren Verkabelung sucht: Man kann einen "normalen" Kabelbaum für "nur Zweikreis-/Feststellbremse" auf einen für "Zweikreis-/Feststellbremse & Anhängerkupplung" umbauen. Dazu muss man -wenn es kein Pfusch werden soll- den Amaturenträger, das Kombiinstrument und die Verkleidung der ZE komplett (also das Teil auf dem "Centralelektrik" und "VAG Service" steht) abbauen und dann -Batterie zuerst abklemmen!- den Kabelbaum ausbauen (führt auf der ZE zu Stecker X). Stecker an der ZE lösen. Man fädelt dann in den Schaumstoffschlauch ein blaubraunes Kabel (ca. 2m) ein und zieht dann ein braunes nach, indem man es an dem blaubraunen mit Klebeband fixiert. Kabel dann auf die Länge der anderen kürzen und vier Flachfederkontakte aufcrimpen. Anschluss an Stecker X: blaubraunes Kabel auf X6 (geht zu Relais 6/3) und braunes Kabel auf X2 (geht zu 31). Auf der Gegenseite kann man die Anschlüsse dem Aufdruck auf der Kontrollleuchte entnehmen.

    Ich bin in meiner verspäteten Mittagspause noch einmal zu einem anderen Verwerter gefahren. Kein Golf 2, kein Golf 3, aber ein Polo 6N und dessen Gummitülle vom Bowdenzug der Motorhaube passt vom Außendurchmesser. Der Innendurchmesser ist leider etwas zu klein. Mit diesem Probestück noch einmal VW kontaktiert. Trotz allem Bemühen konnten Sie keine Tülle finden. Und die originalen Antennen sind auch nicht mehr lieferbar. Die Dachantennen allerdings gibt es noch, aber in deren Befetigungssatz ist natürlich keine Dichtung für die Stirnwand drin. Also entweder ganz vorsichtig die Gummitülle aufbohren oder ich probiere es nachher noch einmal bei Conrad.

    Besten Dank für die Antwort! Nein, Wasser läuft keines rein - zum Glück. Aber Pfusch ist es allemal. Bisher die einzige Stelle die ich gefunden habe, wo der Wagen nicht so ist "wie VW ihn schuf". Auch die drei Kabel waren im Kotflügel mehr schlecht als recht an den originalen Kabelbaum befestigt worden...


    Der Tipp mit dem Blindstopfen ist gut, die Öffnung ist ja auch bei den Modellen ohne Radio vorhanden. Aber VW hat im ETKA kein Schaubild für den Wasserfangkasten. Auch ein Schaubild zu Radio, Audio und Zubehör konnten sie nicht finden.Ich werde nachher noch einmal den Durchmesser des Lochs und den Durchmesser des Kabels messen. Vielleicht kann VW so eine passende Gummitülle finden.

    ...der Titel sagt ja schon fast alles. Kann jemand die Teilenummer von der Gummitülle finden, durch die das Antennenkabel vom Wasserfangkasten durch die Stirnwand in den Innenraum geführt wird? VW war ratlos. Ist die Tülle identisch mit dem Golf 3 (falls bei VW nicht einzeln lieferbar; 3er gibt es in Hannover bei den Verwertern noch viele, 2er kaum). Leider eine der wenigen Stellen, wo man bei meinem Golf beim Ersatzteiltausch nicht sauber gearbeitet hat (einfach mit so einer Art Knetmasse abgedichtet).


    Besten Dank schon einmal für die Hilfe!

    5l-Ölkanister paßt rein, auch Putzlappen oder Kleinkram. Sicher nicht das sinnvollste Teil, aber eben ein Originalteil und auch etwas selten. Kenne übrigens keinen der ständig nen 5l-Benzinkanister im Kofferraum spazieren fährt. Wozu auch, Tankstellen gibts genug und wer im ausland tankt ist mit 5 Litern sowieso nicht zufrieden. Bauartbedingt kommt der Benzingeruch in den Fahrgastraum, schon von daher gibts keinen Reservekanister in meinen Autos. Im Radius von 5 km hab ich 11 Tankstellen zur Verfügung, das dürfte reichen. Reservekanister hab ich jedenfalls noch nie gebraucht, auch nicht auf Autobahnen.


    Da bin ich anderer Meinung. Ein 5l-Benzinkanister macht aus meiner Sicht weit aus mehr Sinn als ein 5l-Ölkanister. Klar, in Deutschland haben wir ein dichtes Netz an Tankstellen. Aber nun ist die Tankanzeige im Golf 2 nicht die genaueste vor dem Herrn. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich vor zwei Monaten auf der A30 auf den Standstreifen musste, weil die Anzeige sich ganz erheblich vertan hat (stand bei zwei Drittel Reserve noch voll, war aber völlig leer). Da war ich über die fünf Liter Benzin recht froh, zumal ich so ohne fremde Hilfe weiterkam und "Liegenbleiben auf Grund von Kraftstoffmangel" in Flensburg auch mit einem Punkt geahndet wird. Und so eine Tanknadel kann auch mal hängenbleiben. Aber wann braucht man bitte außerhalb des turnusgemäßen Ölwechsels auf einen Schlag 5l Öl? Eine Flasche mit einem Liter, ok, dann kann man nach 1000km mal 50-100ml nachfüllen, aber wenn der Motor 5l Öl verheizt sollte man doch mal gründlich auf Fehlersuche gehen. Ich bin, damals mit einem E36, auf der A27 mal in die unglückliche Situation gekommen, dass die Dichtung vom Ölfilterdeckel gerissen ist und das ganze Öl auf der Fahrbahn landete, Motor sofort aus, als die Kontrollampe leuchtete und rechts ran. Da hätte mir das Öl ohne Ölfilter allein auch nicht geholfen. Und jede einigermaßen vernünftige Tankstelle führt neben Kraftstoff auch Öl.