Beiträge von martinm

    Hallo,


    mein Golf braucht neue Dämpfer... kein Sport - keine Tieferlegung - Original.
    Möchte nur nicht mehr Seekrank werden.... sprich die alten sind hinüber.


    Aber ich blick da im Ersatzteilejungle nicht ganz durch.


    Fahrzeug: VW Golf 2, 1988, 1.6L, 51kW, MKB: PN
    Gewünschtes Ersatzteil: Stoßdämpfer vorne von Monroe


    Wenn ich im Monroe Katalog suche finde ich unter Golf 2:
    MR873 (original - Einsatz)
    16151 (original Gas - Einsatz)
    E3001 (Reflex - Einsatz)


    Im VW-Teileprogramm spuckt er mir die 1H0413031A aus.
    Gebe ich diese im Monroe Katalog als Kriterium an so erhalte ich ganz andere Dämpfer:


    11163 (original - kompl. Federbein)
    E4202 (Reflex - kompl. Federbein)


    Die beiden Typen sind im Katalog unter Golf 2 nicht zu finden sondern sind ua. bei Golf 3 aufgelistet.


    Bei den Dämpfern für die Hinterachse stimmt die Suche dagegen überein... sprich egal
    ob Golf 2 Seite im Katalog oder Teilenummer (1H0513031) das Ergebnis ist R3728 (original) bzw. E1008 (Reflex).


    Welche Dämpfer würdet ihr bestellen (und sagt jetzt nicht Bilstein) - die die unter Golf2 gelistet sind oder die vom 3er Golf?
    1H0.... ist doch eigentlich eine 3er Golf Nummer - nicht?


    Ahhh jetzt wo ich diese Zeilen schreibe geht mir grad ein Licht auf... kann es sein dass der 2er Golf mal eigene
    Teilenummern für die Stoßdämpfer hatte (worauf sich die Dämpfereinsätze von Monroe beziehen) die dann aber
    rausgeflogen sind weil sie sowieso baugleich mit denen vom Golf 3 sind?


    Somit kann ich bedenklos im "Golf 3 Regal" zugreifen - oder?
    Ganze Federbeine wären mir nämlich sowieso lieber statt Einsätze.


    Und ja an die Staubmanschetten, Anschlagpuffer, Domlager (von Lemförder - ok oder?) und an die beiden
    oberen Gummilagerringe an der HA (da gibts von Sachs ein Reparaturset) habe ich gedacht.


    Danke und Grüße

    Hallo,


    ich hätte drei Fragen zu den Pirelli Felgen, in meinem Fall die 14 Zöller (171 601 025AA):


    In meinem (österreichischen) Typenschein steht nur die Felge mit einem "A" drinnen.
    Welche ja soweit ich weiß "die richtigen" Pirellis also für den Golf 1 sind während die "AA" einen etwas
    größeren Abstand zwischen den "Ps" haben und die Tragfähigkeit für den schwereren Golf 2 angepasst wurden.
    Ist da einfach nur der Eintrag im Typenschein falsch?
    Gibt es ein Wisch seitens VW den man zur Sicherheit (Polizeikontrolle) mitführen kann?


    Zentrierringe... brauchts da welche oder sind die nicht nötig da bereits so angepasst?


    Und dann ist da noch die Frage zum Lack Farbcode - weißt die zufällig jemand?


    Danke,
    Grüße


    Martin

    Da nun wieder mal ein Wischerkauf ansteht und es diesmal wohl Aerotwins werden sollen... hat sich in der Nippel Sache was getan? :D


    Sprich hat wer Pics was man wie modifizieren muss?


    Danke,
    Gruß


    Martin

    Ja super - wenn man nicht alles selber macht. :rolleyes:;(:evil:


    Falls keine Tieferlegung vorhanden ist reicht es also wenn das Gölfchen auf den eigenen Beinen steht während man die Schraube festzieht?


    In meinem Fall... was soll ich nun tun?
    Schraube unbelastet lösen und wieder belastet festziehen und halt damit rechnen dass das Lager wohl nochmal kommen wird oder lieber gleich so lassen?

    Ähem Winkel? :O


    Meine Lager wurden vor zwei Jahren gewechselt und ich hab dabei zugeschaut.
    Die Hinterachse war unbelastet (Hebebühne) und nach dem Einpressen der neuen Lager wurde einfach nur die Schraube durchgesteckt und angezogen. ?( :O


    Hatte bisher keine Probleme - habe ich welche zu befürchten?

    Hallo ihr Beiden,


    danke für die Infos!
    Super Sache - mal morgen schauen was die herumliegen haben.


    Muss ich beim DZM auf irgendwas schauen (hab nen PN) oder fängt der rote Bereich eh bei allen bei gleicher Drehzal an?
    Ausser bei Diesel Instrumenten natürlich. :D


    Ich hoff nur ich bekomm den Austausch des Tacho Teils mit meinen zwei linken Fingern hin. :(
    Najo wird schon schiefgehen. :)


    Danke,
    Gruß


    Martin

    Guten Abend,


    kann man die Instrumente (oder Leiterfolien) von VDO und Motometer Tachos untereinander wirklich problemlos tauschen/mischen?
    Und das Drehzahlsignal liegt bei jedem Golf an - auch wenn er nur mit der großen Uhr ausgeliefert wurde?


    Ich frage nur zur Sicherheit noch mal da es morgen zum Schrotter geht.
    Habe einen zwei Stecker Tacho geschrottet (bzw. eigentlich nur die Leiterfolie davon) und würde in diesem Zuge gleich auf Drehzahlmesser umbauen.


    Sprich mir ein Instrument mit DZM holen und dann meinen Motometer Tachometer dort einbauen da ich gerne die Original km hätte.
    Kein Problem auch wenns ein VDO ist?
    Sind die VDOs wirklich langlebiger/problemloser? Dann schaue ich mich gleich für einen solchen um.


    Danke,
    Grüße


    Martin

    Zitat

    Original von jetta-turbo
    das ist nicht gerade passende antwort hier! dann damit beim moderatro melden, oder die leute mit pn anschreiben..


    Sehe es doch einfach als möglicherweisen hilfreichen Tipp. :)


    Andere Leute eine PN zu schreiben finde ich etwas intrigant - bin da eher für die offene Kommunikation.
    Vor allem da der betreffende feine Herr immer sein Postkasten voll hat (absichtlich?) und somit keine PNs empfangen kann.
    Und wenn mal doch eines "durchgeht" dann antwortet er nicht drauf, ebenso nicht auf Mails.


    Da bleibt dann also nur noch der öffentliche Raum - vielleicht erbarmt er sich ja einmal und schreibt eine PN zurück? ?(

    ACHTUNG - Warnung vor dem User "JettaRetter"!


    Er streicht das Geld ein doch es kommt keine Ware.
    Auf nachfragen erhält man erst nur schwindlige Ausreden bis er sich dann auf einmal gar nicht mehr meldet.
    Er reagiert dann weder per PNs noch auf Mails! X(

    ACHTUNG - Warnung vor dem User "JettaRetter"!


    Er streicht das Geld ein doch es kommt keine Ware.
    Auf nachfragen erhält man erst nur schwindlige Ausreden bis er sich dann auf einmal gar nicht mehr meldet.
    Er reagiert dann weder per PNs noch auf Mails! X(