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Ich verstehe nicht, weshalb ihr Euch über die Preise so aufregt. Seitenlang geht das jetzt schon so. Dabei ist es doch einfach:
Wenn die Preise tatsächlich zu hoch sind, dann werden sie in Kürze wieder sinken. Denn sobald die Anbieter merken, dass sie ihre Ware nicht verkauft bekommen, werden sie die Preise, über ein oder zwei Jahre gesehen, absenken. Ewig will man die Karren ja nicht auf dem Hof stehen haben.
Aufregung über die zu hohen Preise hilft also nicht weiter. Einfach abwarten. Das gibt sich alles schon, sofern die Grundannahme stimmt.
so ist es. Der Wert eines Gegenstandes ist sehr subjektiv. Gerade bei einem Auto, das nicht als Alltagsmöhre dienen soll, (oder bspw. einem Haus) geht es doch um so viele subjektive Faktoren, dass es schon den ein oder anderen Interessenten geben kann, dem der Gegenstand mehr wert ist. Das hängt eben viel mit Erinnerungen und Virstelkungen zusammen, weshalb dann bestimmte Farb-, Motor- oder Ausstattungskombinationen gesucht werden und ggf. den subjektiven „Mehrwert“ erhöhen.
Auch ein Gutachter ermittelt nicht „den“ Wert, sondern er erfasst das Marktumfeld und ordnet das zu bewertende Auto (oder Haus) darin ein. Eine Aussage, dass generell sehr viele Angebote „zu teuer“ seien, ist in meinen Augen wieder eher von subjektiven Beurteilungen des Gutachters geprägt.
Jedenfalls werden es die Anbieter eines Autos wohl schon merken, wenn sie zu hoch liegen mit ihren Vorstellungen.
finde gerade den TD eine feine Sache. Die sind mittlerweile nicht mehr sehr häufig, aber gerade deshalb reizvoll. Technik ist verständlich. Und wenn man dann nach dem Glück, einen zu finden, weiter glücklich bei der Teilesuche ist, könnte man noch einen LLK nachrüsten und käme mit ein paar Einstellungen rasch auf um 100PS.
Nana. Jetzt solltest Du das Ganze nicht so hoch hängen: Das hier ist nicht Cancelculture, Denn j.dettke und Strahli lehnen jegliche politische und religiöse Äußerung hier im Forum ab.
Cancelculture in reinster Form (die ich übrigens auch entschieden ablehne) wäre es, wenn sie nur bestimmte Meinungen - die nicht ihrer Ansicht entsprechen - verbieten wollen; vor allem, weil es ihnen zu unbequem ist, sich mit diesen anderen Meinungen auseinander zu setzen. So verstehe ich die beiden aber gerade nicht.
mac-daniel : Alles gut. Schaff Du Dir gerne Deine eigene Realität und leb darin und ich orientiere mich in meinem Leben an den nachgewiesenen Fakten.
Zum Thema:
Die Preise für 2er GTI werden m. E. nicht mehr so groß steigen. Meine Beobachtung ist, dass der Interessentenkreis sich größtenteils aus denjenigen zusammensetzt, die mit dem G2 groß geworden sind, entweder als Kind, Jugendlicher oder Fahranfänger. Dieser Kreis wird auch nicht deutlich größer.
Das ist ja Quatsch. Die hohe Inflation haben wir erst seit kurzer Zeit. Im Schnitt der letzten dreißig Jahre liegt sie bei unter 2% pro Jahr. Also kein Grund zur Panikmache.
Nicht, wenn man die Inflation bedenkt. Neu hatter damals umgerechnet etwa 23.500 € gekostet. Danach müsste er heute an die 39 TEUR kosten.
Aber da die wenigsten Autos stark im Wert steigen, bleibt es ein seltenes Ereignis, wenn eines überhaupt mal in die Nähe des (inflationierten) Kaufpreises kommt. Die GTIs sind da noch ein ganzes Stück von entfernt. Deren Oldipreis müsste heute so an die 27 bis 30 TEUR steigen. Dann wären sie genauso teuer..
Ich denke, das meiste ist bereis gesagt. Jedenfalls habe ich dazu nichts neues beizutragen.
Zur Umrüstung auf R134a: Das ist nicht wild. Anderes Öl im Kompressor und Tausch der Dichtingen. Letztere gibt es immer noch als Ersatz. Bei den Originallleitungen von VW brauchst Du als O-Ringe drei verschiedene Grössen, alle in grün (als Zeichen für R134a-Tauglichkeit). Mit den VW-Ersatzteilnummern (im Teilekatalog auffindbar) findest Du die richtigen. Einfach die Ersatzteilnummern der drei O-Ringe googeln. Fertig.
war heute bei der HU/AU und habe vorher extra die Osram-LED eingebaut. Das Ganze war nicht mal eine Erwähnung wert. Also hat sich meine Frage im Praxisversuch erledigt.
VG
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