Beiträge von GolfII88

    In einigen Ländern ist so ein Feuerlöscher sogar Vorschrift :wink:


    Ich möchte es ehrlich gesagt nicht testen, ob er nun reicht oder nicht, aber es kann immer ein Fall eintreten (nicht nur am eigenen Auto, sondern auch als Unfallzeuge), wo man so ein Ding nützlich einsetzen kann. Mir ist jedenfalls wohler, wenn ich so etwas griffbereit habe.


    Das Ablagefach bzw. die Abdeckung ist tatsächlich schon recht selten, ich habe vor ca. zwei Jahren dann auch gleich zugegriffen, als ich nur die innere Abdeckung für die ZE erstehen konnte, das passende Drumherum (lustigerweise mit fehlender ZE-Abdeckung) konnte ich erst vor kurzem komplettieren. An der Vorderseite ist der Zustand sicher gut, an den nicht sichtbaren Stellen (Schaumstoff und seitliche Halterung) war dann nicht alles perfekt, aber die Gelegenheit insgesamt günstig.

    WOLF3: Ja, gerade für die kleinen Motoren lassen sich öfter solche Teile sehr günstig auftreiben. Aber auch hier wird das Angebot knapper und man sorgt besser vor :D



    In Bezug auf die Ausstattung mit seltenen Originalteilen kann ich mal wieder eine Neuigkeit präsentieren: Fahrerseitige Abdeckung mit beflocktem Ablagefach, wie es nur bei Fahrzeugen mit Klima verbaut wurde :]


    Vor dem Einbau habe ich die Abdeckung noch etwas aufgearbeitet. Da sich der Schaumstoff schon löste und in einem etwas beklagenswertem Zustand war, wurde dieser durch Moosgummi ersetzt:





    Dabei wurden auch die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Teile berücksichtigt:



    An der Seite war leider ein Halter zur Befestigung abgebrochen, dieser wurde durch ein aufgeschraubtes Stück aus Metall ersetzt. Um die Höhenunterschiede auszugleichen, wurde anschließend auch die Seite mit Moosgummi beklebt:



    Und so sieht das ganze im eingebauten Zustand aus (sitzt unter der Lenksäule noch nicht optimal und wird nachgebessert):




    Ist für die alte ZE und ich habe es bisher auch nur bei dieser gesehen. Ob es so eine fahrerseitige beflockte Ablage auch für die neue ZE gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Beifahrerseite wird das normale Ablagefach bleiben, hier habe ich meinen Feuerlöscher verstaut und der passt leider nicht in das Klima-Ablagefach. In diesem Fall ist mir die Funktion (Stauraum) wichtiger als das bloße Vorhandensein eines seltenen Teils - man muß es ja nicht übertreiben. Auf der Fahrerseite ist es jedoch ein sehr schönes Extra, das nur Eingeweihten auffällt, ohne zu sehr hervorzustechen :]

    Wenn es original sein soll, kommen für mich nur Radios aus der entsprechenden Zeit infrage, heißt bis ca. 1992. Gamma 3 und alles andere sind damit raus. Gibt z.B. von Blaupunkt einige sehr gute Radios (auch bereits mit CD), die damals um die 800-1000 DM gekostet haben und heute für unter 100EUR zu haben sind. MP3 brauche ich nicht: zu schlechte Qualität, betrifft auch alles, was über den Radioeingang läuft. Da brenne ich mir lieber eine Audio-CD und wechsel dann halt nach spätestens 79min, geht auch gut während der Fahrt.


    Ansonsten stimme ich rotafux86 zu: Das Thema Radio wurde hier schon x-mal durchgekaut

    sieht top aus :]


    Die Befestigungsschrauben der Sicherheitsgurte habe ich einfach FEST angezogen, über Drehmoment ist mir nichts bekannt, aber beim Lösen kriegt man ja schon mit, daß die sehr fest sitzen, was ja auch sinnvoll ist. Solange man da nichts überdreht, passt wohl "nach Gefühl".

    Ich reaktiviere diesen Thread nochmal, da ich eine Frage zur Befestigungsschlaufe der Bremsschläuche habe, die bei mir auf einer Seite gerissen ist. Fragliches Teil sieht man auf diesem Foto ganz gut:


    Bremsschlauch_neu.jpg


    Weiß jemand, ob es diese Gummischlaufe einzeln zu kaufen gibt oder kennt jemand die Teilenummer? Bei den ATE-Bremsschläuchen, die ich mir gekauft habe, ist sie jedenfalls nicht dabei, die besitzen nur das Anschlaggummi.

    Jaja, das liebe Geld :wink: wollte meine letzten 10EUR erst am Zielort verballern, hätte ich es mal lieber vorher getan. Aber aus Fehlern lernt man ja und es ist zum Glück keinem was passiert, auch wenn der Golf einen Aussenspiegel an einen LKW abtreten musste.


    Wenn der Tank wirklich komplett leer ist und man neues Benzin einfüllt, sollte man beim NZ immer den Zündschlüssel erst ein paar mal auf die zweite Stufe drehen, so daß nur die Benzinpumpe summt, der Motor aber noch nicht startet. Hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich 2 Reservekanister á 5l eingefüllt hatte.


    Habe meinen Tank, als er ausgebaut war, auch mal ausgespült, es kam aber erstaunlich wenig bis gar kein Dreck raus. Auch den Benzinfilter habe ich prophylaktisch schon 2x getauscht, was aber wohl nicht nötig gewesen wäre.

    Bild ist von mir ;)


    Ich würde da schon originale Teile bevorzugen. Ob so ein Wasserschlauch aus dem Baumarkt die Temperaturen am Ventildeckel aushält?


    Der originale Schlauch hat immerhin mindestens 20 Jahre gehalten, da wird es der für 50EUR auch tun und das Auto evtl. sogar überleben.


    Habe mir ca. 2 bis 3 sehr gut erhaltene gebrauchte zusammengesammelt (teils auf Schrottplätzen, teils bei Ebay) und als Ersatz eingelagert, bisher brauchte ich keinen davon anzurühren, da der gebraucht eingebaute immer noch hält (der originale zu meinem Motor war auch aufgeweicht). Muss man halt etwas Zeit investieren und suchen, dann wird man auch fündig. Oder man kauft neu und hat Ruhe.

    Finde ich auch etwas übertrieben. Wer guckt schon auf diesen blöden Aufkleber? Wird doch nur interessant, wenn man sein Auto zu einem möglichst hohen Preis verkaufen will. Schon mal ins Service-Heft geguckt? Da ist bei meinem derselbe Aufkleber eingeklebt, wie am Heck.


    Ich lasse mich nicht davon beeinflussen, was in meinen Golf kommt. Solange es originale VW-Teile sind und es gefällt, ist alles erlaubt. Baujahrtechnisch sollte es schon ungefähr passen, ältere Teile werden eher bevorzugt als jüngere.