Beiträge von Günnsen

    Hallo!

    Ich fahre 195/45 auf meinen 7x16 ET37. Fahrdynamisch ist das eine gute Rad-Reifen-Kombination. So hoch wie er momentan noch steht, sieht das aber ein wenig verloren aus.

    Neue Schuhe


    Wenn du die 16" wegen der Optik fahren möchtest, solltest du entweder schmaler (Stretch) oder breiter und/oder höher (Füllung des Radkastens) gehen.


    Grüße!

    Gunnar

    Hallo!


    Ich habe das 75W-140 von Liqui Moly genommen.


    Obacht: Da es ziemlich dickflüssig ist, ist beim G60 dafür allerdings ein gewinkelter Trichter oder Schlauch oder eine große Befüllspritze und einiges an Geduld notwendig. Da reicht der Rüssel an der Flasche zur Befüllung nicht aus.



    Wichtige Info an alle, die auf AT-Seilzuggetriebe mit abweichendem GKB tauschen wollen:


    Achtet unbedingt darauf, dass der Schaltturm (das Teil, das die Gänge im Getriebe einlegt, an dem die Schaltseile eingehängt werden) VOLLSTÄNDIG, UNBESCHÄDIGT und DABEI ist.

    Ich habe gestern nämlich gelernt, dass die Getriebe eben nicht 100% plug&play verwendet werden können. Eine kleine gefederte Kugel in der Schaltwelle ist im AYN nämlich zwingend notwendig, um in die linke Gasse schalten zu können. Die Welle im CBA hat diese Kugel nämlich nicht. :/

    Der Getriebehalter könnte auch leicht anders sein, den solltet ihr vorsichtshalber auch mit übernehmen.


    ATW+Flansche, Tachoantrieb und Anlasser passen aber wunderbar.


    Grüße!

    Gunnar

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein altersschwaches CBA Getriebe mit kratzendem Synchronring im 3. Gang und schubwimmerndem Diffi.

    Kann ich dafür plug & play ein AYN einbauen und alle Teile vom CBA übernehmen? Also Schaltmechanik, Antriebswellen, Kupplung, Anlasser ...

    Beide waren ja serienmäßig im G2 G60 verbaut und haben hoffentlich nur leicht unterschideliche Innereien. Oder liege ich da falsch?


    Zusätzliche Frage: Welches Getriebeöl empfehlt ihr für den G60? 75W-140?



    Danke und Grüße!

    Gunnar

    Nabend!


    Genau dein Problem habe ich auch momentan. Hellas sind neu nicht mehr aufzutreiben oder unfassbar teuer. Und das Zubehörzeug sieht nicht brauchbar aus...

    Aber immerhin hab ich die Hauptscheinwerfer noch neu von Hella und preiswert bekommen.


    Grüße!

    Gunnar

    Richtig. Da hat ein Schelm der den großen Auftritt in der Nachbarschaft mag ein Loch gemacht oder gelassen. Warum? Keine Ahnung! Ist mir jetzt auch Wurscht. Ich habe mir heute einen kompletten Kasten mit Schnorchel und ohne zweites Loch besorgt.

    Jetzt haben eh schon alle Nachbarn gehört das ich ein neues Auto habe... :evil: :whistling:

    Wir werden sehen was es bringt. Ganz still soll er ja auch nicht werden. Das heisere jaulen ist ja an sich ein saugeiles Geräusch... 😋


    Edit: Gut dass wir verglichen haben...

    Der LuFi-Kasten hat ja im Unterteil eine Öffnung für die Zufuhr von Warmluft bei Kaltstart von US Fahrzeugen oder wasauchimmer. Bei mir ist derzeit aber weder ein Schlauch/Mechanismus für Warmluft, noch eine Blende zum verschließen davor. Er saugt bei mir derzeit also immer Warmuft durch das Loch und wummert zusätzlich noch derbe da raus. Loch zuhalten --> deutlich leiseres Ansauggeräusch. Wer auch immer das mal so haben wollte... _patsch

    Hallo zusammen!


    Nach langer Golf 2-Abstinenz hat es mich wieder gepackt...


    Ich habe mir nach 10 Jahren wieder einen 2er GTI zugelegt. Diesmal sogar einen G60. :love:

    Der royalblaue Ex-Schweizer wurde zum Glück von seinem Vorbesitzer wieder in ein annähernd originales Schnittchen verwandelt. Außer SSD und ZV hat er nichts an M-Ausstattung, die nicht bei der deutschen Auslieferung sowieso schon an Bord gewesen wäre. 72er Laderad mit passendem Chip hat er anscheinend schon seit vielen Jahren verbaut und fährt sich prima. Der Lader ist gut gewartet und drückt seine 800mbar.

    Erhellende Verschleiß- und Alterungsteile habe ich mir gleich mal einen Schwung besorg (Scheinwerfer, Nebler, Schalter, Lämpchen...) und werde sie durchtauschen.


    Leider fehlt der Rüssel, Luftsammler, Trichter (oder wie das Ding auch heißen mag) im LuFi-Kasten. So macht die Spirale bei ihrer Arbeit natürlich ordentlich Radau, allerdings auch in den Inneraum. Auf längeren Strecken geht mir das pulsierende Wummern ziemlich auf die Ohren und wird echt anstrengend. :wacko:

    Gibt es den Trichter auch einzeln? Ich habe bisher mindestens zwei verschiedenen Formen des Teils gefunden. Welche Form ist original im Golf verbaut?


    So weit erst mal von meiner Seite.

    Wenn ich noch rausfinde wie man hier ein Bildchen von seinem Fahrzeug zeigen kann, werde ich das gerne tun.


    Beste Grüße!

    Gunnar