Beiträge von sNaKeBiTe

    Naja, es wurde ja zumindest aufgemacht und diese Nieten durch Schrauben ersetzt. Da ich noch von keinem Getriebe gelesen habe, was wegen etwas anderem ausgefallen ist, wird das schon reichen. 4 Jahre und 60.000 km wirds schon noch aushalten.


    Aber ich weiß was du meinst^^ Meine Drosselklappe musste schon ausgetauscht werden, ein Bremssattel hinten war festgegammelt und hat somit Beläge und Scheibe zerstört, der Schlauch vom Heckscheibenwischer ist abgesprungen, der Auspuff hatte ein Loch, die Beleuchtung ging nicht, wenn man die Fahrertür öffnet, hintere Tür lässt sich nur öffnen nachdem man sie mit aller Kraft rangedrückt hat, die Türen sind etwas undicht und zu allem überfluss wurde mir das Auto auch noch mit einer Felgen/Reifen Kombination verkauft, die gar nicht für das Fahrzeug zugelassen ist.
    Das Auto hab ich jetzt 3 Jahre... Naja, was soll man machen

    Holla, da kann ich mir ja auch gleich 2 neue Getriebe von kaufen :(


    Naja, ich hatte ja schon sowas in der Richtung vermutet. Schneeketten waren auch schon letzten Winter meine Lösung, aber ich dachte ich könnte mir vielleicht die Arbeit und die abgefrohrenen Finger sparen.


    Ich denke ich werde mir jetzt ein billiges überholtes von ebay holen.
    Das hier ist mit abstand das billigste was ich bis jetzt gefunden habe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200475154197&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Als armer Student muss man ja sparen ;(

    Zitat

    Original von Nordhesse
    Wie das mit den Preisen gehen kann (oder auch nicht!), habe ich eben in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Jop, hab ich gelesen. Dass diese Instandgesetzten Dinger nicht wie neu sind war mir klar, aber wenigstens ist da diese Nieten-Schwachstelle behoben. Damit werden sie ja bestimmt noch 4 Jahre oder so halten. (So wie ein normales Getriebe das auch sollte...)
    Würdest du denn an meiner Stelle eher das von Etrag kaufen, oder irgendein möglichst billiges von ebay, wo "instandgesetzt" und "nietenschwachstelle behoben" draufsteht. Der Qualitätsunterschied dazwischen kann doch eigentlich nicht so gravierend sein.


    Zitat

    Original von Nordhesse
    DSB und DUW sind gleich übersetzt. Den Übersetzungsunterschied zum DUU/DLP/ERT wirst du nicht bemerken, also uninteressant für deine Suche. Es ist egal welches du nimmst.


    Wenn ich die Werte für DSB und DUW in meine Exceltabelle eingebe, komme ich auf verschiedene Werte. Die Übersetzungen habe ich aus dieser Tabelle hier: http://doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=110
    Die Gänge sind bei beiden gleich übersetzt, aber die Werte für die Achse sind verschieden:
    DUW: 4,467
    DSB: 4,667
    Vielleicht ein Tippfehler?


    Zitat

    Original von Nordhesse
    Mit Sperrdifferential oder Differentialsperre gibt es keine, jedenfalls nicht wenn sie nicht nachträglich eingebaut wurden ;)


    Also ist es möglich so was nachzurüsten? Muss das ins Getriebe eingebaut werden, oder irgendwo außerhalb? Wieviel würde das denn kosten? Wenn ich schonmal am Getriebe dabei bin... Tut mir Leid, dass ich euch hier so mit Fragen löcher :D


    Ich glaube zwar nicht, dass dein Getriebe kaputt ist nur weil es sich "schwer schalten" lässt, aber ok... Mal ganz davon abgesehen, dass -Julia- recht hat wenn sie sagt, dass der Typ dir ein neues Getriebe andrehen wird, wenn du schon von vorne rein davon überzeugt bist, dass das Getriebe schrott ist.


    990€ ist so ziemlich das teuerste Getriebe was ich gesehen habe! (Ich bin auch gerade auf der Suche wie du siehst, wenn du meinen Thread gelesen hast).
    Bei Etrag kriegst du ein instandgesetztes DSB für 670€ + 110€ Versand. Und das ist auch immernoch am teureren Ende.
    Bei ebay habe ich gestern eins für 499€ + 20€ Versand weggehen sehen, wo du 100€ zurück bekommst, wenn dein altes Getriebe keine äußerlichen Schäden hat.

    Moin Moin,


    Letzten Freitag hat's mich nun auch erwischt. Ein *plop* und da war das Getriebe dahin. Nachdem der Mann vom ADAC erstmal was von 2000€ gefaselt hat und ob es nicht vielleicht besser wäre gleich ein neues Auto zu kaufen, habe ich erstmal das ganze Wochenende im Internet gesurft und mich mal informiert. Ich hab allerdings immer noch ein paar fragen.


    Zum Auto: BJ 04/98 1,4 16v Golf 4
    101.300 KM
    Motorcode: AKQ
    Getriebecode: DSB


    Ich weiß bis jetzt nicht genau was kaputt gegangen ist, da das alte Getriebe noch nicht abgebaut wurde, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es an den zu schwachen Nieten lag. Dem Anschein nach haben sie aber nicht das Gehäuse durchschlagen.


    So, also muss ein neues Getriebe her. Würdet ihr einfach ein gebrauchtes nehmen, oder ein überholtes? Ich tendiere zum Überholten, weil ich das Auto wahrscheinlich schon noch so 4 Jahre fahren werde. Und wo würdet ihr das kaufen? Etrag scheint ja sehr verbreitet aber teuer zu sein (800€ oder so). Bei ebay hab ich jetzt eins gesehen, was auch überholt war für 399€. Wie kann so was angehen?


    So und dann was für eins? DSB war drin, was ja relativ kurz übersetzt ist. Ich hab mir gedacht vielleicht ein DUU oder DUW zu nehmen, die ja anscheinend auch passen, allerdings länger übersetzt sind. Es geht mir dabei nur darum Sprit zu sparen. Die Frage ist, ob das wirklich was bringt. Ich fahre während der Woche nur extreme Kurzstrecke (allerdings im Harz, mit vielen Bergen) und dann am Wochenende ab und zu mal 300 Km Autobahn nach Hause. Schnell fahren (140/150+) tue ich eigentlich selten. Dafür gibts ja Papas Auto :wink:
    Wieviel bringt es also ein länger übersetztes Getriebe zu nehmen? Gibts vielleicht noch andere die passen würden?


    Das ist jetzt wahrscheinlich eine komische Frage, aber gibt es ein Getriebe mit einem Sperrdifferential? Ich wohne wie gesagt jetzt seit 1 Jahr im Harz und war doch gut überrascht von den Schneemassen die da im Winter liegen. Da wäre ein Sperrdifferential doch schon äußerst hilfreich^^



    Schon mal vielen Dank für alle Antworten! Ich bin wirklich etwas ratlos zur Zeit^^