Beiträge von GolfFunction

    Hallo zusammen,


    nachdem der frisch getauschte DKA aktuell Ruhe gibt, taucht ein bisher vom Symptom vollkommen unbekannter Fehler auf:


    Ruckeln und Löcher bei Beschleunigen bei Teil- u. Vollllast. Bei sanften Beschleunigen kein Problem.


    Exxxtrem zähes Drehvermögen.


    Habt Ihr nen Rat ?


    Danke


    Gruss


    Gerd

    HI, danke für die Info, DKA gegen anderen funktionsfähigen getauscht,
    der hatte das Problem, dass beim Start die Drehzahl sehr hoch war, danach lief er sauber.
    Fehlerspeicher bei beiden ohne Befund. Sägen kenne ich aus Erfahrung - fahre den Wagen seit 365 tkm, lag immer DKA.
    Elektrische Messung o. Befund.


    Bei aktuellen Temperaturen läuft der alte DKA wunderbar, sobald Stauwärme auftritt, (Stadfahrten) fängt er n a c h dem Beschleunigen das Sägen an.


    Seit gestern morgen neuer Fehler: Leichtes Ruckeln und extrem zähe Leistung unter Last, bei leichtem Beschleunigen unter 1/4 Gas kein Problem.


    Woran kann das denn liegen ? Bin langsam verzweifelt....

    Halllo Kollegen,


    habe noch keine Info zu meiner Anfrage v. 06.05. erhalten


    Hallo liebe Golf Gemeinde,


    mein DKA spinnt nach Stauwärme. Hatte den neuen ja gewechselt, dieser
    spinnt nach Stauwärme, d.h. nach längerer Fahrt abgestellt, nach ein paar Minuten angestellt, sägt er kurz nach dem Anlassen oder nach den ersten normalen Beschleunigen, beim Vollgasgeben, schnellen Hochschalten und dann mehrfach vollgas bei eingelegtem Gang und niedriger Drehzahl ist das Phänomen dann verschwunden. Fahrzeug hat in diesem Zusammenhang dann auch anschliessend sehr zähe Leistung.


    Was kann ich da tun ?


    Desweiteren sind meine Boge Dämpfer nach 6 jahren an den Hülsen sehr stark korrodiert. Was haltet Ihr von ATP Dämpfern (Gas) und Domlagern ?


    Service scheint i.o, die Sachen kommen aus Italien, HST wird nicht genannt.
    (Habe schon nachgefragt - Standartantwort...Erstausrüster im eigenen Namen..)


    Habt Ihr Erfahrungen mit ATP Dämpfern und Domlagern ?
    Bremsscheiben von MAPCO und NK ? Letztere sind ja qualitativ annehmbar, erstere naja..


    Habe bisher nur Markenware gefahren, bei den letzten aber nicht nur top Erfahrungen gemacht, s. Dämpfer (extrem hart von Anfang an) oder Meyle Traggelenk nur 40 tkm statt wie zuvor 324 tkm (!!! und heile, nur wg. Querlenker mitgetauscht)


    Danke Euch. Mal ne andere Frage : Bin ziemlich frisch hier, warum sehe ich Eure antworten nicht in meinen PN? Muss mein Thema erst mmer manuell raussuchen....Danke


    __________________
    Volkswagen - Faszination Zuverlässigkeit



    [TOP] [DOWN]


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Golf Gemeinde,


    mein DKA spinnt nach Stauwärme. Hatte den neuen ja gewechselt, dieser
    spinnt nach Stauwärme, d.h. nach längerer Fahrt abgestellt, nach ein paar Minuten angestellt, sägt er kurz nach dem Anlassen oder nach den ersten normalen Beschleunigen, beim Vollgasgeben, schnellen Hochschalten und dann mehrfach vollgas bei eingelegtem Gang und niedriger Drehzahl ist das Phänomen dann verschwunden. Fahrzeug hat in diesem Zusammenhang dann auch anschliessend sehr zähe Leistung.


    Was kann ich da tun ?


    Desweiteren sind meine Boge Dämpfer nach 6 jahren an den Hülsen sehr stark korrodiert. Was haltet Ihr von ATP Dämpfern (Gas) und Domlagern ?


    Service scheint i.o, die Sachen kommen aus Italien, HST wird nicht genannt.
    (Habe schon nachgefragt - Standartantwort...Erstausrüster im eigenen Namen..)


    Habt Ihr Erfahrungen mit ATP Dämpfern und Domlagern ?
    Bremsscheiben von MAPCO und NK ? Letztere sind ja qualitativ annehmbar, erstere naja..


    Habe bisher nur Markenware gefahren, bei den letzten aber nicht nur top Erfahrungen gemacht, s. Dämpfer (extrem hart von Anfang an) oder Meyle Traggelenk nur 40 tkm statt wie zuvor 324 tkm (!!! und heile, nur wg. Querlenker mitgetauscht)


    Danke Euch. Mal ne andere Frage : Bin ziemlich frisch hier, warum sehe ich Eure antworten nicht in meinen PN? Muss mein Thema erst mmer manuell raussuchen....Danke

    Hallo Kollegen,


    wollte meinen Golf nochmal über den Tüv bringen.
    Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Zubehörstossdämpfern - welche Marke (gut und günstig, kein Bilstein oder Koni aber auch kein China) ?
    Brauche Federbeine (Patrone nicht verschraubt) vorne, Stossdämpfer hinten
    sowie Domlager und Montagekit.
    Endtopf (normal) sowie Bremse vorne und hinten (unbelüftet ohne ABS und Bremskraftregler) und Motordichtsatz (Kopfdichtung, VDD, Ansaugkrümmer) und Einstieg hinten rechts (durchgerostet, obwohl voller Hohlraum (mehrfach erneuert).
    (3 türer)


    Mit welchen Herstellern habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
    Bin viel Unterwegs, möchte den Wagen aber nicht mehr als 50000 KM (knapp 1/3/4 Jahre) fahren, dann habe ich die 400 tsd weit überschritten. (Alktuell 364 tsd)


    Wer noch z.B. wg. Fahrzeugwechsel Teile hat, einfach melden.


    Danke


    Gruss


    Gerd


    PS: Wie lautet der richtige Anschluss des Doppelscheinwerfer (Fernscheinwerfer) Grill ? Habe diesen samt Kabelbaum aus Schlachter ausgebaut, dort war dieser über Nebelschlussleuchtenschalter (1. Stufe Nebelscheinwerfer geschaltet, was aber falsch ist lt. Betriebsanleitung) Stecker geht jedoch original passend auf diesen freien zu. (Liegt in der Nähe vom Linken Radhaus am Hauptkabelbaum)
    Wie werden die Zusatzscheinwerfer originalgetreu und korrekt angeschlossen ?
    Es gibt hier ja ein Kabelbaum, sicher nicht nur abgreifen vom Fernlicht. Die Einschaltung sollte über das Fernlicht laufen wie vorgesehen.
    Danke
    Gruss

    Hallo, problem gelöst, habe Drosseklappensteller gewechselt, Hochlaufen beim Start ist behoben, Durchzugsschwäche nicht, vermute trotz absprühen evtl. doch Falschluft an der Ansaugbrücke - evtl. nach unten hin, wo man aufgrund des Krümmers nicht hinkommt und prüfen kann.


    Übrigens Kontaktspray hat mir den ersten Steller gekostet - löst Gummi und Co auf, zudem ist im DKA ne Gummimembran, die aufgrund Benzindämpfe aufweicht, je Strammer der Stössel sitzt, desto besser die mechanik.
    (Beim neuen ganz schwer, bei meinem alten defekten ganz leicht)


    Trotzdem danke für die Tipps. Weshalb der andere Ansteller diese Probleme machte, weiss ich leider bis heute nicht. Elektrisch nach Ruddies anleitung i.o.
    Schläuche sind alle top.


    Gruss
    Gerd

    Hi, besten dank für eure schnelle Antwort.


    Kaltlaufregler hat er nicht, Unterdruck - u. Fliehkraftverstellung vom Zündverteiler funktioniert.


    Habe bereits Drosseklappenansteller getauscht, scheinbar liegt es nicht direkt daran, oder beide sind mit gleichem Defekt gesegnet.
    Kann es am Be- oder Entlüftungsventil vom DKS liegen ? Widerstandswerte usw. passen, allerdings konnte mir die sonst sehr gute Repanl. von den Ruddies oder so nicht direkt helfen, da die Belegung des Steuergerätesteckers minimal anders ist und ich somit einen Fehler bzgl. Durchgangsprobleme im Kabelbaum nicht hundertprozent messen kann.


    Hat jemand von Euch speziell für die Belegung des 7 poligen DKS-Steckers
    und der Steuergerätstecker ne Anleitung ?


    Wie kann ich den DKS noch weiter testen ?


    Das Problem scheint hier zu liegen, weil er nach dem Start schlagartig abfällt und kurz "ansägt", also das gleiche Problem, wie man es bei heissem sägendem Motor kennt. Dort ist ja dann auch der DKS defekt gewesen.
    Im Fahrbetrieb macht der aber keinen mucks, nicht so wie ich das früher kenne. Auch der Stössen sitzt schön stramm.


    Gibts denn die Be- und Entlüftungsventile vom DKS noch irgendwo ?Bei VW und Bosch nur Schulterzucken. Kann hier der Fehler liegen ?


    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar, bin mir nicht sicher, wie lange der PN diese Hochdrehzahlorgien im Kaltstart noch mitmacht...:-)


    PS: Hab am WE Saugrohr und Motortempf. gemessen, sowohl Durchgang
    als auch technisch top, Kalte u. Warmwerte entsprechen den Vorgaben.


    Danke und Gruss Gerd

    Hallo zusammen,
    mein Golf Function 16er PN 2EE hat seit 2 Wochen ein grösseres Problem:
    Die Startdrehzahl beträgt bei kaltem Motor ca. 2500 - 3500 U/min, danach
    fällt diese schlagartig auf Normalwert - ca. 1000 U/min ab.


    Versuche mal detailiert zu beschreiben, was ich als Laie schon geprüft habe:

    Lasse ich ihn direkt danach wieder an, springt er nur noch mit 1500 U/min
    an, beim 3. u. 4. 5. Start wieder ganz normal - ca. 1000 u/min
    Da ich dieses Fahrzeug seit 363 tkm und 12 Jahren besitze, ist mir diese Art von Fehler komplett neu und macht mir etwas Kopfschmerzen. (Ölversorgung Kaltstart). Habe bereits ausprobiert, mit abgezogenen Temperaturfühler für Steuergerät und / oder Saugrohrtemp. zu starten, oder auch Drosselklappenpoti abgezogen usw. - Ohne Unterschied. Widerstände von Temps passen, Leitungen haben auch Durchgang, es liegen ca. 5 Volt beim Motorsteuergerättemp an, bei Poti und Drosselklappensteller ebenfalls. (Lt Werkstatt normal, hätte immer 5 Volt statt 12 Volt da über Steuergerät geschaltet)
    Nach dem Start läuft der Motor normal, sägt auch nicht im heissen Zustand im Schubbetrieb, was evtl. auf Fehler im Drosseklappensteller (Entlüftungsventil) schliessen lassen würde.
    Vergaserflansch usw. ist i.o. bzw. Neuwertig, Unterdruckschläuche Vergaser und L-Schlauch Bremskraftverstärker dito.
    Mir bereitet es Kopfzerbrechen, das er anschliessend vollkommen normal läuft, keine erhöhte Drehzahl im warmen Zustand wie bei defekten Potis (mehrfach gehabt) usw.
    Keine Übergangsstörungen - nichts. Achtung: Es handelt sich schon um den letzten 2EE ab Ende 89 mit Schwimmerkammerbelüftung-Ventil (kommt auch Saft an, ändert nichts ob angeschlossen oder nicht) und Leerlaufabschaltventil (vorne am Vergaser ).


    Was kann ich da noch tun ?


    Wäre über Eure Hilfe super dankbar, möchte ihn eigentlich noch bis 400 tkm fahren, unter diesen Umständen und anstehenden Reparaturen verzweifel ich etwas.
    Weiterer Fehler seit längerer Zeit ohne Abhilfe in der Werkstatt..
    Fahrzeug ist träge, trotz Kompressionswerte: 12,9,12,3,12,9,13,0 Bar
    hat aber keine Löcher beim Beschleunigen, Co-Wert auch vor der Sonde passt. Wirkt wie zugeschnürrt. 2 Stufe öffnet, erreicht jedoch keine Höchstgeschwindigkeit. Vergaser schon etwas fetter gestellt, (1,5 statt 0,6-1)
    kaum Unterschied, Lambda ist neuwertig, Regelt auch gut, um die 1.
    Im Fehlerspeicher kein Fehler enthalten. Weiße Kerzen deuten auf hohe Verbrennungstemperaturen hin, Wärmewert Kerze passt, Co schon erhöht,
    Falschluft kann zumindest beim Absprühen Ansaugbereich im heissen Zustand ausgeschlossen werden, Kat ebenfalls nicht zu, Zündverstellung lt. Werkstatt passt, Widerstände Kerzengeschirr i.o. (neuwertig)


    Liebe Gölfer - wenn ihr hier nicht mehr weiterwisst....wer dann ?
    Bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe vorab.


    Fahrzeug ist topgepflegt und eigentlich zu schade zum entsorgen...:-(
    LY3D, recht gut erhalten, keine Waschstrasse, 3 türer, wer schon mal in Kaunitz auf VW-Treff war, dürfte ihn kennen.



    Gruss


    Gerd