Beiträge von wingman2

    exakt diesen fehler hatte ich bei meinem PN mit dem 2EE.
    nach wochenlangem rätselraten und tauschen aller elektrischen komponenten am vergaser war es das steuergerät, es steuerte die vordrossel fehlerhaft an.

    kilomerstände unter 150000 sind bei dem alter der autos eher unwahrscheinlich. selbst bei nur 10000 im jahr macht das locker 250000km laufleistung. unsere gölfe sind nun mal nicht die jüngsten.
    ich würde nach der ursache forschen um gewissheit zu haben.

    die hydros arbeiten zwar mit öl haben ansonsten aber mit
    dem öldruckaufbau wenig zu tun. klappern sie, können sie das innere öl nicht halten und sind undicht.
    auch diese tatsache beeinträchtigt nicht den öldruck. macht halt nur krach.
    ein pn motor mit 365 tausend auf der uhr muss nicht zwingend schrott sein.
    wie gesagt, beide öldruckschalter überprüfen und ggf. den öldruck prüfen lassen.
    wegwerfen kannst du den motor immer noch.
    einmal hatte ich den fall, das die antriebsstange der ölpumpe defekt war. das kommt aber extrem selten vor.

    die hydros haben mit dem öldruck nicht viel zu tun. , ich würde die beiden öldruckschalter auf funktion überprüfen. der eine ist ein öffner, der andere ein schliesser. ganz ohne öldruck ist ein motor schnell endgültig hinüber.
    bevor ich nun einen anderen motor einbaue, würde ich das vorher prüfen bzw. den öldruck messen lassen.

    es kommt noch ein aspekt dazu. norwegen macht bereits ernst und schaltet nahezu alle analogen ukw sender ab. nur einige wenige regionale sender bleiben in betrieb.
    bei uns wollte man auch das analoge ukw abschalten,was bislang am starken widerstand gescheitert ist.
    unklug war in meinen augen schon den letzen MW sender abzuschalten.
    einer genügt um im katastrophenfall ganz deutschland abzudecken. naja beamte, da kann man kein vernünftiges handeln erwarten. digital ist das erste was im fall einer katastophe versagen wird. bei mir kommt kein DAB radio ins auto.

    nun, ich fahre schon seit jahren einen 1,6 PN ohne srvo, ohne abs aber mit ssd.
    thema fahrersitz. die sind bei meinen autos immer durch, grins. wenn ich urlaub habe und es wieder wärmer wird muss ich meinen mal aufpolstern, bei der gelegenheit fliegt der bezug in die waschmaschine.
    der motor hat mal mehrere wochen gezickt. der vergaser war es nicht. alle elektrischen stellglieder getauscht. das steuergerät war defekt und steuerte den vordrosselsteller falsch an.
    ich würde den ersteren kaufen wenn von unten alles ok ist. agregateträger ok? tankdeckel umfeld rostfrei und innen rechtes radhaus ok?