Beiträge von wingman2

    der rückwärtsgang lässt sich nur durch herunterdrücken des schalthebels einlegen und das auch nur wenn der wagen sich nicht vorwärts bewegt.
    insofern ist auch ohne diese gleitschiene ein ungewolltes einlegen unmöglich.
    natürlich habe ich dem ganzen eine ladung fett spendiert.
    da ich gerade mit dem golf in dänemark war hätte ich mir das reinwürgen des ersten schon lange ersparen können.
    der golf lief ansonsten ohne probleme.
    km stand jetzt fast 289000 km.

    meine überlegung war, das der rechtsanschlag des schaltstocks korrekt war. eine verstellung an der schaltwelle hätte ohne den austausch der lagerbuchsen nur probleme mit dem fünften gang gebracht.
    da ich nun keine lust hatte eddy controlettis liste durchzuschrauben entschied ich mich für radikaleres.
    ich entfernte mit dem hammer und einem geschärften grossen schraubendreher die linke kunststoffgleitschiene.
    aber intakt sodas ich sie evtl. wieder einbauen kann.
    also vorsichtichtig die beiden nieten auftrennen und die schiene herausnehmen.
    der platzgewinn liegt bei etwa 2-3 mm.
    bei mir geht der erste und alle anderen butterweich zu schalten. eine wohltat, grins.
    meine vermutung ist, das minimales spiel der lagerbuchsen sich addieren bis es für den ersten nicht mehr reichte.
    bei mir fehlt weder die umlenkugel noch ist irgend ein teil wirklich merklich ausgehuddelt.
    problem jedenfalls behoben.

    letzte woche beim einkaufen habe ich beim warten auf meine frau die batterie leer gespielt mit dem lüfter und dem radio. anlasser sargte nur noch uhrrrg.
    nach dem anschieben hatte er kein standgas mehr und lief nur noch 80.
    also so nach haus geeiert. daheim nach dem ausladen fiel mir auf das vom vergaser noch immer das surrende geräusch zu vernehmen war. normalerweise geht das nach einigen augenblicken aus.
    lch konnte nichts finden also klemmte ich die batterie für eine minute ab.
    wieder angeklemmt, das geräusch war aus.
    angelassen, standgas wieder da.
    probefahrt...lief als wäre nichts gewesen.
    fazit....ein steuergerät eines PN motors kann abstürzen.
    vor grossen schraubaktionen bei ähnlichem ereignis einfach mal die batterie abhängen und einen reset erzwingen.

    hallo fienchen, das leiden findet scheinbar kein ende.
    generell erstmal, dichtmasse gehört niemals an oder unter eine kopfdichtung. das ist murks.
    ich habe auch noch nie gehört, das es nötig war einen graugussmotorblock zu planen.
    bevor der sich verzieht muss schon einiges kommen.
    alle kopfdichtungen die ich ersetzt habe waren dicht ohne jemals einen kopf geplant zu haben, auch bei meinem damaligen MH.
    motorblock mit einem abziehstein behandelt? allenfalls
    als notlösung mitten in der wüste.
    ich wünsche dir ein gutes durchhaltevermögen.