Beiträge von Halbsodoppelt

    ...es kommt -denke ich- sicher darauf an, welchen Wert Du dem Fahrzeug am Ende der Restauration beimisst...und ob Du's in absehbarer Zeit versilbern möchtest.

    Für mich als Originalfetischisten ist es zwar immer schön, einen Zweier mit allen Rechnungen zu finden...aber ob mich dann das Fehlen "einer Rechnung" vom Kauf abhalten würde, wenn der Rest vom Wagen stimmt...glaube ich nicht...und Preisverhandlungen gibt's wohl auch kaum...bei 2er Gölfen sind wir nicht in der Preisklasse für solche Empfindlichkeiten....bei Porsche und Benz mag das anders sein...

    ...ich weiss...meine Frage, woher du weisst, dass der Tank noch viertelvoll ist, klingt etwas blöd...aber der letzte, der sich genau darüber beklagte, sagte mir auf Nachfrage "zeigt die Tankuhr an"....nach 750 km....

    ...und die Anzeigen sind ja nunmal relativ ungenau.

    ...ist aber tatsächlich 'ne Kleinigkeit, die einem nach dem dritten Radiowechsel wirklich den Tag retten kann (ich gestehe...mir isses auch mal passiert). Und sicher hat auch jemand mit 'nem Sprung im Brillenglas auch schonmal 3 Windschutzscheiben getauscht.

    Steht ein anderes Fahrzeug zum Anschliessen in der Nähe?...dann weisst du zumindest, ob das Auto oder das Radio schuld ist. (Die ollen Glühlämpchen können schonmal schlappmachen).

    ...da man für ne neue Frontscheibe gerne mal 100 Eus loswird empfehle ich, einfach mit einer langen Cutterklinge, flach auf die Scheibe gelegt und sanft unter die Dichtung geschoben (dann bekommt der Lack nichts ab) die Dichtung zu opfern...Ersatz gibt's bei Autoglas 24 für schlanke 17 Euronen...(sogar die Dichtung für Chromkeder war erhältlich). Nach dem ersten Schnitz lässt sich die gesamte Oberseite der Dichtung sauber von Hand wegziehen und die Scheibe rausheben...(mit Saugnapf und gerne zu Zweit). Was man unter einer alten Dichtung an Rost findet, lässt eh selten einen Wiedereinbau zu...geübte Experten bekommen die sicher auch mit zwei Schraubenziehern raus (ich mach mir bei dem Preis/Fiesikoverhältnis die Arbeit und den Stress nicht).

    Klingt vielleicht böse...aber wäre es evtl. klüger, sich nach einem 1.6er mit weniger Rost umzusehen?...taugliche Kandidaten sollten sicher schon ab nem 1000er drin sein...ich glaube, dass Rostreparaturen im grossen Umfang sehr schnell den Finanzrahmen sprengen...wenn es denn unbedingt ein 2er sein muss...
    Klar...nen 1000er muss man auch erstmal haben...womöglich ist ein älteres,deutlich jüngeres Fahrzeug die bessere Wahl...Steuer u.s.w. sind ja auch beim 2er nicht absolut geldbeutelfreundlich...und vielleicht findet sich hier jemand, der ihn gerne übernimmt.

    Das ist m.E. Geschmackssache, ob der Keil mit dabei ist oder nicht...wenn man auf Originalität stünde, sollte man sich den Einbau in ein einfaches CL-Modell sicherlich genau überlegen.
    Sekurit ist nur die Marken- Bezeichnung für eine Verbundglasscheibe (die gehört da auch rein), aber sicher kein eindeutiger Hinweis auf das Original.
    Für die Scheibe bekommst du schon ab ca. 60 Eus Ersatz, allerdings können hohe Versandkosten die Ersparnis schnell kaputtmachen...beim hiesigen Teilehändler waren vor wenigen Jahren ca. 100 Eus zu zahlen. Die Dichtung ist in der Bucht ab 16 Eus mit Versand zu haben...man kann auch bis zum Vierfachen ausgeben...der Einbau ist selber mir 2 Personen in 10 Minuten hinzukriegen...wenn eine Werkstatt um die 50 Eus nähme wäre das ok....aaaaber: erwarte keinen rostfreien Scheibenrahmen.
    Ich empfehle dir, den örtlichen Autoglaser zu fragen...kann sein, dass er es im Paket preiswerter oder mit weniger Aufriss für das Versenden und Rumgeschleppe für dich macht.
    PS: Modelle wie der GT-Special hatten den Keil sogar serienmässig.