Beiträge von andy


    Das kommt natürlich auf die Stärke des Schlages an.
    Bei dir wurde wohl das Differential angeknackst - da er ja teilweise nur noch einseitg gezogen hat. Man weiss ja auch nicht was für Einzelteile (Zähne) drin gelegen haben. Irgendwann zerreisst es dann wohl das Getriebe.



    Also Getriebe mit gleichen Kennbuchstaben passen immer!
    Teilweise haben gleiche Getriebetypen (z.B.: 085) unterschiedliche Durchmesser an den Getriebeeingangswellen - je nach Motorleistung.


    Schau doch mal am besten hier vorbei.


    Die von dir genannten Getriebe sollten passen. Aber check das nochmal bitte bei o.g. URL nach.


    Zitat


    Mit welchen Kosten muss ich bei sowas rechnen?
    (Also Getriebe + Einbau + ?)


    Gute Frage - habe noch nie ein Getriebe tauschen lassen. Da weren aber schon ein paar Stunden zusammemnkommen.
    Aber bitte lass das nicht ATU machen :D




    andy

    Zitat

    Original von Nightreaper
    Ohne TÜV kommt er für mich leider nicht in Frage.


    Meistens hast du bei Markenprodukten ein Gutachten dabei (K&N, raid, ...). Zum TÜV musst du danach sowieso wegen Abnahme und Eintragung. Ein konischer Sportluftfilter mit ABE ist mir nicht bekannt.


    Gutachterliche Stellungnahme


    Davon abgesehen bin ich nicht gerade ein Freund von diesen Teilen, da du evtl. mit einem spürbaren Leistungsverlust zu rechnen hast wegen der angesaugten Motorabwärme.
    Ich würde dir zu einen Tauschfilter raten, den du gegen den originalen ersetzen kannst.


    andy

    Frag doch den Hersteller des Navi-Systems!
    Mit Hilfe der Seriennummer und einem Eigentumsnachweis (Rechnung) bekommst du den Code genannt.




    andy

    Weiss jemand genau, warum VW damals unterschiedliche Angaben zum Hubraum baugleicher Motoren gemacht hat?
    Beim 1.8er waren das 1.781 ccm und 1.760 ccm; beim 1.3er wurden einmal 1.272 ccm und 1.263 im Fahrzeugschein/Brief angegeben.


    Laut VW-Prospekten sind immer die "richtigen" Angaben von 1.781 bzw. 1.272 gelistet (beim Golf 2 von 1984 bis Ende der Produktion).


    Ich habe mal gehört, dass dieser mit der damals unterschiedlichen Berechnung der Fahrzeugsteuer zusammenhängt?!?


    Kann mir das einer bestätigen oder kennt die genauen Gründe?




    andy

    Wohnst du in oder bei einer grösseren Stadt?
    Dann klapper doch einfach mal diverse Automärkte ab - evtl. hast du Glück und du findest was du suchst. Ab und zu stehen ja feine Autos rum.
    Ich habe auch schon einmal einen Händler gesehen, der nur getunte Autos verkaufte.


    Online kannst du ja über die grossen bekannten schauen (mobile.de, autoscout24.de, ...)


    Ansonsten sind in den Scene-Zeitschriften auch immer sehr viele Anzeigen enthalten.


    Nimm dir aber jemanden mit, wenn du das Auto besichtigst.



    andy

    Kann natürlich mehrere Gründe haben.


    Du hast einen Vergaser-Motor? Evtl. kann es Falschluft am Vergaser (-flansch) sein oder falsche Einstellung. Oder halt ein mechanisches Problem am Bowdenzug. Oder es klemmt der Bimetall in der silbernen Dose am Kühlkreislauf für die Drehzahlanhebung bei Kälte - mir fehlt gerade der Name :D


    PS: Im Profil kannst du deinen MKB angeben, dann weiss jeder gleich sofort welchen Motor du hast.



    andy

    Das der 2er mit der Zeit den Hintern hängen lässt ist ja fast schon normal - schlimmer war das ja sogar noch beim 1er.


    Ob nun Federn vom 3er passen kann ich leider nicht sagen.


    Notfalls kannst du ja ein 60/40-Fahrwerk einbauen, was ja nun auch nicht mehr die Welt kostet. Auch wenn´s nur ein Winter-Golf ist.




    andy

    Kurz und knapp:


    - Weltweite Auslieferungen 2003 wieder auf über 5 Millionen Fahrzeuge gestiegen
    - Umsatzerlöse in schwierigem wirtschaftlichen Umfeld auf 87,2 Mrd. EUR gestiegen
    - Investitionstätigkeit im Konzernbereich Automobile trotz Modell- offensive (Golf, Touran, New Beetle Cabrio, Audi A3, Audi A8, neue Transportergeneration etc.) um 1 Prozent reduziert
    - Belegschaft im Wesentlichen durch Erweiterung des Konsolidierungskreises leicht angestiegen
    - Schwierige Rahmenbedingungen belasten Geschäft im Konzernbereich Automobile, weiterhin positive Entwicklung bei Finanzdienstleistungen
    - Operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen um 47,7% auf 2.491 Mio. EUR gesunken
    - Einmalige Sondereinflüsse aus der Neubewertung von Vorleistungen und aus Restrukturierungsmaßnahmen belaufen sich auf 711 Mio. EUR
    - Erstmalig zu erfassende steuerliche Vergünstigungen bei in EU-Beitrittsländern ansässigen Konzerngesellschaften wirken sich positiv auf die Steuerquote aus
    - Vorschlag zur Absenkung der Dividende durch den Vorstand um 19,0% erfolgt vor dem Hintergrund der eingetretenen Ergebnisverschlechterung, berücksichtigt aber auch die mittelfristig wieder positivere Ertragserwartung



    Hier die genauen Zahlen für Januar-Dezember 2003 [2002] +/- (%) des Volkswagen-Konzern:


    - Auslieferungen an Kunden Tsd. Fzg. 5.015 [4.984] + 0,6
    - Produktion Tsd. Fzg. 5.021 [5.023] - 0,1
    - Belegschaft 31.12. 336.843 [324.892] + 3,7
    - Umsatzerlöse Mio. EUR 87.153 [86.948] + 0,2
    - Operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen Mio. EUR 2.491 [4.761] - 47,7
    - Sondereinflüsse Mio. EUR 711 [-] x
    - Operatives Ergebnis nach Sondereinflüssen Mio. EUR 1.780 [4.761] - 62,6
    - Ergebnis vor Steuern Mio. EUR 1.529 [3.986] - 61,6
    - Steuern vom Einkommen/Ertrag Mio. EUR 411 [1.389] - 70,3
    - Ergebnis nach Steuern Mio. EUR 1.118 [2.597] - 57,0
    - Ergebnisanteil fremder Gesellschafter Mio. EUR - 23 [- 13] - 72,0
    - Ergebnisanteil der Aktionäre der Volkswagen AG Mio. EUR 1.095 [2.584] - 57,6
    - Ergebnis je Aktie (unverwässert):
    - Stammaktie EUR 2,84 [6,72] - 57,7
    - Vorzugsaktie EUR 2,90 [6,78] - 57,2
    - Konzernbereich Automobile: Investitionstätigkeit Mio. EUR 9.031 [9.121] - 1,0
    - Cash-flow lfd. Geschäft Mio. EUR 6.796 [8.065] - 15,7



    (reuters + handelsblatt)

    VW soll bereits eingelenkt haben und hat sich bereit erklärt, Käufern eines Golf mit Klimaanlage die Kosten nachträglich zurückzahlen.


    Ist auch etwas schleht, wenn solch eine Aktion kurz nach Modelleinführung kommt und man vorher noch ordentlich Geld für eine Klimaanlage gezahlt hat.



    andy

    Zitat

    Original von Psycho
    [...]
    4. Nun zu diesem Thread.. nimm doch am besten das Geräusch mit dem PC oder so auf..... und schick es mir per mp3 oder .wav
    dann kann ich mithören ;)


    Genau - und ich würde, falls Ed.One kein Webspace hat die Sache hier online stellen. (musst mir nur die Datei via eMail schicken)
    Dann können wir alle mal hören ...




    andy

    Wegen dem Stromlaufplan kannst du es mal hier probieren.


    Ich hatte mal Probleme mit dem Kabel der Lambdasonde. Es war ein Kurzschluss zweier Kabel untereinander, wodurch er ab ca. 4.000 U/min verdammt schlecht lief.


    Der Fehler auch nicht so einfach zu finden 8)



    andy

    Europas größter Autohersteller Volkswagen profitiert nach Angaben von VW-Händlern mit steigenden Bestelleingängen von seiner Rabattaktion für das neue Golf-Modell. Gleichzeitig sorgt die Zugabe einer Klimaanlage im Wert von 1225 Euro als kostenloses Extra aber bei der Altkundschaft, die den neuen Golf bereits vor der Rabattaktion gekauft hat, für erhebliche Verärgerung.


    "Natürlich hat das zu einer Belebung geführt", sagte der Sprecher des VW/Audi-Händlerverbandes, Michael Lamlé, der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag in Isernhagen bei Hannover mit Blick auf die Rabattaktion. "Ob das der große Durchbruch ist, das weiß ich noch nicht", schränkte Lamlé aber ein. Konzernvertriebschef Georg Flandorfer berichtete, der Auftragseingang des seit Herbst in fünfter Generation auf den Markt gebrachten wichtigsten Gewinnbringers von VW sei innerhalb von zwei Wochen auf 650 Bestellungen pro Tag von rund 350 gestiegen. Wenn sich der Bestelleingang in den nächsten sechs Wochen auf diesem Niveau halte, schlage das Pendel Richtung Erfolg.


    Vom neuen Golf hängt nicht nur für VW selbst viel ab, er gilt wegen seiner hohen Stückzahlen auch als Hoffnungsträger für ein Anspringen der gesamten deutschen Automobilkonjunktur. Anzeichen für ein Anziehen der Nachfrage auf breiter Front gibt es bislang aber nicht.


    Volkswagen leidet als Massenhersteller besonders unter der allgemeinen Nachfrageschwäche und bietet das neue Golf-V-Modell daher seit zwei Wochen inklusive Klimaanlage an, was einem Preisabschlag von acht Prozent gleichkommt. Produktionsprobleme hatten im vergangenen Jahr dazu geführt, dass nicht wie ursprünglich geplant 135.000 Einheiten des Erfolgsmodells gefertigt werden konnten, sondern nun 110.000 Stück. Am Absatzziel von 600.000 Einheiten für das laufende Jahr hält VW fest.


    Die "Financial Times Deutschland" (FTD) zitierte Flandorfer vorab aus ihrer Mittwochausgabe mit den Worten, es sei vor allem das Einstiegsmodell mit 75 PS, das Sorge bereite. "Bei den höher motorisierten teureren Versionen sind wir ausverkauft." So sei beim Vorgängermodell Golf IV die Einstiegsvariante die beliebteste gewesen, während es nun der Zwei-Liter-Diesel sei, der 1500 Euro teurer als das Grundmodell für 15.220 Euro sei. Als hohes Risiko habe sich herausgestellt, das neue Modell im Herbst auf den Markt zu bringen, wenn die Nachfrage tendenziell eher schwach sei. Konkurrent Opel bringt sein neues Astra-Modell im März auf den Markt. Die Rüsselsheimer hatten mit ihrem Frühbucherrabatt die Reaktion von VW mit der kostenlosen Klimaanlage ausgelöst. Im Herbst folgt der neue Focus vom Autobauer Ford. Außerdem bringt BMW in diesem Jahr das 1er-Modell an den Start, der Volkswagen in der wichtigen Golf-Klasse Konkurrenz machen soll.


    Mit dem Golf-Rabatt hat VW zwar den Bestelleingang angekurbelt, doch sorgt die Aktion dem Händlerverband zufolge für erhebliche Irritationen unter den Kunden, die das Modell schon vorher zum vollen Preis gekauft haben. "Man kennt sowas, wenn ein Modell bereits ein Jahr auf dem Markt ist. Aber wenn das so kurz nach der Markteinführung erfolgt, fühlen sich die Kunden hinters Licht geführt", sagte Lamlé. Seinen Worten zufolge haben die VW-Händler alle Hände voll zu tun, um verärgerte Altkunden zu beschwichtigen.



    (reuters)