Beiträge von schartneru

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    Die Frage, ob Holzvergaser oder nicht, stellt sich mitunter gar nicht, wenn das STG ausgefallen ist. :wink:


    Da müsstest du mal deine Prämisse dahingehend abklopfen, welche Katastropen du voraussetzt.

    Kein Sci Fi alá EMP / Krieg der Welten oder Sonnenwinde die Autos *hust lahm legen was auch 2012 nicht kommen wird, derzeit beginnt nur ein normaler Sonnenzyklus wie alle paar Jahrzehnte in denen sie aktiver ist. ;)


    Gemeint sind Katastrophen bei denen in Ländern wie Österreich, Schweiz und vielen anderen ohne Hafen oder eigene Quellen schnell der "Ofen" aus ist. Da muss man nicht viel spezifizieren.
    Zum Diesel habe ich viele Quellen gefunden, aber zu Benzinern scheint es scheinbar nicht viele Versuche zu geben?!


    Die Situation kann z.B. so aussehen das man mit wenigen Leuten in einem Dorf ohne Treibstoff sitzt und dann eigentlich nur mehr Pflanzenöl, Heizöl aus Tanks, Altöl und ähnliches vorfinden wird.
    Da wäre es eben schön für mich zu wissen was man für welchen Motor im Notfall einfüllen kann um zum Beispiel die nächste größere Stadt oder sichere Grenze zu erreichen.

    Seit einiger Zeit schreibe ich an einer Abhandlung über das Überleben in urbanen Gebieten nach Kriegs oder Katastrophenfällen.


    Beim Thema Treibstoff möchte ich anführen welche Motoren man am besten mit "alternativen" Kraftstoffen antreiben könnte.
    Dazu noch einige andere Fragen die bitte Leute mit Erfahrung beantworten möchten.


    (Ablagerungen nach Monaten / Jahren spielen bei meinem Beispiel hier KEINE wirkliche Rolle, sollten aber ev. erwähnt werden!)


    Pflanzenöl / Heizöl


    In den ersten Wochen nach einer Ausnahmesituation gehe ich davon aus das man noch ev. Pflanzenöl aus den diversen Lagern oder direkt bei den Pressen holen kann und natürlich Heizöl aus den Tanks diverser Gebäude.


    Welcher Motor kann von Haus aus mit Pflanzenöl umgehen?
    Mir ist bekannt das man einen Saugdiesel relativ problemlos mit Pflanzenöl und etwas beigemengten Diesel fahren kann?!
    Kann man hier auch einen Saugdiesel mit Pflanzenöl und Heizöl betreiben?
    Wie sieht das im Winter aus, muss man da etwas zum Frostschutz beimischen? Oder muss man Heizöl vorher filtern?
    Könnte man auch gebrauchtes Pflanzenöl filtern und einfach so verwenden?


    Wie reagieren da Turbodieselmotoren darauf oder gar Benziner? Kann man einen Benziner da auch mit einer Mischung aus Heizöl, Pflanzenöl, Benzin betreiben? Hier würde ich auch gerne wissen ob Vergasermotoren anders reagieren würden als Einspritzer!


    Holzvergaser


    Wem die Funktionsweise eines Holzvergasers bekannt ist... welcher Motor wäre dafür besser geeignet? Diese kleineren, Kraftstoff getriebenen Stromgeneratoren kann man damit scheinbar relativ "problemlos" versorgen. (The Colony Staffel 1)
    Welche Automotoren sind dafür aber besser geeignet?


    Sonstige Flüssigkeiten


    Transformatorenöl?! Altöl?


    Wie sieht es mit Flüssiggas aus? Wobei wahrscheinlich weniger verbreitet und daher nicht so von belang. Oder baut man sich da eine Bombe? Die Tankstutzen sind da ja sicher nicht ohne Grund anders?


    Dann wäre da noch Alkohol, mein Vater hat früher oft behauptet man könnte zum Beispiel bei einem Käfermotor mit einem hochprozentigem Liter aus der Hausbar auch noch beimengen? Ich halte das aber eher für eine Legende. Höchstens Spritus würde ich da als realistisch einstufen?


    Wem sonst noch Flüssigkeiten einfallen die man beimengen oder rein verwenden kann, darf er sie gerne anfügen!


    Kann ohne Frage auch etwas "kreativer" sein, denn selbst Strecken von einigen hundert Kilometern sind bei Krisen in Zentraleuropa oftmals Gold wert!

    Hallo, habe folgende Fehlermeldung bei einem Golf 3, Diesel 1,9D 1Y Motor. (1995)


    Beim starten des Wagens kommt immer "Inspect Oil", (Wagen wurde mal einige KM mit sehr wenig Öl gefahren...) danach gab es Ölwechsel, Ölfilterwechsel, habe da nur gutes verwendet.
    Trotzdem bleibt die Warnung bestehen. Freie Werkstatt meinte das würde alle paar tausend Km als Warnung zum Ölwechsel kommen und muss man dann mit einem VW Kniff deaktivieren nachdem man alles erledigt hat?! Ölstand habe ich nochmal geprüft, alles in Ordnung. Ansonsten auch keine Warnlampen an.

    Zitat

    Säuft wie ein Loch, verbraucht Wasser, hat keine Leistung und ruckelt auch noch!

    Klingt wie eine Betriebsbeschreibung vom AAM. Wäre VW ehrlich gewesen hätte man ihn damals auch so beworben. ;) Mit der Automatik muss das nochmal so Hölle sein wie sonst was die Leistung betrifft.


    Zitat


    Habe leider kein Tester um mal den Fehlerspeicher auszulesen.

    Das macht die VW Werkstatt in der Regel kostenlos.


    Das der nur 75 000 km hat würde ich mal prüfen, klingt eher unglaubwürdig, ev. eher KI getauscht oder Km zurückgestellt?


    Das der so viel einspritzt könnte ev. auch daran liegen das ein Vorbesitzer daran gedreht hat weil er mehr Leistung zaubern wollte, gibt immer ein paar Genies die das machen.


    Kraftstofffilter hast du aber schon gewechselt bzw. war der schon extrem verdreckt?

    Tipp, mach die BBS kappen runter und besorg dir welche mit VW drauf, notfalls solche Sticker. Dann hast du meistens ruhe weil jeder glaubt das sind die Alus die zum Golf sowieso freigegeben sind.
    Andernfalls würde ich mal bei der Herstellerfirma die Originalpapiere anfordern, wahrscheinlich sind die sowieso für deinen Wagen freigegeben, damit kannst du dann zur Landesstelle und es kostet dich etwa 40€.


    Anders wäre eine Abnahme von einem Zivilgutachter, die kann dich eine schöne Stange Geld kosten und im Ernstfall kann dich trotzdem jeder Beamte wieder vorfahren schicken weil der immer über den Zivigutachten steht.


    Sollten sie dich erwischen und es sind nur die Alus, (Normen, Reifen passen) dann kostet dich das etwa 80€.
    Selber fahr ich seit langem Artec Felgen ohne typisierung mit VW Logo drauf, mit Artec Logos drauf wurde ich früher einmal erwischt. 80€

    Hmmm, naja 4 Beiträge und keine Antwort.... Von Geschwafel von "Fachhändlern" habe ich ehrlich gesagt genug. Bislang konnte mir keiner was sagen. Hatte gehofft hier hätte jemand Ahnung, aber scheinbar kleben alle ihre Alufelgen auf oder haben tatsächlich einen Fachhändler wie es ihn bei mir in der Stadt nicht zu geben scheint.


    Irgendwie finde ich auch allgemein das dieses Forum sehr "abgenommen" hat. Mir war so als hätte man hier früher so eine Schraubenfrage noch im Schlaf beantwortet bekommen.

    Wachs und andere herkömmliche Schutzmittel gehen aber in der Regel davon aus das noch alles in Ordnung ist. Bei diversen Zweiern sieht das aber nach Jahrzehnten ganz anders aus...


    Da sollte man dann schon das Auto hoch bocken oder am besten auf eine Tribüne und einmal loslegen. Abbürsten vom Flugrost etc. ev mechanisch behandeln oder je nach Befall mal mit Rostumwandler arbeiten.


    Ist alles wieder akzeptabel greift man am besten zu Seilfett und nimmt sich alles an der Unterseite vor. Vorher kann man auch mal mit Diesel oder so reinigen.


    Hinter der Nummerntafel hinten, auch hinter der Taferlbeleuchtung sollte man auch ab und zu nachsehen.


    Am meisten Sorgen macht mir immer der Tankstutzenbereich. Ich hatte jedenfalls noch keinen der da nicht gelitten hat und es ist immer eine ärgerliche Arbeit da hinten rein zu kommen und zu behandeln.

    Habe für meinen 92er GL ohne Rost 180€ bezahlt.


    Was will der "Ali" also mit dem Wagen anfangen?
    Wenn du ganz nett bist nimmst du ihn kostenlos mit, ansonsten soll er dir noch ne Kiste Bier spendieren.


    Motor ist Mist, außer das er wenig verbraucht. In Ländern wie Deutschland wo die Leute im Feinstaubwahn liegen aber nicht rentabel. Dürfte man mit dem Ding überhaupt noch in diverse Innenstädte fahren? Bei uns in Österreich wäre Graz z.B. schon bald tabu. (Feinstaub"freie" Zone der Grünen Idioten)


    Ein Viertürer sieht auch nicht sonderlich toll aus, wie es unter den anderen Plastikverbreiterungen aussieht kann man sich denken.


    Die Innenausstattung ist wohl die hässlichste die es je im Golf gab, dafür sollte "Ali" glatt noch eine Kiste Bier spendieren wenn du ihn dir geschenkt holen kommst. :)


    Selbst der KI Wechsel auf z.B. Drehzahlmesser ist bei diesen Autos schon der Horror da nichts vom Benziner passt und die GTD KIs mit einem Stecker rar sind.


    Der Zustand des Wagens ist auch misserabel, da habe ich schon bessere Golfis verschenkt. Das bedeutet Schweissen, spachteln, lacken auf Profilevel.


    Lieber mal bei Autoscout, mobile, ebay suchen und die regionalen Blätter durchsehen.
    Gerade nach dem Wintereinsatz bekomst du sicher bessere Golfis für unter 200€.


    Zitat

    Beim benachbarten Autohändler (eher exporthändler)


    Den werden sie nicht einmal in Afrika los. ;)