Beiträge von golf44

    Hallo,
    ich habe im November 2010 einen Golf 2 über Egay ersteigert für sagenhafte 190€.
    Eigentlich sollte es mein Winterauto werden, da ich einen Golf 4 fahre, welcher Umgebaut ist und mir eigentlich zu Schade für den Winter ist. Da ich selbst Kfz-Mechatroniker bin, war es für mich also kein Problem.
    Jedoch kam alles anders........


    Paar Fakten zum Auto:
    Golf 2 CL Bj: 1990
    Motor: 1,3er NZ mit 242.000km und 5-Gang
    Ausstattung: Royalblau metalic, kaltlaufregler auf Euro2, Schiebedach, 5-Türer, sonst NIX :S


    Paar Bilder vom Kauf:
    1wmda.jpg2kmgd.jpg32mf8.jpg43mci.jpg5cmou.jpg79mgw.jpg8mmfj.jpg


    Als das Auto dann in der Garage stande, wurde er erstmal komplett zerlegt bis zur Rohkarosse. Den der 2er war einfach nur schlimm im Zustand! Normalerweise waren laut Verkäufer nur geringe Mängel zu beseitigen damit er wieder TÜV kriegt, welcher 10/2010 abgelaufen war. Aber beim zerlegen stellte sich heraus, das es mal hinten rechts im Bereich der C-Säule/Heckblech einen Unfall gegeben hat. Dieser wurde nur sehr Pfuschig repariert.
    Zwischen der Seitenwand und dem Heckabschlußblech wurde ein Vierkantrohr "rein" geschlagen zur Versteifung und ein paar Bleche sehr pfuschig eingeschweißt und anschließend mit Silikon die Nähte abgedichtet. Überall wo man hingeguckt nur SILIKON!!! PFUSCH! MURKS! ;'(


    Naja und dann habe ich kurzerhand die Bohrmaschine rausgeholt und ein paar Schweißpunktbohrer und habe das Heckblech aufgebohrt und komplett entfernt.
    heckblechinnencm1z.jpg heckblechumwd.jpgheckblech-altpm6f.jpgheckblech-rost2wmty.jpgaltesheckblechrmpi.jpgdachsmbo.jpgkarosselm6z.jpg



    Danach habe ich mir mal den Tankstutzen angeguckt und auch dieser war von Rost befallen und total vergammelt. Also habe ich gleich die rechte Seitenwand komplett entfernt und bei VW eine Neue & Originale bestellt gehabt, welche dieser tage angekommen ist!
    Da der rechte äußere Radkasten auch vom Rost befallen war, habe ich diesen ebenfalls Neu & Original gekauft gehabt und gestern eingeschweißt. Bilder reiche ich nach. Auch der Halter vom Tankstutzen habe ich Neu gemacht. In der Zwischenzeit wo ich auf Teile warten musste, habe ich ein paar Rostschutzmittelchen bestellt gehabt: z.b: Fertan, Brantho Korrux, ColorMatic Korrosionsschutzgrundierung usw.


    Auch der Windlauf vorne blieb nicht vom Rost verschont, in den Rundungen war er total vergammelt und da hat es sich auch nicht mehr gelohnt zu schweißen. Da musste ein Neuer rein! Also bei Volkswarenhaus.de einen Windlauf bestellt. Dieser musste nur minimal bearbeitet werden und schon passte er. Jedoch müsst ihr aufpassen, dass ihr noch die beiden Ablauflöcher bohrt! Den die fehlen nämlich bei dem Zubehörteil!


    alterwindlaufjm6j.jpg neuerwindlauf26msd.jpgneuerwindlauf3cm48.jpgneuerwindlaufzmap.jpgwindlaufabjm90.jpgwindlauf-rostgmfy.jpgwindlauf-rost24ml3.jpg



    Zwischenzeitlich habe ich auch schon einen kompletten 2,0L 16V Motor 9A ersteigert gehabt, welcher hier zu Lande im Passat 35i und Corrado zum Einsatz kam. Jedoch in den USA war der 9A auch im 2er GTI verbaut gewesen! Das wissen die wenigsten, deshalb möchte ich diesen Motor! Auch den habe ich schon zerlegt und soweit vorbereitet zum Neuaufbau! Er soll komplett überarbeitet werden, aber dazu später mehr..........


    motorzerlegtumxr.jpg motorteile4mb4.jpg

    Hi,
    ich suche die Umbauanleitung Climatronic im 2er.
    Die Anleitung hat damals der Christian Frey geschrieben, doe normale Klimaumbau ANleitung habe ich.


    Die Anleitung gabs damals zum Runterladen, aber leider gehts nicht mehr.
    Kann die nochmal jemand hochladen?!

    Hi,
    ich hab gelesen das die Org. Hauptlagerschrauben vom 9A Motor eine Festigkeit von 10.9 haben. Und nun hab ich gesehen es gibt auch 12,9er Schrauben.
    Diese werden teuert bei egay verkauft. Aber ich bin der MEinung das dies auch Org. VW Schrauben sind. Nur halt von einen anderen Modell.


    Weiß jemand von welchen Motor?