Beiträge von Stephan

    Ich habe heute eine wahrscheinlich wichtige E-Mail bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Demnach deaktiviert dieses Kabel auch die Gurtstraffer und Airbags im Falle eines Unfalls. Da ich aber kein Fachmann bin und aus meiner Sicht beide Meinungen zum Thema richtig oder falsch sein können, habe ich das Kabel nun wieder verbunden. Sicher ist sicher.


    Gruß,
    Stephan


    Mir ist heute aufgefallen, dass sich unterhalb des Türscharniers der Vordertür Blätter gesammelt haben. Gut zu sehen, wenn die Türe geöffnet ist.


    Darauf hin habe ich die Blätter so gut es geht raus gezupft und dann die zwei unteren Torxschrauben (siehe Bild) des Innenkotflügels gelöst um mal den Rest dahinter zu entfernen. Ich habe dann nicht schlecht gestaunt, als ich mit den Fingern jede Menge Dreck heraus kratzen konnte. Siehe Bild! Wenn man das nicht entfernt, dann sieht mal innerhalb von zwei oder drei Jahren richtig schöne Rostblumen nach außen kommen.


    Meiner Meinung nach eine echte Schwachstelle, die man z.B. beim Reifenwechsel gleich mit kontrollieren sollte. Der Aufwand ist sehr gering, weil bei entferntem Rad nur noch die zwei Torxschrauben raus müssen.


    Gruß,
    Stephan

    Hat zufällig jemand die Sport Auto 11/2005 gelesen ?


    Da haben sie den neuen Golf V GTI R32 auf dem kleinen Kurs in Hockenheim getestet. Und die fette Ente hat über eine Sekunde mehr gebraucht als der 4er R32... ich finde das ist eine Blamage. Und da hilft auch die Ausrede mit dem hohen Gewicht nicht weiter. Klar, das Gewicht ist mit der Hauptgrund, aber ein paar Seiten weiter sieht man ja, wie z.B. Raeder Motorsport dem Golf - trotz Alltagstauglichkeit - Beine machten kann. Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern... man müsste allerdings nicht gleich das ganze Paket nehmen... denn damit wäre der Golf satte 4,1 Sekunden schneller !

    Das sind ja alles absolute Schauergeschichten, die ihr da zum Besten gebt. Mein MG TF 160 mit 160 PS verbraucht maximal 9 Liter auf 100 Kilometer, egal ob ich 240 fahre oder 140. Mit 140 bis 190 km/h dagegen verbraucht er im Schnitt 8,5 Liter; das ist ok.


    Ich habe ja schon gehört, daß der FSI SuperPlus benötigt, deshalb kam für mich und meine Freundin nur ein Pumpe-Düse Diesel in Frage. Der läuft zwar leider auch nur 190 km/h (105 PS und auch 225er rundum), ist dafür aber sparsam und benötigt halt nur Diesel.


    Lönni: Meiner Meinung nach ist für einen Golf ein Spritverbrauch von 14,5 Litern in der Stadt vollkommen übertrieben (du fährst ja keinen Porsche) und ein selbständiges hoch drehen des Motors, deutet doch ziemlich auf einen Defekt hin! Eventuell hängt das auch mit dem hohen Spritverbrauch zusammen. Und wenn die Werkstatt blöd daher textet - Werkstatt wechseln! Es ist nicht Deine Aufgabe etwas heraus zu finden oder zu testen, sondern deren Aufgabe (Garantie)!

    Das ist ein guter Tip, danke!
    Allerdings steht in der ABE von der Felge so etwas wie "Wenn in den Fahrzeugpapieren noch Reifngrößen eingetragen sind, dann gelten die auch".


    In Anbetracht dessen, daß wir den Wagen gerade gekauft haben, sollen die aber am besten die 215er drauf ziehen oder die 225er eintragen lassen.

    Ich finde das RCD 300 Plus eigentlich auch super, toller Sound und schönes Display.


    Aber ich finde es ganz schwach, dass es keine Mp3 Files abspielt!
    Mp3 ist nicht erst seit gestern ein Standard und meiner Meinung nach in heutigen Autos mit CD Player Pflicht!

    Hallo,


    ich habe einen Golf V mit einer Mittelkonsole woe die 2 Mulden für Flaschen vorne und einer Mulde für Flaschen für die hinteren Personen eingebaut ist.


    Ich möchte gerne eine Mittelarmlehne für vorne nachrüsten.


    Geht das mit der original Mittelarmlehne, oder muss man da die ganze Mittelkonsole umbauen?
    Hab schon mal bei eBay geguckt, da gibt es aber nur so Billig-Dinger zum Nachrüsten.


    Grüße,
    Stephan

    Ich finde die Einrichtung ja grundsätzlich auch sinnvoll. Aber ich schnalle mich auch immer an und brauche so einen Warnton nicht. Und da stören mich die 2-3 Sekunden Warnton zwischen Zündung einschalten und Gurt anlegen eben schon. Gerade nachts wo alles schön ruhig und still ist, meine Fahrertüre noch offen ist und ich die Zündung schon mal rum drehe stört mich das Geräusch. Oder wenn ich die Zündung drehe um Radio zu hören, oder sonst was zu machen ohne los fahren zu wollen ...

    Mir reicht eigentlich eine Aussage, dass dieses schwarze Kabel auf beiden Seiten tatsächlich nur den Erinnerungston zum Sicherheitsgurt anlegen deaktiviert.


    Anscheinend erkennt das Steuergerät mittels eines Kontaktes, ob gerade eine Person z.B. auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht. Denn wenn dort keiner Platz nimmt, dann ertönt auch kein Signal für den Beifahrergurt.


    Deshalb hoffe ich, dass diese Erkennung mittels des Kontaktes - ob jemand drauf sitzt oder nicht - wirklich nur mit dem Anschnallen zu tun hat, nicht für die Airbag -aktivierung oder -deaktivierung für z.B. den Fahrer- oder Beifahrersitz!