Beiträge von MarcMarc

    Hallo allesamt,
    bei dem Golf meiner Frau (1,6l/ABU) habe ich nun schon wieder ein Problem:;
    wird der Motor warm, so fängt er teilweise im Stand an zu sägen,sodass die Drehzahl zwischen 1000 und 2500 1/min schwankt.
    Danach springt er z.T. nicht mehr an.
    Kurios ist, dass der Drehzahlmesser trotz abgestelltem Mototr bei eingeschalteter Zündung bis 6000 1/min ausschlägt, und zwar ruckweise.
    Mein Verstand sagt mir, dass es am ZV liegen könnte, jedoch ist dieser vor 1 Monat erneuert worden.
    Habt Ihr ähnliches schon einmal erlebt?
    Ich bin ratlos.
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

    So, heute kam erst einmal die Kraftstoffpumpe.
    Diese habe ich dann erneuert, und ich hoffe richtig.
    Um es mal vorweg zu nehmen: ich hatte wohl doch nicht die erste Pumpe verbaut.
    Erste Hand und Werkstattpflege hatte ich mir jedoch anders vorgestellt/aber schau selbst:
    kpumpe.th.jpg


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    Das Einsetzen der Pumpe ging aber im ersten Durchlauf in die Hose.
    Der untere Dichtring saß nicht richtig, sodass der Wagen in Kurven fast ausging.
    Daher hab ich das ganze noch einmal zerlegt.
    Ich hoffe Du kannst mir sagen, ob ich´s richtig gemacht hab:
    Das Gehäuse der Pumpe habe ich am oberen Deckel geöffnet und die alte Pumpe entnommen.
    Unter der Pumpe war ein O-Ring, welchen ich in den Gehäuseboden in die dafür vorgesehene Nut eingelegt habe.
    Die Pumpe habe ich nun in diesen Dichtring hineingesteckt bis zur Position 2. Die Pumpe ist nun zum Tank hin im Gehäuse dicht, Nase 1 ist leider nicht ganz in die Führungsschiene des Gehäuses eingerastet.
    Ein weiterer Dichtring dichtet die Pumpe zum Gehäusedeckel ab, der Ring musste hier mit dem Schraubendreher von oben etwas nachgedrückt werden.
    Das System der Pumpe ist mir jedoch noch nicht ganz klar.
    Befördert die Pumpe den Kraftstoff in das eigene Gehäuse, der wie ein Catch-Tank funktioniert?
    Auch nach der erneuten Zerlegung konnte ich bei einer steilen Kurve festestellen, dass das Auto Spritmangel hat.
    Eben habe ich noch einmal 15l nachgetankt (war im roten Bereich) und alles ist prima).
    Vorab bin ich heute übrigens noch liegengeblieben, der Wagen ging wieder aus, und das mitten auf einer Haupstraße.
    Leider war das Laptop nicht angeschlossen. Beim Starten (Wagen sprang nicht sofort an) lag die Spannung aber bei 13,2V, was i.o. ist.
    Generell glaube ich, dass der Defekt des Liegenbleibens immer im Warmlauf oder kurz vor dem Erreichen der Betriebstemperatur auftreten kann. Fährt meine Frau z.B. kurz zum Bäcker und lässt das Auto 1/2 Stunde stehen, springt er vielleicht nicht an. Das deutet für mich irgendwie auf den Zündverteiler, da die Kiste dann nach kurzem wieder anspringt. Sollte dieser genau so prima wie die Pumpe gewechselt worden sein, wäre das prima.
    Aber wie gesagt, ich berichte weiter und hoffe, dass der Verteiler morgen eintrifft.
    L.G.,
    Marc.

    Ui, ob ich das Steuergerät noch mal ausbauen soll?
    Nur zum Verständnis: das Steuergerät unterbricht in einem Kreis die Klemme 86 des KPR, sodass die Pumpe nicht anläuft?
    Im zweiten Kreis wird Klemme 15 am Startschalter unterbrochen, damit die Zündung nicht funktioniert?
    Wenn das so ist, könnten dann provisorisch nicht die Ein+ Ausgänge am Steuergerät überbrückt werden, um zu sehen, ob er dann einwandfrei läuf?
    Vielen Dank im voraus,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    ich hoffe bei meinem "blöden Problem" könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Der Wagen meiner Frau (Golf III 1,6l /ABU) geht teilweise während der Fahrt aus und springt dann nicht mehr an.
    Startet man ihn etwas später ist er sofort wieder da und läuft einwandfrei.
    Daher habe ich auf Verdacht die Zündkontaktplatte, das Kraftstoffpumpenrelais sowie das X-Relais erneuert, auch die Kontakte des Alarmanlagensteuergerätes (Serie) habe ich nachgelötet.
    Laut Vorbesitzer wurde auch der Zündverteiler bereits gewechselt.
    Als er letztens erneut stehen blieb war die Zündspule defekt, welche jetzt auch erneuert wurde.
    Seitdem fahre ich immer mit dem Laptop + VAG.com spazieren, um potentielle Fehler ausfindig zu machen.
    Heute bin ich wieder stehengeblieben, an der Ampel ging er bei Anfahren einfach aus und sprang erst nach drei Minuten wieder an.
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
    a) das Lambdasondensignal liegt bei der Fahrt z.T. bei konmstant 1
    Im Fehlerspeicher ist die Meldung "Lambdasondensignal fehlerhaft/sporadisch" abgelegt
    Ich hab den Stecker der Sonde abgezogen und mehrfach bewegt, der Wert liegt nun bei 0,8-1,3, je nach Fahrweise
    Kann mein Problem hier seine Ursache haben? Plausibel wäre das für mich nicht.


    B) die Spannungsversorgung liegt bei +/+ 13V, das ist doch eigentlich recht niedrig, oder`?
    Kann auch hier der Wurm drin sein?


    Den Fehlerspeichereintrag habe ich heute gespeichert, jedoch weiß ich nicht recht, wo er abgelegt ist.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Viele liebe Grüße,
    Marc.

    Hallo für meinen Golf II suche ich die Dichtung des Dreiecksfenster rechts (3-Türer) sowie die Dichtung aussen an der Seitenscheibe+ Schachtdichtung.
    Hat da jemand was passendes für mich?
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    zu der Getriebeschaltwelle hätte ich eine Frage:
    Alle 50.000km kann ich hier den Simmerring erneuern, da er immer irgendwann undicht wird.
    Gibt es hierfür auch einen Update-Simmerring oder etwas hochwertigeres?
    Bei Ford existieren ja ganze Rep-Sätze.
    Hat dahingehend jemand Erfahrung?
    Viele Grüße,
    Marc.