Beiträge von MarcMarc

    Hallo allesamt,
    mein geliebter Golf Madison muss nun zum Lackierer, da das hintere Heckblech eine "Treffer" hatte.
    Daher war ich eben schon mal bei VW, um den passenden Aufkleber für hinten zu bestellen. :whistling:  
    Da war ich wohl zu optimistisch: gib´s nicht mehr. Nun habe ich gegoogelt und gegoogelt, aber irgendwie werde ich da nicht fündig.
    Habt Ihr einen Tipp für mich, wo man die als Replika, neu oder gebraucht bekommt?
    Da ich ja kein digitales Muster habe bin ich mehr als ratlos.
    l.G. und Dank,
    Marc.

    Hallo,
    vielen Dank für die Links.
    Spaßeshalber habe ich einmal mein Fahrzeug eingegeben um zu schauen, was so eine Feder wohl kostet.
    Verrückt ist, dass alle Shops mir /egal ob 1,3l oder 1,8l/ die selben Federn auswerfen.
    Das kann ja so dann recht schnell in die Hose gehen, sofern das Fahrzeug dann vorne nicht tiefer kommt.
    Was meinst Du?
    L.G.,
    Marc.

    Hallo Ihr zwei,
    vielen dank für Eure Hilfe:

    Zitat

    Nicht ganz wahr, bzw nicht darauf verlassen. Der Golf ist von der Hüftlinie bzw Radkästen etwas "unproportional" designed. Hat natürlich alles seinen Sinn, denn beim bremsen neigt er sich nach vorne, ebenso wie die lenkung auch durchs nicken nicht beeinträchtigt werden darf.


    Drum sind die Radhäuser vorne "höher" ausgeschnitten.. sag ich mal. Hinten ists im grunde nur ne starre Achse, die nichts andres zu tun hat wie hoch und runter und drum ist der Radhausauschnitt nicht so groß.


    Das ist richtig, jedoch steht der 1,3l meines Kollegen vorne ca. 20mm tiefer als meiner, das war nicht immer so.


    Zitat

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus dass es um Werksfedern geht. Die sind nach Motortyp (und auch sonstiger Ausstattung) unterschiedlich. Federn vom 90 PS sind natürlich auf das höhere Motorgewicht ausgelegt und machen einen 1,3er halt vorne hochbeinig.


    Das ist beides richtig: es handelt sich bei meinem Golf um Serienfedern, so soll es eigentlich auch bleiben.
    Nur, wie erkenne ich nun die richtigen Federn. Im Zubehör würde ich mir schon neue Federn kaufen, nur wie stelle ich sicher, auch die richtigen zu bekommen?
    Es wäre möglich, hinten verstärkte Federn zu montieren oder vorne kürzere einzusetzen.
    Und, was ist von den Angeboten bei Ebay zu halten? Hier gibt es angeblich Erstausrüsterqualität normal und verstärkt. Was meint Ihr:Ist das "Dreck" oder empfehlenswert?
    Ungern kaufe ich zweimalig.
    Viele Grüße ,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    beim Golf II meines Bruders (RP) konntre ich damals zwei neue Federbeine abstauben, welche ich dann in meinen Golf
    (2G) eingebaut habe.
    Nun bin ich schon mehrfach auf die Neigung meiner Karosserie angesprochen worden, welche vorn deutlich höher ist.
    Ich hab vom Boden zum Radkasten gemessen: vorne 63cm, hinten 59 cm.
    Mein Kollege hat bei seinem Golf vorne 60,5cm, hinten 59 cm.,
    Dier hinteren Domlager hatte ich letztens einmal gewechselt, daran lag es aber nicht.
    Daher ist meine Vermutung, dass der 1,8l RP vorne stärkere Federn als mein 1,3l 2G verbaut hat: kann das sein?
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    ein nicht ganz erfolgreiches Wochenende geht zu Ende, aber der Reihe nach.
    Seit Freitag bis heute habe ich mich am Golf meiner Frau zu schaffen gemacht.
    So habe ich die alte Zentralelektrik ausgebaut, alle Kabel überprüft, verengt, alles mit dem Multimeter auf Widerstand durchgemessen, auch bei Kabelbewegungen....nichts.
    Kurzerhand habe ich kurz vor dem Steuergerät eine neue Masse parallel verlötet, auch ein neues 15ér Kabel zum Steuergerät habe ich gezogen. Masseverbindungen komplett gereinigt, Muttern erneuert, ferner noch ein neus Masseband mit 10mm² zum Motorlock verlegt. Der Drosselklappenansteller wurde gegen einen neuen ersetzt, das Einspritzventil und Drucksteller gereinigt.
    Der Wagen sprang beim ersten Schlüsseldreh sofort an, prima. Die Probefahrt war total prima, dann kurz was Essen und dann ......da war es wieder. Aussetzer, Drehzahlschwankungen, Motor aus!
    Unter Gas ist fahren möglich.
    Durch herausgelegte Kabel konnte ich bei bleibenden Symptomen nachforschen: die Steuergerätespannung liegt bei 14,2V, O.K. Das Einspritzventil hat merklich Aussetzer und "spuckt" teilweise ins Saugrohr.
    Prima, vielleicht hat das Einspritzventil bei Wärme einen Spulendefekt?
    Hab kurzerhand ein gebrauchtes eingesetzt und siehe da , der Motor schnurrt.
    Gemütlich hab ich einen Kakao getrunken und em Schnurren des Motors gelauscht und mir gedacht; prima, kaufste Montag ein neues Ventil...doch da kamen schon wieder diese Aussetzer.
    Hallgeberspannung bei 10V, O.K., aber das Hallsignal?
    Mist, genau das konnte ich nicht mehr messen, da nun der Wagen wieder ganz normal läuft, ganz egal was ich auch angestellt habe.
    Kann es sein, dass der neue Hallgeber einen "Weg" hat?
    Ich bin auf einen neuen Verteiler von Ebay umgestiegen (50€), taugen die nichts?
    Ansonsten hab ich erst einmal keinen Anhaltspunkt.
    Wenn ich mit VCDS gefahren bin waren Kühlmitteltemperatur und die der Luft stets ohne Ausreißer....
    Was meint Ihr, einfach noch einmal einen neuen Verteiler von Bosch riskieren`?
    Oder einmal den Kraftstoffdruck messen?
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe,
    Ich habe mir nun eine Reparaturanleitung mit den dringend benötigten Schaltplänen sowie die Zentralelektrik und einen neuen Drosselklappenansteller besorgt (da der Motor neuerdings auch sägt).
    Somit werde ich ab Freitag hier meine Zeit investieren.
    In wieweit ist eigentlich der Sammelstecker auf der Ansaugbrücke anfällig?
    Hier werden ja so ziemlich alle Signale durchgeschleust.
    Lohnt hier das Ersetzen des Steckers und Löten jeder einzelnen Verbindung, um eine Problemquelle auszuschalten?
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    das Problem ist leider immer noch vorhanden.
    Ich vermute, dass es sich tatsächlich um ein Spannungsproblem handeln könnte.
    Fährt man längere Zeit, so tritt das Problem gelegentlich auf. Wäre es immer da, so wäre die Diagnose sicherlich einfacher...aber so ist es leider nicht.
    Auf jeden Fall klackert bei auftretendem Defekt das Kraftstoffpumpenrelais heftig (wurde aber bereits erneuert), ein Überbrücken löst das Problem nicht. Das Steuergerät habe ich bereits erneuert, keine Lösung, das Problem bleibt. Die Alarmanlage habe ich noch einmal überprüft, nichts. Nun werde ich es noch einmal mit einer neuen Zentralelektrik versuchen, danach bin ich aber mehr als ratlos. Habt Ihr eine Ahnung, wo die zentrale Masse sowie Plusversorgung des Steuergerätes und KP-Relais sitzt?


    Oder ein Tipp vielleicht.
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

    Hi,
    das denke ich auch, dass esetwas elektrisches ist.
    Die Massekontakte vorne am Motorblock habe ich bereits gesäubert, ach die zentrale Masse unter dem Ausgleichsbehälter.
    Die verbauten Teile sind übrigens alle neu, auf gebraucht stehe ich nict so sehr.
    Als meine Frau mir das Phänomen erklärte konnte ich es im Auto kurz erleben: im Stand sägte der Motor stark zwischen 1000 und 3000 min. und nahm das Gas nicht richtig an.
    Ich hab die Zündung aus gemacht, danach wieder an, ohne zu starten. Der Drehzahlmesser ging rauf und runter, dann durch bis zum Anschlag auf 60001/min.
    Zündung wieder aus, um dann starten...das sprang er nicht an.
    Mit VCDS hab ich gesehen, dass die Steuergerätespannung im mV-Bereich liegt. Dies kann aber ggf. auch daran liegen, dass beim Starten VCDS ggf.muckt, ich möchte mich also darauf nicht sonderlich verlassen.
    Danach hab ich die Motorhaube geöffnet und hab mehrere Stecker abgezogen und aufgesteckt: Hallgeber, Drosselklappennsteller, Rundsrtecker der Zentralelektrik am Saugrohr. Danach sprang er wieder normal an.
    Dahingehend hatte ich am WE alle Kontakte überprüft und mit WD 40 eingesprüht, meinen Bruder auf Probefahrt geschickt. Er ist mit dem Auto bis nach Hause gekommen, dann hat er gebockt und gesägt, sodass er froh war, angekommen zu sein.
    Als ich den Wagen abholte fuhr er wieder einwandfrei.
    Daher hab ich dann noch einmal das besagte Relais erneuert und meine Frau kam ohne Probleme zur uind von der Arbeit.
    Schlimm ist, dass ich nicht möchte, dass sie liegenbleibt: sie verliert ja sonst das Vertrauen in Ihr Auto und die in meine Schrauberkünste.
    Tja, so sieht´s aus.
    Vielleicht sollte ich auch noch einmal das Steuergerät erneuern?
    Das hatte ich bereits gebraucht erworben und eingelagert.
    L.G.,
    Marc.

    Hi,
    das habe ich auch bereits im Visier gehabt, da es handwarm war.
    Dies ist am WE bereits durch ein gebrauchtes ersetzt worden, welches aber auch warm wird. Seltsam, seltsam.
    Wie gesagt, liegengeblieben ist sie seitdem nicht mehr, aber der Weg zur Arbeit ist auch nicht sehr weit.
    Was mir nicht plausibel ist wäre, dass der DZM voll ausschlägt. Wäre das bei einer Minderspannung so und nicht bei fehlerhaften Hallsignal?
    L.G.,
    Marc.