Golf 3 GTI Zündprobleme

  • Liebe Community,

    Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Golf 3 GTI AGG (BJ.96, ca. 130.000km).

    Der Wagen startet nicht, und so wie es aussieht liegt es an der Zündung. Nachdem eine neue Zündspule , ein neuer Hall-Geber, ein neuer Zündkabelsatz, neue Verteilerkappe+Verteilerläufer verbaut wurden, habe ich festgestellt dass in der Zündspule kein Funken erzeugt wird. Ich habe dann mittels Oszi die Signale vom Hall-Geber und vom Kurbelwellensensor gecheckt, um sicherzustellen dass das Steuergerät alle notwendigen Signale bekommt. Der Hallgeber liefert ein Rechtecksignal, der Kurbelwellensensor ein "verwaschenes" Sinussignal (als Anhang dabei). An der Zündspule liegt Versorgungsspannung an, aber am mittleren Kabel (vom Stecker der zur Zündspule führt) konnte ich mit dem Oszi nur ein konstantes Signal beim Startvorgang messen.

    Ich habe anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen (habe ein billiges Auslesegerät im Internet gekauft) aber dieser war leer.

    Danach habe ich das Motorsteuergerät getauscht, was natürlich zu einem Eintrag im Fehlerspeicher : Motorsteuergerät gesperrt, Wegfahrsperre aktiv, geführt hat.

    Trotzdem ist kein Funke vorhanden, und trotz aktiver Wegfahrsperre leuchten beim Startvorgang das Batterielämpchen und das Öldrucklämpchen. Ich habe den Zündschalter überprüft, indem ich im Stecker die Kontakte für Zündung und Starter überbrückt habe. Habe auch das Relais "30" auf kalte Lötstellen inspiziert ebenso das "Steuergerät für Diebstahlschutz".

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ? Kann es sein dass das Auto nur dann 1-2 Sekunden starten würde wenn die WFS codiert wurde, und dann Beispielsweise durch einen falschen Schlüssel aktiviert wird ?

    Habe gehofft dass das Auto mit dem "neuen" Steuergerät zumindest anspringt, will nicht zu VW codieren fahren und dann läuft das Auto noch immer nicht.

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Signal vom Kurbelwellensensor so ausschauen soll.

    Danke schon mal im voraus, bin für alle Tipps dankbar

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...