Kupplung rutscht durch, evtl automatisches seil dran schuld?

  • Hallo leute bin hier neu im Forum,


    Und zwar habe ich mir letzte woche einen Golf Savoy 1,8L 75Ps Motorcode AAM156393 gkauft,


    nun habe ich follgendes Problem wenn ich Fahre und schalte in den Dritten oder 5ten auch ab und zu im 2ten schon aber auch gerne im 4ten dann dreht die Drehzahl zwar hoch aber das Auto wird merklich nicht schneller (Kupplung rutscht), vor allem wenn ich vom unteren Drehzahlbereich Beschleunigen möchte kommt dieser Effekt.


    Nun ist aber das Problem das die Kupplung bei 96.000km (Ältere verstorbene Dame, Danach bei einem KFZ Mechatroniker) gemacht wurde alles drum und dran zwar im Jahre 2007 nun haben wir 2015 und der Wagen hat aktuell 108.750km runter....


    Heute mal im altem Forum nachgefragt (Polotreff.de) ob es an dem Automatischen nachstellseil liegen kann, das die Kupplung schleift, dieses wurde mit einer erklärung und einem eindetigen ja befürwortet....


    Nun habe ich mal im Internet nachgeschaut nach einem neuen Seil viele sagen wechsel direkt auf das Manuelle um ist besser, andere wiederrum haben mit dem Manuellen Seil einstellprobleme Kupplungspedal mehr spielweg als beim Automatischen usw...


    Jetzt stelle ich mir die Frage soll ich das Manuelle besorgen oder das Automatische ???


    Und die andere Frage ist welches ich habe viele seile gesucht nur steht dann da ADX, oder ABU usw nur wenn ich diese in Google eingebe dann sehe ich entweder Motoren wie im Polo86c/2F oder wie die Motoren im 6N verbaut wurde...


    Aber nicht den Motor wo der Hebel für das Ausrücklager nach oben und unten geht halt wie er damals beim 94er AAM verbaut wurde....


    Hier mal ein Link zum Seil, ob ich dieses nehmen könnte und wie ich das Anhand auf dem Bild zu sehenden Kleinteile drummherum einbaue und Einstelle, und ob es wirklich nur an so einem Seil liegen kann....


    http://www.teilehaber.de/seilzug-id63606203.html


    Kupplungstest auch gemacht Hand bremse angezogen im dritten, vierten und fünften Gang die Kupplung kommen lassen wagen geht aus.


    Selbst wenn ich den ersten einlege und kommen lasse und dabei die Bremse trette.....



    Hoffe um eure Hilfe und schnelle Antwort.


    Und wenn es nicht das seil ist was es dann noch sein könnte, aber dann denke ich bleibt nur die Kupplung und ob da evtl jemand eine Anleitung zu hat, habe schon im 86c getriebe getauscht und kupplungen gemacht, nur ist der G3 ne andere kleine Hausnummer, vor allem wie ich die Schaltung vom Getriebe trennen kann ohne danach die Gänge neu einstellen zu müssen....


    Lieben gruß Jan ;( ;( ;(

  • So wie du es beschreibst hast du das ja nur in den hohen Gängen. Darum glaub ich nicht das es an dem Seil liegt, Aber wenn es wirklich defekt ist würde ich immer wieder ein selbst nachstellendes verwenden!


    Die TN für das seil lautet: 1H1 721 335 A


    Das wechseln der Kupplung ist eigentlich selbst erklärend. Getriebe ab und dann siehst du was du lösen musst. Nur nicht vergessen die Verzahnung an der Getriebeingangswelle mit G 000 100 leicht einzufetten!


    Eventuell wurde das ja bei dir vergessen.

  • Danke für die Antwort.


    Der Mann dem der Wagen vorher gehörte, hat heute extra sich den Weg zu mir gemacht um sich das anzuschauen..


    Er ist kfzler, sagte zu mir besorge die Kupplung, und ich baue sie dir ein....


    Aus Kulanz, er sagte eigentlich da es ein privat verkauf gewesen ist, das ich eigentlich Pech gehabthhätte und man sich hätte jetzt streiten können usw.....


    Bin mal gespannt....

  • http://vod.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?ViewPaymentStatus&cartid=10972864789&purchaseOrderId=373564586018&carttype=service&hc=1&hm=vo{%3Dd70f%2Ba%3B3c



    Ich habe jetzt die hier oben bestellt, hoffe mal das die passt, jetzt noch eine andere Frage ich will gerne auch in einem den Simmering der sich dahinter befindet wechseln lassen, kann mir einer einen Link dazu zukommen lass hier im Thread welcher von denen passt.


    Damit ich nicht zum :) rennen muss....



    Lieben gruß.....

  • Ich bekomme deinen Link auch nicht auf -.-


    Hier mal die Artikelnummer der Kupplung: Artknr


    361033749772


    Hoffe so klappt es ......


    Hat der von dir hier der mittgeteilte Simmering diese Artikelnummer ??


    Artknr: 360566880627


    Wenn ja, und der sollte passen ist der zu empfehlen und noch eine andere Frage gestern sagte mir jemand ich soll drauf achten das dieser ring eine Montagehilfe hat ???


    Was heist das ??

  • Kupplung sollte passen.


    Ob der Simmerring zu empfehlen ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Am besten sind die originalen und Erstausrüsterqualität. Wobei das ja in der Beschreibung steht das es Erstausrüsterqualität ist! Also ich würde den nehmen.


    Mit Montagehilfe wird das weiße Teil in dem von mir verlinkten Simmerring gemeint sein.


    Wenn du ganz sicher gehen willst das du gute Qualität kriegst gehst du mit deinem Fahrzeugschein zu einem Autoteilehändler wie z.B. Berg, Wessel&Müller, PV Automotive und was weiß ich wen es da noch alles gibt und bestellst den da. Nur ist es da dann deutlich teurer!
    Alternativ kannst du auch mit der TN bestellen. TN lautet: 068 103 171 F

  • Alles klar danke dir, ja werde dann morgen mal die Teiledealer abfragen vlt haben die auch diese Papierdichtung die es dazu gibt.....



    Lieben gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...