Golf 3 - Motor ABU - Leerlauf fällt auf 300 bis 500 Touren wenn Motor warm...

  • Hallo Freunde,


    mein Do-it-Yourself Bastelbuch von Herrn Etzold für meinen Golf 3 ist leider noch nicht angekommen, vielleicht habt Ihr aber auch so schon eine Idee, was ich machen könnte.


    Bin eben anstandlos ca. 50km mit dem Golfi gefahren (manch einer erinnert sich an meine Frustration wegen Motorproblemen etc.) und kurz vor dem Ankommen daheim ist mir was komisches aufgefallen:
    Die Leerlaufdrehzahl ist beim warten an der einen Ampel auf etwa 500 Touren gefallen, beim warten an der nächsten Ampel gar auf nur ca. 300. Diese falsche Drehzahl wurde aber jeweils gehalten, wobei der Motor entsprechend ruppig klingt, klar.
    Vielleicht hilft noch bei der Fehlerdiagnose aus der Ferne, dass ich den Golf als ziemlich träge empfinde. Das Beschleunigungsverhalten etc. ist echt lahm. Da war mein 54PS Golf 2 spritziger (zumindest subjektiv). Kurzum: mein Golf kommt irgendwie gar nicht "aus dem Quark".


    Was könnte es sein, wo kann ich gucken? Motor und Auto haben jetzt gut 214.000km auf dem Buckel.


    Danke!


    -------------------------------------


    Nachtrag, 20.01.2014:


    Ergänzend sei noch erwähnt, dass der Motor scheinbar nicht warm wird. Es ist zwar relativ kühl draußen, die Temperaturanzeige im KI erreicht aber auch nach einigen Kilometern Autobahnfahrt keine 70°C. Ich weiß nicht, ob diese Info hier weiterhilft.

  • Also dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Von falsch eingestellter Zündung, falschen Steuerzeiten bis hin zu geringer Kompression und vielen anderen Sachen. Da hilft nur eine Diagnose vor Ort.


    Zu deinem Temperaturproblem tippe ich mal auf das Thermostat. Ist ja ein Klassiker im Winter.

  • Ja, ich werde noch einmal meine Werkstatt ansteuern und die bitten, den Fehlerspeicher auszulesen.
    Tante Google hat auch einige Treffer bei Suchanfragen wie "Golf 3 ABU Leerlauf". In einem anderen Forum gab es einen Leidensgenossen, der eben auch die drei Symptome hat wie mein Auto:


    -Leerlaufdrehzahl fällt bei warmem Motor manchmal (in 9 von 10 Fällen) auf 300 oder 500 Touren.
    -Motor wird laut Anzeige im KI nicht warm; knackt die 70°C nicht und
    -Auto hat keine Leistung. So muss es sich anfüllen, mit 'nem voll beladenen 33kw Polo zu fahren.


    Als Lösungsansätze wurden Drosselklappensteller und Drosselklappe allgemein diskutiert. Der Zahnriemen, welcher einen Zahn übersprungen haben könnte, wurde ebenfalls genannt. Auch könnte es der Leerlaufsteller sein. Oder ein "blauer Temperatursensor" wurde verdächtigt. Oder Lambdasonde liefert falsche Werte ans Motorsteuergerät. Oder das Motorsteuergerät selbst hat einen Hauweg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...