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reingequetscht wird da garnichts...dadurch dass dieses blech um den originallüfter wegfällt hast du viel platz gewonnen - sowohl in der breite als auch in der tiefe...
hast du auch "nur" einen dieser 310er oder hast du gleich zwei verbaut? Hast du den an dem Motor aus deinem Namen? Bin mir nämlich nicht sicher ob der normale 310er ohne sichelblätter für meinen 1,8er reicht...hast du ne ahnung?
hast du auch "nur" einen dieser 310er oder hast du gleich zwei verbaut? Hast du den an dem Motor aus deinem Namen? Bin mir nämlich nicht sicher ob der normale 310er ohne sichelblätter für meinen 1,8er reicht...hast du ne ahnung?
also ich sag mal einer reicht auf jedenfall, hab den großen 675er kühler verbaut und 2 spal´s! wobei der eine echt nur zur zierde drinn is, da der erste auch nur manchmal kurz am laufen ist an der ersten stufe, die zweite stufe, wo der andre lüfter drann hängt, auf die temps komm ich nich mal ansatzweise ran, so das er mal laufen darf :)! der motor aus meinem nick schimpft sich abf, is aber nicht mehr serie und hat bissl mehr leistung!
ich würd da ehrlich gesagt nich wegen paar euro hin oder her sparen, mehr durchsatz vom volumen her heisst immerhin auch bessere kühlleistung!
den lüfter hab ich von dem verkäufer hier, via preisvorschlag hab ich pro lüfter 45 bezahlt, einfach mal anfragen ob er 12zoll auch noch im programm hat:
habe heute meinen spal an meinen rp gebastelt. bis aufs schiefe abgeflexte luftführungsblech bin ich eigentlich auch recht zufrieden.
habe einfach dieses kreuz wo der alte lüfter dranhäng rausgeflext und den durchmesser der lüfteröffnung etwas vergrößert. dann konnte ich mit den variablen befestigungsstreben von spal 2 originalbohrungen des luftleitblechs nutzen und 2 löcher habe ich mir selber gebohrt.
die erste stufe (rot-weißes kabel, ich hoffe, das ist die 1. stufe ^^) ist derzeit eher provisorisch angeschlossen - wobei man sagen muss das die qualität des spal steckers auch eher als provisorium dienen kann. das rot-schwarze kabel habe ich totgelegt, bzw mit stecker versehen aber isoliert beiseite gepackt, weil ich nicht sicher war, welcher der beiden stecker der der 1. stufe ist.
naja, lange rede kurzer sinn, lüfter mit blech rein, kiste an, warmlaufen lassen und tada, der saugt dir echt die nüße aus der hose. man man man, hätte ich ja nicht gedacht. ein etwas höherer ton als der standard lüfter allerdings merkbar leiser, für mich keinesfalls unangenehm. wenn gewünscht, kann ich gerne ein video machen. luftstrom hat gefühlt zugenommen. bedeutend mehr laufkultur als die alten luftbaggerschaufeln. durch die verwendung des luftleitbleches habe ich natürlich kaum platz gewonnen, was im serienmotorraum aber echt nicht wild war.
als er das erste mal angeprungen ist, lief er vielleicht ne halbe minute bis minute und ist dann wieder ausgegangen. dann wieder an und selbe chose von vorne. ich denke das würde ewig so weiter gehen.
dann direkt mal den lüfternachlauf getestet, welcher ohne probleme lief (dazu noch ne frage: würde der nachlauf auch gehen, wenn ich den spal NUR auf der 2. stufe angeschlossen hätte oder geht da nur die 1.?)
also, projekt spal lüfter zu 95% durch, ein voller erfolg. nächster checkpoint: staufahrt in hamburgs innenstadt, da kann er ja mal zeigen was er außerhalb der werkstatt kann.
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