1,6 wird zu heiß

  • Hallo,



    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Motor sporadisch zu heiß wird.
    Wenn ich längere Zeit in der Stadt unterwegs bin, passiert es nach einer halben Stunde, dass die Temp-anzeige hoch auf 120 Grad geht. Dann geht sie wieder runter usw.
    Jetzt habe ich in meiner Klimaautom. nachgesehen und entdeckt, dass er ziemlich schnell auf 110 Grad hoch geht und teilweise auch höher.


    Ich habe letzte Woche bereits Wapu+ZR-Satz, Kühlmitteltempgeber, Thermozeitschalter und Thermostatgehäuse (kennfeldgesteuert) ersetzt. ohne Erfolg.
    MWB ausgelesen- sind auch plausibel und Stimmen mit KI und Klima überein.
    ZKD i.O., Wasserstand i.O. Ölstand i.O. braucht weder Wasser noch Öl.


    Das komische ist, dass er sogar auf der Landstraße bei 12 Grad Außentemp und 80 km/h auf 110 Grad hoch geht.


    Normalerweise müssen da doch nicht mal die Lüfter anlaufen, oder?



    Lüfter laufen erst ab 115 Grad an und gehen auch relativ schnell wieder aus.


    Morgen probiere ich nochmal ein neues Lüftersteuergerät, mal sehn was es bringt.


    Wenns das nicht ist, bin ich dann so weit, evtl den Kühler auszutauschen.
    Wenn ich die Klima einschalte, laufen beide Lüfter los. Aber nur in der 1. Stufe. Das reicht nicht aus, den Motor runterzukühlen.


    Was soll denn das noch sein???



    Danke für eure Hilfe!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NZ BJ. 90 ()

  • Habe heute das Lüftersteuergerät gewechselt. Ohne Erfolg.


    Dann habe ich allerdings festgestellt, dass die "Normaltemperatur" am Motor zwischen 80 und 115 Grad liegen darf.
    Am Kühler dürfen es maximal 100 GRad sein.


    MWB erneut ausgelesen und gesehen, dass die Anzeige KI und Klima) unabhängig von der Temp. am MSG auf 121 Grad steigt.


    Die Motortemp. beträgt 108 Grad und die Kühlertemp. ca. 80-85 Grad. Also völlig im Soll.
    die Anzeige im KI geht allerdings trotzdem hoch und die Lüfter brüllen vorn los.


    Weiß jmd. ob Klima und KI mit dem selben Signal arbeiten oder voneinander abhängig sind?

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NZ BJ. 90 ()

  • vermutlich sind die vom selben geber. hat der wagen can-bus?


    thermostat ist schon im thermostatgehäuse mit neu gekommen oder?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Thermostat inkl. Gehäuse sind neu, ja.


    Nee ich glaube, die 4er und A3 hatten noch kein Can. Das wurde doch erst ab Golf V eingeführt.


    Eig. kommt das Signal vom gleichen Geber, ja.
    Wobei eben im KI ein anderer Wert steht wie im MSG.
    KI - bis 121 Grad angezeigt
    MSG- bis max. 110 Grad. im MWB ( Sollwert zwischen 80-115 Grad)


    Lüfter laufen bei 93,5 Grad am Kühlerausgang an.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • dann kann es eigentlich nur noch der kühler sein!


    das gibt es ab und an mal, dass sich die kühler zusetzen und der durchfluss sehr stark vermindert wird...


    das erklärt auch warum deine lüfter, wenn sie überhaupt mal laufen, nur kurz anlaufen.


    die temperatur am kühler ist ok doch gibt es vorm kühler vermutlich den extremen hitzestau...






    die verstopfung kann mehrere gründe haben...


    korrosion im kühlwasserkreislauf durch zb ne kaputte kopfdichtung, durch mischen der 2 verschiedenen kühlerflüssigkeiten oder zb durch kühlerdichtmittel...

  • Ich glaube, dass die Anzeige ein Problem hat.
    Wenn ich den Wert im MSG ablese ist er ja genau im Soll.
    Auch wenn die Temp im KI hoch geht, bleibt der Wert im MSG konstant.


    Die Lüfter gehen ja nur an, wenn die Temp. am Kühlerausgang bei 93,5 Grad ist. und das funktioniert auch.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • die lüfter haben einen eigenen tempersturschalter.


    der kühlflüssigkeitstemperaturgeber ist ein doppeltemperaturgeber ein wert fürs steuergerät einer fürs ki. die gehen öfters mal kaputt.


    die haste aber ja schon getauscht.


    wenn die lüfter losbrüllen, wie du geschrieben hast, dann ist dem motor zu warm!



    wenn nur das ki den wert anzeigt und die lüfter nicht laufen wäre es das ki..

  • Den Tempschalter für die Lüfter habe ich auch schon neu gemacht.


    Die Temperatur springt in der Klima von 108 auf 121Grad.
    Die Lüfter gehen an und gleich wieder aus.
    In der KLima stehen dann 107 Grad.


    Wenn ich den Stecker vom Doppeltemp.geber kurz abziehe und wieder aufstecke bleibt die Temp konstant bei 108-110 Grad also im grünen Bereich.


    Starte ich dann neu, geht die scheisse von vorn los.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Hi,


    Doppeltemperaturfühler (für Motorsteuergerät+ Anzeige) auch schon gewechselt? kostet etwa 21€ + Dichtring, bei meinen war er defekt; Klimatronik (Klimacodes, zeigt die werte des MSG an) zeigte normale Werte an, das KI "irgendwas", schwankte willkürlich zwischen 1/4 und "normal" Anzeige, je nach lust und laune....

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Tempgeber war im Thermostatgehäuse auch mit drin. Also auch neu.


    Die Werte im MSG und in der Klma stimmen allerdings nicht überein. Im MSG stehen 106-110 Grad.
    Die Klima springt auch mal von 110 auf 121 und dann wieder zurück. Dann geht der Wert in der Klima hoch auf 115 und im MSG beibt der Wert bei 106-110 Grad.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...