Hinterachs-Metalllager einpressen (Winkel????)

  • Hi


    nach langem hi und her werd ich nun an meiner plusachse (hinten) die originalen VW Hinterachslage verbauen


    allerdings bräuchte ich da ein paar infos bezüglich des einpresswinkels, bei tieferlegung, der sollte sich dann ja verändern oder sehe ich das falsch?
    und enn ja um wieviel??


    vll 8° oder was meint ihr?
    die lager sollten ja möglichst waagerecht eingebaut sein, da verändert sich beim tieferlegen ja, da der winkel zwischen achse und boden bzw achse und karosse kleinier wird


    sehe ich das richtig?



    bekomme ich die mit ner gewindestange und einem holzklotz rein?
    würde mit dem stück holz die schiefe auflage/pressfläche vom lager ausgleichen



    das mit dem winkel wurde hier von eddi erläutert: http://eddi-controletti.de/?page_id=187



    danke mal wieder im vorraus



    gruß

  • Steht doch da...


    Die Aufnahme ist weiter hinten, also würde das Rad weiter im Radhaus nach hinten stehen...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • das mit den rädern ist klar,
    aber wenn ich die lagerböcke (ich gehe mal davon aus, dass das diese achsaufnahmen sind, welche mit der karosserie verschraubt werden)
    genau so verbaue bzw verschraube wie die alten, dann sollte das doch passen


    oder etwa nicht?



    denn ich möchte da nicht an der hinterachsaufnahme einstellarbeiten ohne das richtige werkzug machen, nachher läuft die karre nichtmehr geradeaus :(

  • Da kannste nix einstellen !!!


    Warum überhaupt Plus-Achsen ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ich hab mir damals auch neue Lager einpressen lassen. Dann die Achse einfach im eingefederten Zustand eingebaut aber das war auch einfach Augenmass und der laeuft auch gradeaus.

  • Warum sollte der denn nicht geradeaus laufen ?


    die Achse ist doch nicht verstellbar !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Einstellbar, nicht direkt aber justierbar, durch die lagerböcke der achsaufnahme (langlöcher)......



    ich habe mal gehört, dass die hinterachslager schneller verschleißen, wen die bei tieferlgung noch in der originalposition sind, daher frage ich nochmals, ob ich da an dem winkel was verändern sollte, denn wenn sie drin sind, dann sind sie drin :(

  • Ok, jetzt habe ich kapiert was du meinst...


    Also gehört habe ich es noch nich, aber, wenn ich mir das vom Eddi angucken - ist meine Theorie:


    Durch denn veränderten Einbauwinkel wirds weniger belastet

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • richtig, genau das meine ich


    das lager ist ja nicht voll ausgegossen und wenn es nun z.B. 5° verdreht eingebaut bzw belastet wird(z.B. durch tieferlegung), greifen die kräfte auch versetzt an und das lager wird dementsprechend falsch belastet
    was wiederum zum schnellen zerstören des lagers führt



    soll ich es nun leicht verdreht einbauen und um wieviel grad ändert sich der winkel in etwa ?


    ich gehe mal von einer tieferlegung von ca 40-50mm aus,
    näherungsweise könnte ich das ja nun mit dem sinussatz oder vereinfacht als rechtwinkliges dreieck berechnen........


    aber was sagt ihr, denn bei soeiner rechnung gibt es viele faktoren.....
    werde es die tage aber mal berechnen um einen weiteren anhaltspunkt zu erhalten

  • Ich frag mal so! Wieviel 100tkm willst du denn damit fahren. Ich habe jetzt 270 000 km mit dem Variant abgespult davon 100 000 tiefergelegt und immer noch die ersten Lager drin. Also bau die Teile ein und gut ist. Mach mal nicht alles so kompliziert! :wink:

  • Aber kann man die überhaupt verdreht verbauen ?!


    Habe die beim 2er noch nie gewechselt...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...