Syncro TDI Hinterachs Differential defekt

  • also hab das getriebe jetzt, um die hinterräder an das getriebe zu machen, muss ich nun wie vorgehen?


    soll ich die antriebswelle vom rad mit dem alten getriebe zusammen abnehmen oder nur das getriebe ab und dann das neue dran? welche reihenfolge?


    muss ich da neue lager rein machen? oder einfach nur neu fetten? wisst ihr eine gute anleitung? aber bitte keine sprüche wie: mach das nicht selbst und du kannst das nicht usw...


    danke schonmal für eure hilfe! vor allem an grüner syncro BIGTHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • Moin
    also Kardanwelle und Antriebswellen am HA-Diff lösen
    Stecker und Unterdruckschlauch von der Freilaufsperre
    nicht vergessen dann mußt du den gesammten HA-Körper lösen
    und ein wenig ablassen um an die Befestigungsschrauben vom Diff
    zu kommen die von oben sitzen und an die man sonst nicht dran kommt
    welche Lager meinst du ?(

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • hab jetzt angefangen, kardan und antriebswellen sind kein problem, nur das letzteres nicht so leicht abgeht.


    das problem ist, welche schrauben muss ich lösen um die ha herunterzulassen ohne die gummilager der ha zu beschädigen?


    habe zwei schrauben am differential lösen können, da ist scheinbar auch so eine art gummilager dabei, dadurch ist das ganze etwas runtergekommen, aber noch nicht genug

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • also das getriebe/differential ist gewechselt und das sogar ohne ha zu lösen ;)


    aber leider kann ich nicht feiern, da nach ca. 40 km fahren wieder das geräusch aufgetaucht ist, welches auch auftauchte, bevor das alte getriebe zerstückelt wurde. Damals meinte der Mechaniker der mitfuhr dass es sich nach einem Radlager anhöre. Paar sekunden später bumste es so laut das wir dachten jemand wäre uns hinten reingefahren.


    HA-Getriebe war futsch, d.h. visco hatte sich vom diff getrennt, beim diff war wohl so viel spannung, das sich ein teil von innen nach außen durch das gehäuse gebort hatte, LOCH entstanden.


    Wie gesagt das Geräusch ist wieder da, es hört sich nach einem Mahlen an, kann aber nicht sagen woher es kommt, kann es sein dass es ein Radlager ist? Und wie kann ein Radlager dafür sorgen das mein Ha-getriebe kaputt geht? Oder habt ihr eine andere theorie?


    Geräusch taucht ab ca. 70km/h auf

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • ja super aber ein defektes Radlager hat mit dem Antriebsstrang
    nichts zu tun aber ich muß dir ehrlich sagen ich bin im Moment ratlos
    was dein Problem sein könnte ?(
    was hast du denn getauscht nur das HA-Diff oder auch die Viscokupplung?
    und ob Öl im Diff ist hast du auch nach geschaut oder sogar neues rein gefüllt?

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • natürlich habe ich beides getauscht, da ja meine alte kupplung vom diff abgebrochen ist, wie schon gesagt. Öl habe ich jetzt nicht überprüft oder nachgeschaut, hatte gedacht das kann noch warten, aber beim vorwärtsfahren wird doch die diff nicht genutzt oder?


    werd mal morgen zu atu fahren und die schauen lassen was es sein könnte


    aber schonmal vielen dank für deine mühe

  • du sag mal was mir gerade einfällt, dieser stift vor der viscokupplung bzw. diese achse aus metall, die war nicht dran an der visco die ich ausbaute, aber an der die ich einbaute, kann es sein das dieser stift noch in der kardanwelle steckt und rumrattert? oder ist das zu weit her geholt?

  • das könnte natürlich sein aber ich war ja beim Aus und Einbau
    nicht dabei die Frage kannst du dir nur selbst beantworten indem
    du nach schaust :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • atu hat folgendes diagnostiziert:


    hinten rechts federbruch
    vorne domlager defekt


    meine frage kann die feder so geräusche bzw. sogar ein getriebe/diff defekt verursachen?


    kann ja auch sein dass das diff nicht deshalb kaputt gegangen ist, hatte vorher den metallring an der hardyscheibe mit draht und silikon festgemacht bevor mir das getriebe nach monaten jedoch flöten ging, da hatte sich dann auch die scheibe wieder gelöst.


    hab nochmal die kardanwelle vom schlachtfahrzeug gecheckt, da drin ist kein platz für diesen stift, d.h. in der welle kann also nichts locker sein, ist von innen nur so viel platz für einen stift, d.h. der stift ist wohl irgendwie weggekommen, ohne das ich es merkte, einer meiner kumpels vielleicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • die gebrochene Feder hat nichts mit dem Antrieb zu tun
    und man repariert am Antrieb nichts mit Draht und Silikon 8o
    sondern macht es NEU
    wenn du noch Serienfedern für die HA brauchst ich habe noch 2

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Bremse repariert u wieder gefahren, nach ca 50km wieder das geräusch, hab diesmal aufgepasst, kommt definitiev von hinten rechts, es ist ein gleichmäßiges schlagen, das je nach geschwindigkeit schneller u langsamer schlägt, aber im takt.


    Sobald auto steht u aus ist, geräusch weg u taucht erst nach einigen gefahrenen metern wieder auf.


    Sitze derzeit auf nem parkplatz A6 autobahn :)


    Als auto vorhin auf der hebebühne war, war beim drehen des rechten rades in fahrtrichtung ein leises gleichmäßiges geräusch aus dem diff zu hören. So eine art klacken bzw ticken, hat sich schon fast "normal" angehört, gehórt das so?


    öl habe ich etwas nachgefüllt, dachte es war deswegen, aber leider net


    Ps: was willsten für eine feder haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...