Elektrisches Schiebedach

  • Hallo Schrauber und Bastler,


    unserem Sohnemann ist vor etwa 2 Jahren fast das Schiebedach beim 3er Golf weg geflogen, als er auf der BAB im Sommer unterwegs war.
    Etwa bei Tempo 140 - nach seiner Aussage - öffnete er das Schiebedach und wollte es nur schräg stellen.Es knackte etwas verdächtig und das Schiebedach machte nichts mehr.


    Habe das Teil dann mal ausgebaut und mir genauer angesehen. Dabei fiel mir auf, dass ein Bolzen in 2 Teile gebrochen war (seitlich).
    Das Material besteht - so glaube ich - aus Gusseisen (???)
    Beim VAG-Händler angefragt, kam die lapidare Antwort :"dafürgibt es nur die Lösung, dass ein neues Schiebedach her muß!"
    Kostenpunkt incl. Einbau ca.800,00 € 8o
    Angeblich gibt es für das gebrochene Teil keine ET-Nr.!


    Aber warum steht denn auf dem noch intakten anderen Teil die ET-Nr.763 686 621 drauf.
    Will man mir das Teil nicht für ein paar €ronen verkaufen, oder warum machen die da so einen Aufstand drum?


    Gruß
    GOLF 3

  • Hi,


    nichts anderes ist mir passiert als ich neulich mal beim VW-Händler war, wegen einer brennenden ABS-Leuchte. Diagnose: Komplettes ABS System sollte laut Aussage des Meisters getauscht werden. Kostenpunkt inklusive Material und Montage ca. 1200€. Da hab ich mir dann doch lieber einen neuen ABS Sensor für die Hinterachse geholt und nach dem Tausch den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Problem war vom Tisch. Kostenpunkt: 50€ für den Sensor und 10min schrauben. Die wollen heute einfach nur noch die große Kohle verdienen. Und derjenige der keine Ahnung von der Materie hat wird das dann auch brav bezahlen, und statt der Schraube das ganze Schiebedach tauschen lassen, oder so wie in meinem Fall das komplette ABS-System.


    So jetzt mal zurück zum Thema. Wenn eine ET-Nr. drauf steht dann müssen die das auch als Ersatzteil führen. Ansonsten bleiben weitere Alternativen wie z.B. einen Schraubenspezialisten aufzusuchen, denn es gibt keine Schraube die die nicht haben, oder zum Schrott fahren und so einen Bolzen aus einem Golf dort rausschrauben.


    Grüße
    Wh!te1201

    Einmal editiert, zuletzt von Wh!te1201 ()

  • Meinst du den Führungsschlitten, der die ganze Mechanik eigentlich erst in Gang setzt?
    Ist bei meinem GT BJ. 1992 auch gebrochen.
    Hab heute mit unzähligen Autoverwertern telefoniert, die wollten aber immer nur das Schiebedach als Ganzes verkaufen, für 150€. Bei eBay gibts das aber schon für ca. 100...
    Vielleicht lass ich mal nen Experten versuchen das Teil zu schweißen, was allerdings ziemlich schwierig wird.
    Der Schlitten auf der anderen Seite hat auch schon einen kleinen Riss, scheint wohl ne typische Krankheit zu sein...
    Es gibt von VW ein Reparatur-Set, Teilenr. 1H0 898 014,"Seilzüge mit Führung kpl. links und rechts"... ob da das benötigte Teil dabei ist hab ich aber noch nicht rausgefunden.
    Poste doch mal hier wenn Du ein Lösung gefunden hast...


    Hier noch ein Bild von der Bruchstelle, man sieht nur den Riss, die 2 Bruchstücke sind da "aneinendergefahren"...


    n43378s108_t.gif


    EDIT: Bei mir steht die Nummer 763 685 621 drauf, bei mir ist es das Teil auf der linken Seite, bei dir zufällig das rechte? ;)


    http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=35136 der Kollege hier hatte das gleiche Problem, der Reparatursatz hat wohl geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von max1893 ()

  • Ich habe noch ein komplettes Schiebedach im Keller liegen. Dort hatte ich vor ca 1,5 Jahren die Seilführungen erneuert.

  • Hi hab mir en Komplettes Schiebedach beim Schrothändler geholt hatte das selbe Problem hatt mich 40€ gekostet



    Mfg Hell

    Hip Hop hies früher stottern und war heilbar^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...