Motorkennbuchstabe NZ

  • Wie lange halten die Motoren mit dem Motorkennbuchstaben NZ????
    Würde mich mal interssieren wie lange mein Motor hält durchschnittlich...
    mfg Mischa

  • Zitat

    Wie lange halten die Motoren mit dem Motorkennbuchstaben NZ????
    Würde mich mal interssieren wie lange mein Motor hält durchschnittlich...
    mfg Mischa


    Naja durchschnittlich kann ich nicht sagen, aber ich bin bei 355000 km.


    Ob der morgen kaputt geht oder noch 100000km macht, weiß ich natürlich nicht, die Zylinder haben im kalten Zustand jetzt eine Kompression von 14,12,12,10.
    Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied, Sorgen mache ich mir aber nicht, auch habe ich noch nicht im warmen Zustand gemessen, der natürlich bessere Gesamtwerte geben wird, der Unterschied wird aber bleiben.


    Der Motor hatte mehrmals die Möglichkeit bekommen, sich zu verabschieden.


    Wasserpumpe war so ausgeschlagen, dass sie leckte und der Wasserstand bedenklich gering geworden war, ich bin noch 30km lang Vollgas (160km/h) gefahren und nur durch Zufall habe ich die Fahrt unterbrochen, den zu niedrigen Wsserstand entdeckt und dann korrigiert.
    Vor dieser Fahrt war der Wasserstand sicher auch schon ziemlich niedrig, bin noch mit Vollgas von H nach HH gefahren, also der Motor hat sicher leiden müssen.
    Das Ganze war aber vor ca. 100000km und er fährt immer noch und springt in jeder Lebenslage sofort an.
    Ich habe mir damals einen Ersatzmotor in die Garage gelegt, der jetzt "verschimmelt".


    Ich habe ihn mit 170000km geschenkt bekommen.
    Der Motor sprang, wenn er einmal ausgemacht worden war, erst wieder am nächsten Tag an.
    Zylinderkopfdichtung.
    Habe ich damals ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.


    Der Motor ist extrem leise, verbraucht bei 90km/h immer noch unter 5 Liter und bei 160km/h 7,5l/100km, was für mich ein Indiz ist, dass er gesund ist.
    Desweiteren verbraucht er kein Öl.
    Alles in Allem 355000km und es ist kein Ende in Sicht.


    Allerdings fülle ich "Supercharge" oder so ähnlich dem Öl hinzu. (bei Bedarf, erkundige ich mich nach dem korrekten Namen)
    Ich bin kein Freund von Additiven, aber das gebe ich seit ca. 80000km hinzu (ist dicker als Honig) und der Motor ist deutlich ruhiger und durchzugsfreudiger geworden.



    Gruss
    hti

  • also wie lange der hält kommt auf dich an.


    wenn du ihn pflegst, und ihn ordentlich wartest, und ihn nicht im kalten zustand die sporen gibst (sofern das beim NZ überhaupt möglich ist) sollte der motor gut seine 200 tausend halten!!


    mein alter golf hatte viel mehr runter (250 tausend), und der motor wurde nachdem der golf platt war (rost...) in einem polo eingebaut!


    da hat er nach 3 wochen das zeitliche gesegnet, weil der penner ihn nur getreten hatte..... 8o grrr...


    es war wohl der MH motor ohne kat, aber im grunde is dat eh der gleiche...

  • Das mit dem warmen Zustand stimmt sicherlich und ja, Wartungsintervalle (ÖL, Kerzen, Luftfilter ) penibel einhalten.
    Das gilt für jeden Motor.
    Aber auch da habe ich schon einmal beim NZ ziemlich geschlurrt.
    Und er fährt immer noch, er ist extrem gutmütig und anscheinend schon sehr robust.
    Ich heize ihn immer volle Lotte, in den höchsten Drehzahlen, weil er ja mit 55PS bei dem Gewicht des Golf eigentlich zu schlapp ist.


    Ich habe das Gefühl, es tut ihm gut...
    :)
    (-:



    Gruss
    hti

  • Supercharge? Guck dochmal wie das zeug genau heisst, meiner läuft nun seit 230000, und bis auf teilweise etwas unruhigen Leerlauf alles Tutti, ÖL verbraucht er auch net...super Sache das kleine ding :)

  • tach,
    fahre den nz jetzt 4 jahre,hat ca 190tkm runter und is so ziemlich am ende-
    ist aber meine schuld
    hab die karre mit140 000 geschenkt bekommen,stand davor 2 jahre in einer TG , es wurde seit 6!!! jahren kein Ölwechsel gemacht vor 2j. ist mir derKühler eingefroren,bin trotzdem weitergefahren bis er gequalmt hat, vor 4 wochn hats n schlag getan un seither nagelt er wie blöd-was soll ich sagen-bin atürlich weitergefahren -ist also nicht so leicht kaputt zu kriegen :D

  • Zitat

    Supercharge? Guck dochmal wie das zeug genau heisst, meiner läuft nun seit 230000, und bis auf teilweise etwas unruhigen Leerlauf alles Tutti, ÖL verbraucht er auch net...super Sache das kleine ding :)


    Ja, das mit dem Leerlauf ist auch so eine Sache.
    Jetzt ist der Leerlauf ziemlich ruhig.
    Ich würde auch wirklich behaupten wollen, dass es mit dem Additive zusamenhängt, denn ich habe sonst nichts Anderes verändert.
    Vorher hatte ich ein rythmisches schneller und langsamer Werden, auf das ich keinen Einfluss hatte. Jetzt ist er, wenn er warm ist erstaunlich ruhig, bei ziemlich niedriger Drehzahl.


    Ein anderes NZ-Problem war ein extremer Leistungsverlusst nach längerer Fahrt, also, wenn der Motor wirklich lang gelaufen ist (1-2 Std Autobahn z.B.).


    Es trat z.B derart auf, daß bei längerem konstanten 120km/h der Motor zu Stottern anfing und kein Gas mehr annahm. In der ersten Zeit kam das nur bei Vollgas 160km/h, ich konnte nur mit 100km/h weiterfahren, später erschien es dann bei den genannten 120km/h, die konstant durchgehalten wurden.
    Ich dachte an Vergaservereisung.
    Aber bei einem Einspritzer...?
    Leider verstehe ich von Motoren zu wenig, um dieses Symptom irgend etwas zuzuordnen


    Das Problem erschien, als ich den Wagen geschenkt bekommen habe, eine zeitlang.
    Ca. 40-50t km
    Irgendwann habe ich entdeckt, wenn ich mehrmals schnell das Gaspedal loslasse und dann wieder durchtrete, also eine Art Pumpen, verschwindet das Problem völlig und kommt auch nicht wieder. Ich habe dabei immer ausgekuppelt, damit die Antriebswellen und das Getriebe nicht zu heftige Schläge abbekommen, der Golf2 ist ja was das Spiel im Antrieb angeht ja noch zeimlich rudimentär. Wenn man das Pumpen schnell genug macht, jault der Motor auch nicht allzu hoch.
    Das ist aber auch der einzige Fehler, den dieser Motor hat oder sicher noch nicht einmal der Motor, sondern Benzin, Luft, Zündung oder Steuerung.


    Zitat


    stand davor 2 jahre in einer TG ,
    es wurde seit 6!!! jahren kein Ölwechsel gemacht
    vor 2j. ist mir derKühler eingefroren,bin trotzdem weitergefahren bis er gequalmt hat,
    vor 4 wochn hats n schlag getan un seither nagelt er wie blöd
    -was soll ich sagen-bin atürlich weitergefahren -ist also nicht so leicht kaputt zu kriegen


    Ja, zeigt mir auch, was der alles mitmacht.


    Gruss
    hti



    P.S. den genauen Addivenamen liefere ich so schnell wie möglich nach

  • Das wäre super nett, dann würde ich nämlich sagen "Lets give em a Try" und mal schauen ob mein kleiner auch ruhiger wird :)


    Und als nächstes kommt dann der 75PS umbau würde ich behaupten ^^

  • Zitat

    Und als nächstes kommt dann der 75PS umbau würde ich behaupten


    Bei mir nicht.


    Gibt es überhaupt eine 75PS Maschine mit US-KAT?
    Mir reicht die Motorisierung.
    Ich habe einen Kaltlaufregler eingebaut und bin damit auf Euro 2 und irgendwas mit 9,-Euro/100ccm.
    Schadstoffreduzierung und leiser sparsamer Motor, der anscheinend nicht kaputtbar ist, ist für mich wichtiger, als PS.



    Gruss
    hti

  • Sind doch nur 3 Teile vom ansonsten Baugleichen Polo GT "NZ" Motor, und flupp, 20 Ps mehr, bei nahezu gleichem verbrauch, unkaputtbarkeit etc...aber, wie war noch gleich das Additiv?

  • Zitat

    Original von Sushiator
    Sind doch nur 3 Teile vom ansonsten Baugleichen Polo GT "NZ" Motor, und flupp, 20 Ps mehr, bei nahezu gleichem verbrauch, unkaputtbarkeit etc...aber, wie war noch gleich das Additiv?


    der heißt zwar nicht NZ sondern 3F,aber sonst hast du recht :D

  • Deswegen ja so: "NZ" und nicht so: NZ geschrieben, der Motor iss quasi gleich, nur eben nen bissl anders und mit anderem Namen :) Aber das Additiv interessiert mich immer noch :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...