Röhrender Auspuff

  • Hallo,


    wir fahren seit November 2006 einen Golf Plus 1,6 Goal. Der Wagen wurde als Zweitwagen und Familienkutsche angeschafft und verrichtete bisher seine Arbeit angenehm leise und zuverlässig. Nach derzeit ca. 1.500 km und zuletzt zügig gefahrener 200 km-Autobahnetappe fiel uns auf, dass der Wagen beim Fahren hörbar lauter geworden ist, sowohl innen als auch außen.


    Ein genaueres Hinhören ergab, dass die Geräusche vor allem beim Gasgeben/Beschleunigen lauter geworden sind. Im Innenraum ist es dann hinten lauter als vorn, was auf einen Defekt am Auspuff hindeuten könnte. Auch von außen hört sich der Auspuff fast wie ein röhrender Sportauspuff an. Vielleicht ist es ein loser Endtopf oder eine lose Schelle ... so die Vermutung.


    Also heute zum Freundlichen gefahren und den Wagen aufbocken lassen. Dabei stellte sich heraus, dass der gesamte Auspuff ab Katalysator inkl. Endtopf aus einem Stück besteht. Also fallen die vermuteten Problemverursacher aus.


    Leider ist man nicht auf die Idee gekommen, den Motor im aufgebockten Zustand mal hochdrehen zu lassen. Auch wurde aus Zeitgründen nicht überprüft, ob die Doppelschellen hinter dem Katalysator (ca. genau unter der Mittelarmlehne) im Werk nicht richtig angezogen worden sind bzw. sich gelockert haben. Na toll, der Werkstatt-Termin hat ja richtig was gebracht :confused:


    Hat jemand auch schon solch ein Problem gehabt und vielleicht noch eine Idee, was man noch prüfen könnte? Vielen Dank für jede Antwort.


    Gruß
    dimahl

  • Hallo dimahl
    habe seit Nov.06 den gleichen Typ und das gleiche Geröhre. Fand ich übrigens geilll.
    Bis meine Frau mich dauernd nervte ob der Auspuff kaputt sei. Habe allerdings nicht so genau recherchiert wo genau das Geröhre seine Ursache hat. Für mich war klar es ist der Auspuff, der ist neu weil der ganze Wagen neu ist, und neue Wagen habe keine kaputten Auspuffe, basta.
    Heute schaute ich mir dann mal so den Luftfiltereinsatz an, (wegen der Form, weil ich will mir bald einen von K&N holen ), da fällt mir beim Abschrauben des Luftfilterkastendeckels eine Schlauchverbindung auf die keine mehr war, d.h. ein S-förmig gebogenes Plastikrohr hing lose vor dem Luftfilterkasten herum. Da habe ich mal genauer hingesehen und gefühlt, und siehe da ein offener Stutzen auf den das Rohr passt findet sich links am Luftfilterkasten. Das andere Ende versteckt sich unter der Motorverkleidung, geht wahrscheinlich zum Krümmer um sich dort bei Bedarf Warmluft zu holen. Ich dann flugs das Rohr ( oder ist es ein Röhrchen,ca 3cm Durchmesser ) am Filterkasten befestigt, den Motor gestartet, und, ich ahnte es, weg ist es das Geröhre, schaaade.
    Schau mal nach, vielleicht ist es bei Deinem Wagen auch so.
    Gruß Winherby

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...